Beiträge von ycee

Bsp: 94V XL
    94=Traglast, in dem Fall 670kg (91=615kg)
    V =Geschwindigkeitsindex (Vmax=210)
    XL= Extra Load, also für höhere Belastungen geeignet. Auch erkennbar am höheren LI im Gegensatz zu den "Durchschnittlichen" ( wenn man unterschiedliche Reifen der selben Dimension vergleicht). Heißt, dass der Reifen auch für schwerere Fz geeignet ist, welches eine relativ kleine Dimension fahren darf. Hat allerdings nur empfehlenden Charakter, ist also keine Vorgeschriebene Kennzeichnung. Wichtig ist, dass der LI passt.

BSW sind Reifen fürs Gelände bzw für Allradfahrzeuge

Vielen Dank für die umfassende Erklärung :) Also reicht für mich ja definitiv der normale "91V"....kein Allrad, kein Gelände....extra load auch nicht notwendig :thumbsup:

Ich schließe mich hier mal an, wenn ich nen Thread aufmache - krieg ich eh gleich Mecker :-/

Sind diese beiden Reifen eigtl beide geeignet für meinen e90 330i vfl?

225/45 R17 94V XL BSW

225/45 R17 91V

Größe ist klar...aber der Index und das "XL BSW"....was wäre denn vorzuziehen? Bin da leider überaus unqualifiziert in Sachen Reifenauswahl :) XL wäre ja für höhere Traglast(in dem Fall das "94" auch, oder?) und BSW heißt ja irgendwie "schwarze Seitenwand"....das versteh ich auch nicht ganz...doofe Aussage, aber die Seitenwand ist ja immer schwarz :D

Wäre sehr nett, wenn ihr mich aufklärt 8o

Ich klinke mich hier mal ein...mein anderer Thread verkommt irgendwie ohne wirkliche Hilfestellungen :(

Mit welcher ET fährst du den Reifen denn? Und hat der Touring etwa mehr Platz im Radkasten als die E90-Limo? Ich fahre 225/35-255/30 auf ner 8,5&9,5x19....beide ET35!! Und bei vollem Einfederweg ist da nicht viel Platz...uneingefedert passen rein optisch allerdings auch noch 10mm drunter. Ich bin auch bißchen ratlos, welche Distanzscheiben ich denn nun bestell und einfach mal ausprobier :-/

Hmm dann mach ich hinten vielleicht mal 6er oder so drauf....die sind dann wenigstens schon mit Zentrierung. Vorne hab ich das Gefühl, dass 10er lockerst noch gehen. Hinten weiß ich auch nich. Ich hab halt so'n ungutes Gefühl, mein Auto bördeln/ziehen zu lassen. Vom optischen Ergebnis her hätt ich's klar gern, aber ich will nicht lackieren müssen....wenn auch erst nach paar Monaten/Jahren. Ich überleg nun glaub echt schon seit nem guten Jahr rum, wie ich das lösen könnte...und komm einfach auf keinen guten Nenner =/ ....dass die Kanten aber auch so unfassbar breit sein müssen unter'm Radkantenverlauf.

Vielen Dank schonmal für die Info....hilft mir definitiv schon weiter.