Beiträge von DasKanu

Natürlich kann das auch einfach so passieren!

Aber in seinem Fall ist es ja wohl kein Zufall, dass die DME direkt nach dem Einbau der JB4 kaputt gegangen ist?
    Es hat wohl bei ihm einen schwachen FET erwischt, der schon im Standardbetrieb stark an seinen Grenzen war.

Da sich durch die JB4 die Belastung aufgrund der Pulsweite erhöht, hat er halt das Zeitliche gesegnet, shit happens würde ich da sagen!

Und was brauch ich da noch handfest beweisen, wenn Google mehrere solcher Fälle auswirft? Sogar im DIY Repair schreibt er,
    dass sein DME nach Einbau des JB4 verreckt ist.

Ich will keinesfalls die JB4 schlecht reden, um Gottes willen! Ich will damit halt nur sagen, dass man sich immer bewusst sein sollte,
    dass man mit Tuning gewisse Bauteilgrenzen überschreitet und eventuell Schäden dadurch auftreten können!

Ich würde nun mal sagen Halbleiter-Physik, FETs haben auch Threshold-Toleranzen!

Es ist ja nicht gesagt, dass ein FET sicher hopps geht! Nur die Gefahr steigt halt an,
    weil er stärker strapaziert wird. Natürlich kann das auch ganz ohne Tuning passieren.

Aber das Tuning erhöht halt die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls.

Oh man, wie krass man hier immer gleich angefahren wird...

Er ist nun einer von vielen, bei denen nach dem Einbau der JB4 die FETs im Steuergerät über den Jordan gegangen sind.
    Also ist es ja wohl nicht aus der Luft gegriffen zu sagen, dass es an der JB4 gelegen haben wird, oder?

Ich will damit keine Panik verbreiten und würde auch nie behaupten, dass die JB4 schlecht ist!
    Im Gegenteil, ich finde die JB4 sogar richtig genial!

Fakt ist aber, dass bei den älteren DME die FETs eine Schwachstelle sind, wenn es ans Tuning geht und durch die JB4 (oder auch ein anderes Tuning)
    stärker strapaziert werden und dadurch zum Ausfallen neigen!

Ja, man könnte sagen, dass die JB4 Schuld hat!

Die Transistoren in der DME schalten dadurch für längere Zeiten durch
    und halten die erhöhte Belastung nicht aus!

Ein Wechsel der Transistoren sollte deiner DME wieder auf die Sprünge helfen! ;)

Das hat unser Freund Google ausgespuckt!

SITUATION
    Vehicle runs poorly, misfires, and may not start. One of the following fault codes, or the combination of the codes, is stored in the DME: 30BA , 30BB or 2ACC.
    Subsequent fault codes like 29CC, 29CD, 29CE, 29CF or 2ACB may be stored in the DME as well. Service Engine Soon Light may be illuminated.

CAUSE
    Defective diode in DME.

CORRECTION
    On a customer complaint basis and only if the vehicle is in the effected production range, replace the DME and reprogram/recode the complete vehicle.

WARRANTY INFORMATION
    Covered under the terms of the BMW New Vehicle Limited Warranty.