Beiträge von Panik45

Rede mal mit dem zuständigen Serviceberater.
    Es ist bei BMW bekannt das die Dinger während dem Aufenthalt in der Werkstatt abschmieren.
    BMW ersetzt diese dann auf Garantie/ Kulanz und du trägst keine Kosten

Stimmt so nicht ganz.Wenn die Bremse bzw das Fahrzeug so desolat ist, dass es eine Gefährdung darstellt, kann die Werke da schon "nein" sagen, und auf einen Hänger verweisen.
    ATU hat mir mal Bremsen spendiert, weil sie meinten sie müssten das mal eben machen, ohne was zu sagen.

Die Werkstatt darf dein Fahrzeug nicht festhalten. Die Werkstatt ist aber dazu verpflichted die Polizei zu rufen sobald du den Hof verlassen hast und die legen das Fahrzeug dann still

Kettenführung gebrochen.
    Bruchstücke verstopfen das Ansaugsieb in der Ölwanne und durch die gebrochene Führung und nicht mehr einwandfreie Spannung der Kette Vanosfehler

Habe mich damit schon ein wenig Beschäftigt, aber gibt es dazu handfeste Aussagen, also wirklich technische Änderungen innerhalb der Indexversionen?

Handfeste Aussagen ist schwierig, aber ich kann auf lange Erfahrungswerte aus der Praxis zurückgreifen.
    Es ist auch egal bei welchem Motor es ist.
    N43, N53, N54, N63...
    Nur Probleme mit den Injektoren wenn der Index kleiner als 11 war.
    Zu den technischen Änderungen kann ich nicht viel sagen, bin mir aber ziemlich sicher das bei jeder neueren Version etwas „verändert/ verbessert“ wurde.

BMW gibt auch an, dass ein Mischverbau mit verschiedenen Indexen zu Laufunruhen führen kann.

Gleiches Theme bei der HDP. Probleme bis 2011 und danach war das auch erledigt.

Wenn man wirklich Ruhe haben will, einmal etwas tiefer in die Tasche greifen.
    Alle Kerzen, alle Spulen, alle Injektoren ersetzen

Also eigentlich sind alle Injektoren die einen Index unter 11 haben scheiße.
    Auf Mischverbau Bei den Injektoren sollte man auch verzichten.
    Wenn du auf lange Sicht Ruhe haben, besorge dir 6 neue Injektoren mit Index 12