Jomoto schrieb mal:
Moderne Automatikgetriebe speichern sehr wohl dauernd Adaptionswerte - diese können aber nur vom Händler eingesehen, resp. gelöscht werden.
Die verschieden Blöcke dieser Adaptionswerte könnte man auf Null stellen - nur wird man kaum jemand finden der dies macht, wenn keine wirklich schwerwiegenden Fehlfunktionen vorliegen.
Diese auf Null-Stellung ist nicht zu verwechseln mit einem Software-Update, auch da werden gewisse Adaptionswerte zurückgestellt, aber eben nicht die gleichen.
Mein BMW-Händler hat dies übrigens noch nie in seiner über 20-jährigen Tätigkeit gemacht - die Null-Stellung meine ich.
Nach dem Löschen der Adaptionswerte müsste eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden - Getriebe warm fahren, xx mal normal auf ca. xx km/h beschleunigen, abbremsen und die Bremse für xx Sekunden gedrückt halten
- danach min. x km mit xx km/h und manuell gewähltem x. Gang fahren - fertig und hoffen dass alles wieder gut ist.
Bitte beachten - in den Adaptionswerten wird ein schnelles oder langsames Gaspedal durchdrücken beim Beschleunigen (auch ohne Kickdown) genauso berücksichtigt wie ein schnelles
oder langsames Loslassen des Gaspedals ebenfalls berücksichtigt wird.
@Nevil
Ob diese Kickdown-Methode überhaupt irgendetwas auslöst, weis ich nicht! Oftmals liest man aber, dass es die Gewöhnung an den Fahrer resettet.