Du solltest die Namen der Software die du nutzt in deinen Beiträgen nicht erwähnen
Beiträge von Panik45
-
-
Immer wieder beeindruckend

Kannst du zu den Arbeiten den Zeit- und Kostenrahmen grob umreißen?
Grobe Zeiteinschätzung
M57 Ketten + Pleuellager 6-8
N46/ N43 Kette 3-4 Stunden
N46 Schaftdichtungen + Kette- Kopf ausgebaut 6-8
- Ohne Kopf Abbau ~ 4-5
N52/ N53 Kette und Stelleinheiten 4-5
N47 Ketten 5-6
N46 Exzenterwelle, Zwischenhebel, Kette 4-6 -
Nicht grad bei mir um die Ecke..
Am besten fährst du mal mit deinem Auto auf einen Prüfstand und lässt das Protokoll hier hoch. Dann kann man schon deutlich mehr dazu sagen -
Ja beim n52 sieht das aber etwas anders aus.
Guck dir das mal an:
Kann eine defekte Vanos Einheit Zündaussetzer verursachen?So sehen die Stelleinheiten beim n52 aus.
Und ja, der Ventildeckel muss runter, aber du hast nach dem Zylinderkopf gefragt.
Aus welcher Ecke kommst du denn?
-
Beim Vorgängermodell? Es kommt häufiger beim n53 und n54 vor, aber gab es auch schon beim n52.
Das blöde beim n52 ist, dass die Rechteckringe auf der Einlassseite sich dann in den Kopf graben, da es da keine Lagerleiste gibt.Mit der Stelleinheit meine ich die beiden „Räder“ über die die Kette die Nockenwellen antreibt. Der Zylinderkopf muss dafür nicht demontiert werden.
Ja alles so wiederholen wie vorher angegeben. Habe das nochmal editiert. Kann ruhig öfter wiederholt werden
-
Hallo, danke ihr beiden.
Öl fahre ich aktuell 5w40, bin aber auch schon 0w40 und 5w35 gefahren. Das klackern der Hydros hab ich sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor. Glaube mit der Software hat das nix zu tun, der ist ja mit der Software schon gut gerannt.@Panik45 was genau war dort bei der VANOS das Problem? Die Sensoren und Magnetventile wurden ja bereits gewechselt.
LG
Magnetventile oder Stelleinheiten. Wenn ersteres schon getauscht wurde... ist aber nur eine Vermutung.
Bei den Problemen bei den 325i war auch kein Fehler abgelegt. Es war nur anhand von dem Leistungsdiagramm zu erkennen.
Die Autos waren auch „optimiert“
Mit vorhandenem Vanos Problemen 218-223 ps
Mit neuen Komponenten (Magnetventile und Stelleinheiten 234-238 ps.
Einmal war auch der Fall das die Rechteckringe eingelaufen waren. Kommt beim n52 aber eher selten vor.Wenn deine Hydros klappern probiere mal folgendes:
1. Motor richtig warm fahren
2. Parkplatz suchen wo du keinen nervst
3. Drehzahl im Stand auf 3000 1/min für 60 sek.
4. Leerlauf für 60 Sekunden
5. Schritt 3 und 4 fünf mal wiederholen
6. 5 Minuten Leerlauf
7. Ab 3 nochmal wiederholen bis zu 5 malHat bei @Fluchtfahrer auch funktioniert
-
Da es auch Leute außerhalb des Forums gibt die meine Dienste in Anspruch nehmen, wollte ich selbst mal kurz einen Bericht posten.
Fahrzeug ist ein e46 318i mit dem N46b20
Da der Motor auch im e90 verbaut ist, könnte das für einige evtl. von Interesse sein.Das Problem waren Fehler der Valvetronic.
Ein anlernen der Anschläge war nicht möglich.Nachdem alles elektrische ausgeschlossen wurde (Kabelbaum, Relais, Steuergerät), erfolgte die Demontage von dem Ventildeckel und eine Überprüfung der Exzenterwelle.
Der Stellmotor schaffte es selbst mit manueller Unterstützung nicht die Welle zu verdrehen.
Nach dem Ausbau des Stellmotors wurde versucht die Welle von Hand zu verdrehen.
Dies war nur mit einem erhöhten Kraftaufwand möglich, was hier sehr untypisch ist.Fehler war hier eine klemmende/ festsitzende Exzenterwelle.
Da der Besitzer das Auto noch lange fahren will, führte ich die Reparatur durch.
- Austausch der Exzenterwelle
- Austausch der Zwischenhebel
- Austausch der Nadellager
- Austausch der Steuerkette und Schienen
- Im Nachhinein, Austausch des Stellmotors, da dieser wahrscheinlich durch das längere „Ankämpfen“ gegen die festsitzende Welle geschädigt wurdeDanach ließen sich die Anschläge Problemlos anlernen und das Fahrzeug läuft wieder ohne Probleme.
-
Ich hatte nicht genau das gleiche Problem, aber wir hatten bei der VLN (V4 325i) ähnliche Probleme des Öfteren. 10-15 PS weniger auf der Rolle und nicht mehr die Spitzengeschwindigkeit. Lag dann immer an der Vanos.
Konnte man aber gut erkennen auf dem Diagramm vom Prüfstand. Zwei leichte einknicke in der Kurve.
Solltest vielleicht mal irgendwo auf eine Rolle fahren für ein genaues Ergebnis -
-
Mit so einer halben Diagnose kann man nicht viel anfangen.
Es kommt aber häufiger vor, das der Stellmotor der Exzenterwelle defekt ist.
Kann aber auch eine andere Ursache haben. Die Ventilhubsteuerung hat mehrere Bauteile.