Das mit der Endnummer 320 ist für die 45 grad Einstellung und das andere für die 11 grad Einstellung
Beiträge von Panik45
-
-
Panik45 Ich kenne nur die Angabe, dass man von den 45° nach OT auf 1mm Kolbenunterstand auf Zylinder 1/4 gegen die Drehrichtung zurück dreht. Das kommt dann am Ende wahrscheinlich bei den 11° nach OT aus. Für wie wichtig hälst du es diese Einstellung sehr genau zu machen? Spielen da +-5° Kurbelwellenwinkel eine große Rolle?
Da man bei den Motoren eigentlich keinen Kopf mehr abbaut um die Kette zu machen, misst man es eigentlich nicht mehr mit den 1mm.
Es gibt ein Werkzeug was auf die Nabe der kw aufgelegt wird, womit es 100% ist.
Da man die hochdruckpumpe aber nie wirklich zu 100% auf die Markierung bekommt, oder wieder ein bisschen verdreht beim auflegen von Kette und entspannen vom Kettenspanner, denke ich das +- 5 grad da keine Auswirkung haben 😄
-
Dann war es so
hat halt minimalen Einfluss auf die laufkuktur, aber dadurch sollen die Ketten länger halten. Könnte das jetzt noch erklären, aber dafür muss man ziemlich ausholen 
-
wie wird das bewerkstelligt?
Wird die KW anders abgesteckt oder wird die HDP nicht mehr fluchtend zur Markierung ausgerichtet?
Habs nur mitbekommen das die ne andere Stellung bekommt, aber noch nicht befasst damit wie sie es machen.
Die Hochdruckpumpe ist zur Kurbelwelle ausgerichtet. Ab Werk damals (wenn ich mich nicht täusche) 45 grad vor OT 1 Zylinder.
Bei der Reparatur wird dann die Kurbelwelle bei ausgerichteter HDP auf 11 grad nach OT eingestellt.
Gibt da zwei verschiedene Absteckwerkzeuge für
-
Wurde die ASB mal abgebaut und geguckt ob die Einlasskanäle vielleicht verkokt sind?
Wenn bei BMW eine neue Steuerkette verbaut wird, dann wird die Einstellung von HDP zu KW geändert. Das hat einen leicht rauheren Lauf zur Folge, was aber 99,9 % der Menschen nicht auffällt.
Der Vorteil ist, dass dadurch die Kette nicht mehr so belastet wird und nicht mehr so schnell den Geist aufgibt.
Hast du irgendwas im Fehlerspeicher abgelegt?
-
Man braucht kein spezialwerkzeug für den Generator.
16er sechskant um den Riemen zu entspannen
13er sechskant für die plusleitung
12er Torx für die beiden Schrauben der Lichtmaschine
-
Die sicherste Variante ist es den Ventildeckel abzubauen und dann den Motor abzustecken.
Dadurch hat man dann aber trotzdem keine Aussage ob es an der oberen oder der unteren Kette liegt.
Hören wirst du da auch nicht viel. Überspringen tun die Ketten beim nx7 auch nicht
das Ding reißt halt irgendwann mal -
Wenn das Auto >150000 gelaufen hat, ist man oft der Meinung dass die Dämpfer noch super sind.
Wenn man dann aber mal alle auswechselt, merkt man erst den spürbaren Unterschied zu vorher.
-
Er schrieb aber auch das der Motor normal läuft. Wenn die Kette gelängt ist, läuft er nicht mehr normal
-
Eine gelängte Kette ist immer gelängt und macht sich nicht nur ab und zu bemerkbar