Beiträge von TK334

    Grad nen Wagen, der erfahrungsgemäß immer schön getreten wird, würd ich mir nicht mit der Laufleistung und / oder von privat holen. Zumal du mit jedem Kilometer in Richtung 200 tkm mal mit den richtig teuren Reparaturen und allen möglichen Verschleißteilen zu rechnen hast. Klar kann das auch gut gehen, aber da wär mir persönlich die Gefahr zu hoch und mein Geld zu schade für.

    Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handeld, würde ich immer beides tauschen. So teuer sind die Scheiben nicht. und die halten dann ja auch wieder.


    Schön und gut, aber warum Geld aus dem Fenster werfen, wenns nicht nötig ist? Neue Bremsscheiben mach ich nur drauf, wenn damit was nicht stimmt (Schlag, Überhitzung, Abnutzung), aber nicht pauschal bei jedem Wechsel der Beläge... Wär ja überspitzt gesagt so, als wenn ich bei jedem Satz neuer Reifen auch gleich die Dämpfer mitwechsel, sind ja schließlich auch sicherheitsrelevant...


    In dem hier konkreten Fall: Falls man dem Prüfer nicht traut, am besten einfach noch mal jemand drauf gucken lassen, der sich damit auskennt und nicht unbedingt mit finanziellem Interesse handelt. Oder halt einfach auf das Urteil vom Onkel Prüfer hören!


    Ferndiagnosen kann man hierbei eh nicht stellen und irgendwas wird da schon dran sein, wenn er das sagt, der saugt sich sowas wie mit den Belägen ja auch nicht aus Spass aus den Fingern.

    Du hast hinten 4 Beläge und nur an einem davon ist der Sensor. Solange diese Verschleissanzeuge nicht aktiv wird, ist das alles nur errechnet und muss nicht den tatsächlichen Umständen entsprechen. Voraussetzung ist auch, daß mit der Bremse alles i.O. ist und nicht etwa ungleichmäßige Abnutzung auf einem Belag vorhanden ist.


    Und mit dem Wechsel der Bremsscheiben- es gibt Mindestmasse für die Dicke der Reibfläche, die nicht unterschritten werden dürfen, das kann man nachmessen (lassen). Meine Erfahrung sagt mir, daß die Prüfer einfach nur gucken, ob oben der Rand ausgeprägt ist, ohne selbst nachzumessen- das kann aber bspw. durch Korrosion (Rost) schon optisch mehr sein, als eigentlich tatsächliche Abnutzung vorhanden ist.

    Ich weiß auch nicht, was das für ne Rechnung war mit 0 und KM draufrechnen, konnte da auch nicht so ganz folgen. So wie ich das aus der Annonce lese, hat das Fz 76.000 runter und der AT-Motor hatte bereits 56.000 runter, als er eingebaut wurde. Normal müßte es ja heissen, AT-Motor "bei" und nicht "mit", wenn ein Motor mit 0 km verbaut wurde.


    • Austauschmotor mit 56000km und 12 Monaten Garantie Rechnungen sind vorhanden!
    • Gesamtfahrleistung 76930km!!!


    bei nem austauschmotor sollte doch dann normal der km-stand bei 0 anfangen.


    Also mir wär jetzt neu, dass irgendjemand hingeht und bei nem AT-Motor den Tacho auswechselt, damit der wieder auf 0 steht... was genausowenig erlaubt wäre wie das "Bearbeiten", um die Laufleistung zu ändern. Normal steht auf der Rechnung dann bei KM-Stand XYZ AT-Motor verbaut, da wird nix drauf- oder runtergerechnet.