Ich hatte den Fehlercode 2A70 : Fehler stromplausibilität. Laut BMW wars auch der Stellmotor. Nach dem Tausch hat sich nix getan.
Was für ein Problem hat dein Auto denn?
""
Ich hatte den Fehlercode 2A70 : Fehler stromplausibilität. Laut BMW wars auch der Stellmotor. Nach dem Tausch hat sich nix getan.
Was für ein Problem hat dein Auto denn?
Nimmt das nie ein Ende mit der Steuerkette ? wenn ich das so beobachte wie viele das alleine hier sind und das sind Baujahre 2010 mit wenig Laufleistung.Nun frage ich mich ab wann sind die Steuerketten Abzuhaken ? Ab Baujahr 2013 ??Da haben wir noch ein Fahrzeug das wenig Gefahren wird ca 15000 km im Jahr Bauj Nov.2009 mit Motor N47D20U0 muss ich da nun auch mit Rechnen nach sagen wir einmal 8 Jahren keine Garantie oder Kulanz da sie ja solange gehalten hat, ab aber keine 100 Tausend Km .?Interesannt währe j mal eine genaue Aufstellung Bauj.Km Leistung .Motortyp
Ich könnte das jetzt genau erklären. Würde aber ein ziemlich länger Text werden
Alles anzeigenSodele habe mein Auto letzte Woche abgeholt,
nun das Rasseln ist weg, habe das Gefühl, dass er im Standgas bissle rauher als vorher läuft, werde ich beobachten !
Heute kam dann die Rechnung, wollte fragen, ob Ihr sowas auch berechnet bekommen habt.
Motor+Morotraum Reinigen (Was solls das denn, Staubig war er, und ja danach hats eben wieder da drinne geglänzt - Bis zur nächsten Fahrt?)
Unterdruckdose
Dichtmittel Loctite
ATF 2 ( Was soll dass sein ?)
Alles zusammen 100.-
Also für die Flüssigkeiten usw. kann ich ja eigentlich nix dafür, denn das der Motor zerlegt werden musste ist ja nicht meine Schuld, was meint Ihr ??
Danke und bis dann...
Das er im Stand Rauher läuft kann daher kommen, dass die hochdruckpumpe anders eingestellt wird als vorher. Diese Einstellung ist nicht mehr die optimale, aber besser für die Kette. Hört man auch eigentlich nur wenn man sehr feine Ohren hat :). Die Reinigung von deinem Motor und Motorraum wird nach der Reparatur gemacht. Wenn man den Motor komplett zerlegt hatte, kommt es häufiger vor das ziemlich viel Öl an Block und Kopf hängt. ATF steht für Automatik transmission Fluid. Also Öl für Automatikgetriebe oder Lenkung. Dir unterdruckdose ist normalerweise nicht Bestandteil der Reparatur. Wurde wahrscheinlich vom Mechaniker beschädigt. Und loctite sollte wohl klar sein
ich habe 165tkm drauf und nichts rasselt :). BJ 08 2008 und noch die erste Kette
Es gab auch schon viele andere wo das so war. Da ist allerdings dann die untere Kette irgendwann gerissen ![]()
Das ist absolut falschSelbst bei einigen hier, wo die Kette getauscht wurde, kam das Rasseln teils sehr kurzfristig.
Das ist schon klar. Aber wenn es halt nicht nach kurzer zeit kommt, kommt es irgendwann
Der 163ps hat son schlauch nicht?
Beim 163 PS M47 ist auch so ein schlauch. Allerdings ist dieser komplett aus Gummi und dem passiert normalerweise nichts. Er sitzt wenn du vor dem Auto stehst links unten am Ventildeckel und geht aufs Reinluftohr welches auf den Turbo geht
Alles anzeigenHallo,
hab das Teil mal bei Leebmann mitbestellt um es vorsorglich auszutauschen.
Kostet ja nur 8€. Bein Einbau viel mir auf dass es wohl verschiedene Varianten gibt!
Ich habe die Kaltlandausführung, siehe Bild 179351 Teil 7 und 8.
Dort ist noch eine Heizung mit verbaut. Komischerweise ist Bild 179351 aus dem N57 ETK.
Das andere Bild ist im ETK unter N47 zu finden![]()
Wofür wird dieses Rohr überhaupt verwendet?
Der obere Anschluss war leicht ölig. Die Motorabdeckung hatte leichten Kontakt zu dem Anschluss.
Konnte man an beiden Teilen an den Schleifspuren erkennen.
Das Gummiteil unten war auch schon rissig und müsste mal ausgetauscht werden.
Der Schlauch sah aber noch ok aus.
Das Rohr kommt von der Motorentlüftung/ Kurbellgehäuseentlüftung/ Ölabscheider. Das sich in dem Rohr Öl ansammelt ist ganz normal solange es nicht zuviel ist. Eigentlich hat die Entlüftungseinheit die Aufgabe die Luft aus dem Gehäuse vom Öl zu trennen, das Öl wieder Abzuscheiden in den Motor und die Luft wieder der Frischlust zuzuführen. Wenn die Entlüftungseinheit nicht mehr richtig funktioniert, wäre es ratsam diese zu wechseln. Eigentlich ist die entlüftung wartungsfrei da sie mit einer membran funktioniert und nicht wie beim M47 nooch mit filter.
Die Kaltlandausführung ist dafür da, das die Leitung nicht zufriert und die Entlüftung arbeiten kann.
Bekanntes Problem bei der Entlüftung beim M54 im Winter.
Es ist aber leider so
Bei jedem N47 der ein paar Kilometer auf dem Buckel hat rasselt die Kette... ![]()
Julen wenn du willst kannst du mir auch deine nummer per PN schicken und dann ruf ich dich an und "coache" dich bezüglich des Steckers. Wenn du die Steuerzeiten bei BMW überprüfen Lässt, bist du bestimmt 150€ lohn plus neue Ventildeckeldichtung ca 80€ los. Dann wäre es doch besser vorher die ventilverstellung ausschliessen zu können. Die meisten bei BMW kennen die Methode nicht, weil es nicht in ihrem steht ![]()
So lange die Kette nicht Rasselt musst du auch nicht handeln. Wenn du die Kette wie am Anfang vom Video anheben kannst ist die Kette auch in Ordnung. Aber bitte beachten das du den Motor vorm Prüfen ein stückchen in drehrichtung drehen musst.
Das schlimme ist auch meistens nicht das die Kette sich längt, sondern das die Plastikführungen der Kette brechen und dadurch entstehen die Rasselgeräusche und dann kann die Kette auch schnell überspringen, da sie nicht mehr richtig geführt wird.