Beiträge von verbannteskind

Hallo Zusammen, ich hoffe dass überhaupt jemand liest was ich geschrieben habe, denn die letzte Antwort liegt schon länger zurück.

Ich bin am Überlegen mein 320d BJ2011 mit 184PS 380NM durch ein Chiptuning die Motorleistung zu steigern.
    Nun bin ich aber noch unter der Werksgarantie und möchte diese auch nicht verlieren. Ja ich könnte mir für 1600 das Performance Kit holen, ist mir aber ehrlich zu teuer.

Jetzt habe ich auch die Möglichkeit günstig ein Motor-Steuergerät zu kaufen dass ich eigentlich neu codieren lassen kann und dann einfach einbauen. Ist das überhaupt möglich nur diesen zu codieren, odr codieren zu lassen. Oder muss das ganze fahrzeug mit eingebauten Steuergerät codiert werden??

Wie gut oder schlecht sind eigentlich solche Anbauchips.. ?? Diese sind ja günstiger zu kaufen und einfach anstecken. Oder sollte man lieber die Finger davon lassen und nur direktes Steuergerättuning machen??

Ich hoffe dass mir jemand ein par Tipps geben kann, erfahrung mit eingebauten Chips oder doch besser steuergerät codieren lassen?

Danke schon mal für eure Hilfe:)

Hallo Zusammen,

ich sehe gerade dass hier über den Verbrauch von 320d´s diskutiert wird und wollte dezu auch noch etwas fragen. Bei mir ist es irgendwie komisch.

Ich habe das Auto mit 4000km als vorführwagen vor ca. 6 Monaten gekauft. Seit dem hab ich bei jeder Tankfüllung den Verbrauch selber berechnet. Dieser ist mit ca. 6,1-6,5 ganz OK. Wenn ich das Gaspedal streichle schaff ich sogar die 6-er Grenze zu unterschreiten.

Nun hab ich aber folgendes Problem: Bein BC zeigt mir immer ein Verbrauch der nicht vertretbar ist. dieser liegt immer um die 4L 4,3 wenn ich mit 200-240 auf der AB fahre schaff ich mal die 4,7. Ich finde das ehrlich totaler Kirmes. Wozu hab ich ein BC der mir mein Verbrauch berechnet wenn dieser nie stimmt.

Vor 1 Woche habe ich mal mit dem codieren angefangen und dabei alle steuergeräte mit einer leeren .MAN vershehn so dass alles mal auf Reset gesetzt worden ist. Ich habe mal gehofft dass es vielleicht beheben wird und er wieder normal rechnet. Das ist dem leider nicht so. Ich denke irgendwo muss ein Faktor veränder werden damit die Berechnung wieder stimmt.

Weiss einer von euch vielleich Abhilfe?? Als nächstes kann ich nur noch zum Freundlichen gehen weil das Auto ja noch in der Werksgarantiezeit. Da ich aber das Auto täglich brauche wird es schwer. Ich denke dass es keine große Sache ist und vielleich kann ich selber machen.

HILFE ??