Beiträge von darkmaroon

    Was ist denn an dem Motor defekt, dass er bei "hohem Ölverbrauch" gleich getauscht werden muss?
    Kolbenringe?
    ZKD?
    oder was?
    Das wären ja beides keine irreparablen Schäden.
    Bevor ich einen Motor tausche, fülle ich lieber alle paar hundert KM nen Liter nach.


    Zum rechtlichen:
    Da es ein Privatverkauf ist, fällt eine "Gewährleistung" grundsätzlich weg.
    Es geht lediglich darum, ob dem Verkäufer der Mangel bekannt war und er ihn verschwiegen hat (arglistige Täuschung).
    Den Beweis bist allerdings tatsächlich du als Käufer schuldig.
    Der Zeitraum spielt dabei keine große Rolle, da du es lediglich "unmittelbar nach entdecken des Schadens" anzeigen musst.


    Ich würde auch mal die vorherige Werkstatt kontaktieren.

    Nachdem wir heute weitergeforscht haben und uns an der Sauganlage Ruß aufgefallen ist, haben wir das Problem gefunden:
    Die Sauganlage hat ein Loch.
    Oben über der Abgasrückführung ist wohl durch überhitzung das Plastik geschmolzen und die Luft hat ein Loch gerissen.
    Ok, die Sauganlage kann man austauschen, aber wie kann die Luft so heiß geworden sein?
    Kann der Marderschaden zu falschen Werten geführt haben, die dann zu zuviel Abgaszuführung geführt haben?

    Danke für die zügigen Meldungen.


    Ich erwarte hier keine komplette Diagnose, lediglich einen Ansatz, was wir noch prüfen könnten.
    Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, wobei soweit ich weiß nur ein genereller Fehler in der Ansaugung festgestellt wurde.


    VTG Einheit kann nicht defekt sein, da der 23d keine VTG-Lader hat.


    Die Geschichte mit der Log-Fahrt schau ich mir mal genauer an.
    Sollte ich an die Datne rankommen, poste ich sie hier.

    Hallo zusammen,


    ich weiß, dass dieses Forum hier für den E90 vorgesehen ist, aber im 1er Forum scheint mir das Fachwissen etwas dünner als hier.


    Mein Bruder fährt einen 123d und hat sporadisch Turboaussetzer.
    Sowohl der größe, als auch der kleine Turbo scheinen sich hin und wieder zu verabschieden.


    Als das Problem zuerst auftrat, haben wir einen defekten Turboschlauch (Turbo zu LLK) entdeckt (Marderschaden).
    Dieser wurde ersetzt, aber das Problem blieb.
    Danach haben wir den LMM getauscht, da wir hier das Problem vermuteten.
    Auch das hat das Problem nicht gelöst.
    Eine freie Werkstatt meinte, dass der große Turbo defekt sei, was wir bezweifeln, da das Problem sporadisch ist.


    Um weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Vom Tipp zur BMW Werkstatt zu gehen bitte ich ab zu sehen.
    Diese Idee hatten wir schon, aber da dort fast auschließlich Teile getauscht werden bis das Problem verschwindet, ist uns das vorerst zu kostspielig.
    Eine vorherige Diagnose wäre sehr hilfreich.


    Danke.