Beiträge von _SR_

Jopp, die alte Leier wieder...bekommt das echt kein BMW-Händler auf die Reihe?

Alten Schlüssel entfernen, neuen Schlüssel hinzufügen, fertig.

Da kannst du fahren bis du am Nordpol bist, das interessiert das Steuergerät für den Komforzugang so gar nicht ;)

Grüße
    Sven

Wenn du alles gelesen hättest wüsstest, dass mein Radius /Fahrstrecke/Fahrprofil etc immer gleich ist. Und kein Wagen verhätnissmäßig viel verbraucht wie der 20i.
    Wenn ein X5 50i 14l brauch, ein X6 35i 13l und der 523i unter 10 sind die 10,5 definitiv viel und das für den Vielgelobten Fortschritt Downsizing :pinch::sleeping:

Darum gehts mir, das wir hier keine Spirtsparrunde drehen ist mir klar und wurde ja auch mehrfach gesagt!

Dann kannst du aber keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Ich will den Motor oder irgendwelche Konzepte nicht verteidigen, aber unter Umständen ist dein Fahrprofil einfach Gift für genau diese Kombination aus Fahrzeug und Motor. Bei anderen Fahrprofilen, z.b. meinem, kann das schon wieder ganz anders aussehen. Ich hatte z.B. zwischen 118i (E87) und 116i (F20) bei praktisch gleichem Gewicht und gleicher Leistung rund 1,5 Liter Differenz zu gunsten des F20. Andere Fahrprofile sehen wieder ganz anders aus.

Fazit kann also sein das DU mit DEINEM Fahrprofil nicht zum 520i passt und dadurch einen hohen Verbrauch hast. Das allgemein auf ALLE Fahrprofile auszulegen und das neue Motorenkonzept generell in Frage zu stellen halte ich daher für etwas...gewagt.

Nichts anderes wollte ich mit meinem Vermerk auf die Durchschnittsgeschwindigkeit ausdrücken.

SR

Bin mir sehr sehr sicher das bei BMW keine Garantie für sowas aufkommt.

Abgesehen davon, BMW hat die Temperaturanzeige wegrationalisiert. Wenn die Motortemperatur so wichtig wäre für die Lebensdauer, warum wird dann so eine wichtige Anzeige entfernt? Selbst wenn sie seit Ewigkeiten nur ein Schätzeisen ist.

SR

Mir ist letztes Jahr aufgefallen das die Helferlein den wahren Zustand der Straße sehr gut verstecken und es so für mich zur einen oder anderen unschönen Überraschung gekommen ist weil man schneller fährt als es eigentlich ratsam wäre.

Ich bin mit Autos, auch leistungsstarken Autos, großgeworden bei denen bis auf ABS nichts elektronisch geregelt wurde, insofern traue ich mir schon zu auch auf Schnee und Eis ein Auto sicher bewegen zu können. Natürlich mit entsprechend gedrosselter Geschwindigkeit.

Nebenbei spart es massiv Bremsbeläge an der Hinterachse ;)

SR

??? wiso ist die nonsense??? es geht wohl eher um ne leistungssteigerung als um Vmax aufhebung.

weis bis heute nicht was ihr in DE so geil daran findet mit 250+ Km/h über die bahn zu brettern... geradeausfahren kann ja jeder! ne schöne passstrasse zu fahren macht 1000x mehr spass!

Stell dir vor, es gibt auch Leute die mit dem Auto schnell von A nach B wollen, und nicht bei 250 eingebremst werden wollen. Es gibt wirklich auch Autofahrer die nicht nur aus Spaß fahren, ja, doch!

Und ja, es gibt solche Straßen wo man das auch fahren kann :)

SR

Nur als Vergleich: Mein 325D Touring, gleiches Alter, deutlich mehr KM, ist für 16500 Euro weggegangen. Vergleichbare Ausstattung, aber eben Touring + 6Zylinder, aber auch schon 165tkm runter.

Ich kann mir kaum vorstellen das ein 320D Limo, auch mit guter Ausstattung, um 20K bringen sollte. Das Auto ist bald 5 Jahre alt!

SR