Du kannst auch einfach mal den Baustand der Injektoren prüfen. Die Zahl die hinter der Teilenummer steht (1-12)
Beiträge von Panik45
-
-
Warum wird alles mögliche getauscht und nicht mal die Injektoren in Augenschein genommen?
Schlechtes Startverhalten, Benzingeruch...Zu deinem NoX Sensor...
Es gibt das Teil nicht ohne Grund nur komplett mit Steuergerät.
Ein NoX Sensor arbeitet im Inneren mit zwei Breitbandsonden welche im MILLI Volt Bereich arbeiten.
Wenn man dann eine Trennstelle zwischen Sensor und Steuergerät einbaut (Lötstelle), kann das Signal nur verfälscht werden -
Alles anzeigen
Exzenterwellensensor wirft separate Codes. Steck den mal ab, danach ist dein ganzer FS voll damit.
Zündaussetzer kommen entweder von Zündanlage, Sprit oder Luftzufuhr. Die genaue Einspritzmenge bzw. dauer, das was die Vanos steuert, spielt da eigentlich keine Rolle.
Bei Vanos Problemen säuft der Motor im Leerlauf lediglich fast ab durch die beschissenen Steuerzeiten der Ventile, gibt aber eigentlich keine Zündaussetzer. Dazu müsste ein (bzw. zwei) Ventil ganz geschlossen bleiben (GAR keine Luft/Sprit) was konstruktiv schon mal gar nicht geht wenn sich die NW dreht.
Zündaussetzer also mit hoher Wahrscheinlichkeit Zündanlage. Schau dir die Zündkerzen und Spulen der entsprechenden Zylinder halt mal an.
Ist dein Auto, aber 100% ausschließen wirst du die MV nur können wenn sie neu sind. Ist doch DIE bekannte Schwachstelle am N52, also warum an der Stelle sparen? Reinigen hat bei meinen nur ganz kurzzeitig und bedingt geholfen. Erst mit Neuen war die Sache geritzt. Bei mir war auch nur das Auslassvanos abgelegt obwohl beide dicht waren. Exzenterwellensensor macht bei mir auch keine Faxen.
Dein Auto, deine Entscheidung.
Du schreibst das Zündaussetzer von der Luft bzw. Spritzufuhr/ Einspritzmenge kommen, die Vanos darauf aber keinen Einfluss hat...
Also VANOS = Variable Nockenwellensteuerung = Verstellung der Nockenwellen nach früh/spät = Änderung der Dauer der Luftzufuhr/Abfuhr vom Motor. Da der n52 kein Direkteinspritzer ist, in dem Sinne auch Änderung von Sprit.
Kurz gesagt, eine defekte Vanos kann sehr wohl einen unrunden Lauf bzw Zündaussetzer verursachen.Vanos kann man ganz einfach durch die Prüfung des Verstellbereiches kontrollieren.
Sollte das nicht mehr funktionieren, können die Magnetventile, die Stelleinheiten oder eingelaufene Rechteckringe der Grund dafür sein.
Alles Dinge die beim n52 häufiger auftreten können, vor allem bei einer höheren Laufleistung.Und bei hoher Laufleistung sollte man beim n52 bei dem Fehlerbild auch mal die Steuerkette überprüfen.
-
In meinem anderen Thread habe ich das mit der Entlüftung mal Thematisiert.
Auch wenn man eine Stunde lang die Entlüftung laufen lässt und die In-Tank-Pumpe ansteuert, kann es trotzdem passieren dass das Fahrzeug ein paar Sekunden lang orgelt.
Der Druck im Niederdrucksystem wird bis zur HDP aufgebaut.
So lange der Kraftstoff an der Pumpe anliegt braucht man sich keine Gedanken zu machen.Da nach der HDP Hochdruck von über 300 bar beim starten benötigt wird und dieser erst aufgebaut werden muss (Länge der Zeit hängt vom zurückgebliebenem Kraftstoff in Rail und Leitungen ab), kann es vereinzelt zu längerem Orgeln kommen.
-
Vorher macht mehr Sinn
-
Bei Panik45 die Buchsen ordern und gleich einbauen lassen, hat er bei mir sehr schnell und perfekt hinbekommen.
Jap, wer die Buchsen bei mir nimmt, bekommt sie ohne Aufpreis eingepresst.
Für den Fall das man es sich nicht zutraut oder nicht das nötige Equipment hat -
Vorderachse 4x40
Hinterachse 2x44 -
Die Ankerbleche die bei der PP Bremse vom f30 dabei sind.
Man muss nur die Löcher neu bohren, da diese nicht gleich sind beim e9x -
ja genau, da sind die Adapterhülsen von Dir verbaut...
Dann 110 und 90 oder halt einfach „fest“ mit der Hand

-
...die Schrauben 2mm dünner als Serie!!?? Gibt's da dann Vorgaben bezgl. Festigkeit bzw. was sagen denn TÜV und Dekra dazu? Denn spätestens am Kopf sehen die es doch....
Der e90 hat Serie 10er Schrauben an der Hinterachse verbaut.
Der TÜV sagt da überhaupt nichts dazu