Beiträge von 3ultra

    Vielleicht nochmal zur Info, warum die Schallisolierungen undicht werden können:
    Vor dem aufbringen und kleben der Schallisolierung werden die Türinnenblech an der Klebestelle mit Isohexan gereinigt, da es immer wieder vorkommen kann, dass Hohlraumkonservierung auf der Klebestelle sich befindet. Dann klebt die Butylschnur einfach nicht dauerhaft.


    Weiterhin wird die Schallisolierung durch Mitarbeiter mittels einer "Rolle" festgeklebt/gerollt. Hier kann es einfach mal vorkommen, dass der Mitarbeiter nicht zu 100% auf der Spur der Butylschnur gerollt hat.


    Es kommt auch vor, dass Luftblasen in der Butylschnur vom Lieferanten sind. Auch das beeinträchtigt die Haftung bzw. begünstigt die Undichtigkeit.


    Ich denke die meisten Tips mit dem Erwärmen der undichten Stelle ist schon richtig. Wenn jedoch Hohlraumwachs am Blech ist, wird das erwärmen nicht dauerhaft zielführend sein. Ich würde die undichte Stelle auf jeden Fall lösen, das Türinnenblech an der Stelle noch zusätzlich entfetten und dann nochmal mein Glück versuchen.


    Zum testen wurde der Tip eh schon gegeben, im zusammengebauten Zustand, zwischen äusserer Schachtabdeckung und der Scheibe einen kleinen Kunststoffkeil "zwicken" und mit einer Giesskanne oder einem leichten Wasserstrahl die Türe "fluten".


    Wenn man nach 1-2 Min. laufendem Wasser an dem Übergang von Türverkleidung zum Blech keine Wassertropfen/Rinnsal erkennen kann, sollte die Schallisolierung dicht sein.

    Hatte ich auch damals bei meinem X3.


    Hab mir dann ne alte Kuscheldecke genommen, und die 2x der Länge nach gefaltet, auf die Sitzfläche gelegt, und dann erst die Rücklehenen umgelegt.


    Somit waren die Druckstellen von den Schlössern nicht mehr so extrem, Abschabungen hatte ich Gottseidank keine.

    Wenn du aus 2ter oder 3ter Hand, damit leben kannst, dann kauf dir den M3.


    Denke wegen dem Wiederverkauf, ist es eh dann nach 2 -3 Jahren egal.


    Denke ein potentieller Käufer in gesetzterem Alter wird ihn eh nicht kaufen, weil schon zu alt und vermutlich der F8x dann interessanter ist, und die jungen Spritzer, die damit vor der Eisdiele kurz mal ne Show machen wollen, interessieren die Vorbesitzer nicht, die wollen ne möglichst "billige" Kiste.

    Vielen Dank für eure zahreichen Antworten.


    Hätte, hätte, hätte eine Vollkasko abgeschlossen bringt mir in diesem Moment nicht viel. Ja, hätte ich bloß die VK abgeschlossen.
    Vor einigen Monaten wurde mir der Aussenspiegel abgeschlagen, welcher nach einiger Zeit auch von der Versicherung übernommen wurde.
    Deshalb war ich dann auch der Meinung, dass solche Dinge auch versichert sind über die TK.

    Ist zwar doof was Dir passiert ist, aber meiner Meinung nach, bist du auch selbst etwas schuld daran.


    Hier schreibst du im Januar:

    Hallo,


    nach dem Anruf bei meiner Versicherung sieht es leider so aus, dass das Vandalismus ist (kein Diebstahl) und die Versicherung bei der Teilkasko dieses nicht übernimmt. Das kaputte Spiegelglas ja aber der noch vorhandene Außenspiegel nein und natürlich auch die zerkratzte Tür nicht.


    Gruß
    Paulo


    Wenn du damals schon so Probleme hattest, mit dem Spiegel, wie kannst du dir dann sicher sein, dass jetzt plötzlich Vandalismus in der TK mit inbegriffen sei?

    Die Vollkasko habe ich nicht abgeschlossen, da ich mir sicher war das Vandalismus mitversichert ist. In den nächsten Tagen werde ich die VK abschließen.


    Gruß
    PAulo


    Sorry für die ehrlichen Worte, aber "thats life...."

    Richtig.


    Gewollt ist es nicht unbedingt, aber verhindern lässt es sich nicht.


    Also ist der Teil zwischen Türaussenblech und Türinnenblech eben als "Nassraum" ausgelegt.


    Türe ist ja Hohlraumkonserviert und unten an der sogenannten "Fuge" hast auch Auslauflöcher.

    Da hat dir dein Händler Blödsinn erzählt.


    Die sog. Schallisolierung dichtet mittels der Butylschnur den Nassbereich vom Trockenbereich ab.


    Wenn es leicht reinrinnt, dann kann es sein, dass die o.g. Butylschnur keine Haftung mehr an einer Stelle zum Türinnenblech hat.


    Wenn du die Stelle lokalisieren kannst, dann würde ich nicht mal die Schallisolierung tauschen, sondern mit nem Föhn warm machen, vom Blech ca. 5 cm lang lösen, mit Isohexan fettfrei machen, dann beim Freundlichen, so nen Stück Butylschnur holen, und an der undichten Stelle zusätzlich mit einkleben. Ordentlich festdrücken am Blech und es sollte wieder dicht sein.


    Wichtig, wurde auch oben schon erwähnt. Manche Türverkleidungsclipse haben ne Dichtung drauf, sollte die fehlen, kann auch hier Wasser eindringen.


    Gruß 3u


    Edit: PS so Folien gibts beim 3er schon Jahrzehnte nicht mehr, nur noch die grauen Schaumstoffisolierungen.