Wenn du alles gelesen hättest wüsstest, dass mein Radius /Fahrstrecke/Fahrprofil etc immer gleich ist. Und kein Wagen verhätnissmäßig viel verbraucht wie der 20i.
Wenn ein X5 50i 14l brauch, ein X6 35i 13l und der 523i unter 10 sind die 10,5 definitiv viel und das für den Vielgelobten Fortschritt Downsizing 

Darum gehts mir, das wir hier keine Spirtsparrunde drehen ist mir klar und wurde ja auch mehrfach gesagt!
Dann kannst du aber keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Ich will den Motor oder irgendwelche Konzepte nicht verteidigen, aber unter Umständen ist dein Fahrprofil einfach Gift für genau diese Kombination aus Fahrzeug und Motor. Bei anderen Fahrprofilen, z.b. meinem, kann das schon wieder ganz anders aussehen. Ich hatte z.B. zwischen 118i (E87) und 116i (F20) bei praktisch gleichem Gewicht und gleicher Leistung rund 1,5 Liter Differenz zu gunsten des F20. Andere Fahrprofile sehen wieder ganz anders aus.
Fazit kann also sein das DU mit DEINEM Fahrprofil nicht zum 520i passt und dadurch einen hohen Verbrauch hast. Das allgemein auf ALLE Fahrprofile auszulegen und das neue Motorenkonzept generell in Frage zu stellen halte ich daher für etwas...gewagt.
Nichts anderes wollte ich mit meinem Vermerk auf die Durchschnittsgeschwindigkeit ausdrücken.
SR