Hi,
diese Featureritis ist doch der Grund, warum diese Diskussionen immer in Flamewars ausarten. Die Android-Leute werfen mit Features um sich ohne wirklich zu erklären warum man das eigentlich braucht. Features bringen mich nicht weiter. Es ist der Mehrwert dieser Features, der mich weiterbringt...oder eben nicht weil es keinen Mehrwert gibt.
Was nützt mir denn die 8Mpixel-Kamera? Sieht man den Unterschied? Gibt es Beispielfotos, Szenen einmal mit dem Iphone4 und einmal mit dem S2 fotografiert? Warum redet niemand über die HDR-Funktion des Iphone? Gibts die beim S2 auch? Die Zeiten, in denen mit Megapixel um sich geworfen wurde sind zum Glück doch vorbei. Wie gut ist die Optik des S2?
Akkuwechsel? Hand aufs Herz, wenn der Akku platt ist kommt kein neuer Akku sondern ein neues Telefon wie oben schon geschrieben wurde. Die Funktion ist sicherlich gut um einen Zweitakku dabei zu haben, keine Frage. Aber was ist mit dem Nachteil des etwas "schlechteren" Gehäuses weil es eben eine Öffnung gibt? Wie schnell leiert der Akku-Deckel aus? Ich hab noch die Nokias vor Augen die ein Stück Klopapier zwischen Akku und Deckel stecken hatten damit der Deckel nicht wackelt 
Flash? Wie schon gesagt, ich habe Flash in 3 Jahren kein einziges mal vermisst. Genaugenommen hab ich auf meinem Desktop-Rechner auch kein Flash installiert und ich kommt perfekt damit klar. Das gilt aber natürlich nur für *mich*. Es gibt sicher viele, denen diese Einschränkung auf den Nerv geht 
Speichererweiterung? Ich habe 32 Gig auf meinem Telefon, das reicht mir bis ans Ender aller Tage ;-)...naja, zumindest bis zum nächsten Telefon. Ansonsten, siehe oben bezüglich "Wackeldeckel".
Multitasking? Kann das Iphone auch, nur eben eingeschränkt. Gib doch mal Beispiele, wo "echtes" Multitasking wirkliche Vorteile bringt. Nicht weil ich als Fanboy überzeugt werden möchte sondern weil es mich wirklich interessiert. Navi/MP3-Spielen etc. funktioniert beim Iphone auch problemlos im Hintergrund, auch online-messaging macht sich bemerkbar wenn es im Hintergrund läuft. Wo braucht man es noch?
Jailbreak/Einschränkungen? Das ist genau der Punkt der mich am meisten interessiert. *Welche* Funktionen beherrscht Android, die ich beim Iphone erst mit Jailbreak nachrüsten muss? Evtl. wartet hier ja die Killer-Anwendung auf mich die mich dazu bewegt, sofort ein S2 anzuschaffen. Was jetzt nicht ironisch gemeint ist. Das "offenere" System hat eben auch entscheidende Nachteile, über die bisher interessanterweise noch gar nicht gesprochen wurde -> Jeder Smartphone-Hersteller macht Android eben "ein bisschen anders". Laufen *wirklich* alle Android-Apps auf *allen* Android-Smartphones? Was ist mit den herstellerspezifischen GUI-Erweiterungen? Machen die Probleme? Erscheint *immer* alles aus einem Guss?
Versuchen wir doch mal von der rein technischen Feature-Ebene wegzukommen, dahin, was wirklich für den Anwender interessant ist: Wo stecken die Mehrwerte? Wo steckt der *Nutzen*?
SR