123d Turboaussetzer

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass dieses Forum hier für den E90 vorgesehen ist, aber im 1er Forum scheint mir das Fachwissen etwas dünner als hier.


    Mein Bruder fährt einen 123d und hat sporadisch Turboaussetzer.
    Sowohl der größe, als auch der kleine Turbo scheinen sich hin und wieder zu verabschieden.


    Als das Problem zuerst auftrat, haben wir einen defekten Turboschlauch (Turbo zu LLK) entdeckt (Marderschaden).
    Dieser wurde ersetzt, aber das Problem blieb.
    Danach haben wir den LMM getauscht, da wir hier das Problem vermuteten.
    Auch das hat das Problem nicht gelöst.
    Eine freie Werkstatt meinte, dass der große Turbo defekt sei, was wir bezweifeln, da das Problem sporadisch ist.


    Um weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Vom Tipp zur BMW Werkstatt zu gehen bitte ich ab zu sehen.
    Diese Idee hatten wir schon, aber da dort fast auschließlich Teile getauscht werden bis das Problem verschwindet, ist uns das vorerst zu kostspielig.
    Eine vorherige Diagnose wäre sehr hilfreich.


    Danke.

    E90 - 325i - BJ 2008 - Sparkling Graphite - Shadow Line - M-Paket - M-Fahrwerk


    Performance Nieren

  • So Ferndiagnosen sind immer heikel...
    Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Danke für die zügigen Meldungen.


    Ich erwarte hier keine komplette Diagnose, lediglich einen Ansatz, was wir noch prüfen könnten.
    Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, wobei soweit ich weiß nur ein genereller Fehler in der Ansaugung festgestellt wurde.


    VTG Einheit kann nicht defekt sein, da der 23d keine VTG-Lader hat.


    Die Geschichte mit der Log-Fahrt schau ich mir mal genauer an.
    Sollte ich an die Datne rankommen, poste ich sie hier.

    E90 - 325i - BJ 2008 - Sparkling Graphite - Shadow Line - M-Paket - M-Fahrwerk


    Performance Nieren

  • Nachdem wir heute weitergeforscht haben und uns an der Sauganlage Ruß aufgefallen ist, haben wir das Problem gefunden:
    Die Sauganlage hat ein Loch.
    Oben über der Abgasrückführung ist wohl durch überhitzung das Plastik geschmolzen und die Luft hat ein Loch gerissen.
    Ok, die Sauganlage kann man austauschen, aber wie kann die Luft so heiß geworden sein?
    Kann der Marderschaden zu falschen Werten geführt haben, die dann zu zuviel Abgaszuführung geführt haben?

    E90 - 325i - BJ 2008 - Sparkling Graphite - Shadow Line - M-Paket - M-Fahrwerk


    Performance Nieren

  • Zitat


    Okay hab immer gedacht das es der Motor aus dem 325d ist und der hat ja auch nur einen.
    Danke wieder was gelernt.



    Bis denn(y) :)
    Send from my Apfelphone

  • Hallo!


    Sorry, dass ich hier ein uraltes Thema ausgrabe. Dabei habe ich nicht mal einen E90. Allerdings weiß ich langsam nicht mehr weiter und da ich den Eindruck hab, dass hier einige helle Köpfe unterwegs sind, die sich auch schon mit dem Thema Logfahrten auseinandergesetzt haben, versuch ichs einfach mal.


    Mein Problem ist nämlich folgendes: Mein 123d macht zu vie l Ladedruck. Ab 3000 rpm kommen da bis 3,0 bar zustande, statt geforderten 2,5. Es gibt keinen einzigen Eintrag im Fehlerspeicher. Daher weiß auch der freundliche keinen Rat (bzw. hat erst gar keine Lust, den Fehler zu suchen. Muss ja alles in Ordnung sein, wenn kein Eintrag da ist).


    Sieht so aus, als würde das Wastegate nicht aufmachen. Ich habe mal mit einer Unterdruckpumpe die Druckdose geprüft, die Steuerstange hat bloß ein paar mm Weg gemacht. Viel zu wenig, aber auch mehr als gar nichts.


    Ich hänge mal ein Diagramm von meiner letzten Fahrt an. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, warum da kein Fehlereintrag kommt? Oder sonst etwas, wie man nachweisen kann, dass was kaputt ist?