Beiträge von ferrari987

Richtig. Aber es wäre ein Anhaltspunkt. Bei Tempi über 200km/h ist die Windgeschwindigkeit beispielsweise (wenn es nicht gerade stürmt) nicht so extrem entscheidend. Motortemperatur sollte bei Vollgasfahrten sowieso "warm" sein. Fahrweise: Vollgas, ggf. im 5. Gang weil da die Abgastemp sogar höher ist.

Ich habe den LLk gleichzeitig mit der Performance Front gewechselt, damit waren sinnvolle vorher/nachher Messungen sowieso daneben. Wenn jetzt jemand mit SerienLLK Werte von 20 Grad über Außentemp. misst oder 40 Grad ist das z.B. ein signifikanter Unterschied.

Anders gesagt, wenn man nicht einen signifikanten Unterschied messen kann (d.h. es bleibt innerhalb von 3-4 Grad), lohnt sich das LLK Upgrade auch nicht :D

Anyhow, um im Forum mal ein wenig mehr Faktenwissen (viele glauben ja vieles zu wissen ;) ) wäre ich an Ladelufttemperaturmessungen vorzugsweise vorm und nachm Einbau des PPKs interessiert :) Angabe zum Gang/Geschwindigkeit/Außentemp sind dabei wichtig.

Es gibt nämlich soweit ich weiß keine Belege wieviel der verbaute PP-Ladeluftkühler bringt.

Ich will hier keinem zu nahe treten. Meine Meinung ist, dass Musikempfinden bzw. der Anspruch an deren Wiedergabequalität start variert. Derjenige der vom Stereo-System aufs Alpine upgradet findet das i.d.R. super. Die Leute vom Alpine aufs X200 upgraden halten vom Alpine System nix mehr und finden das X200 super, ich glaube hier versteht mich ;)

Denke es kommt schon ein ganzes stück noch mit darauf an, ob der wagen leer oder beladen ist, welches reifengröße, außentemperatur, motortemperatur etc.

Das sind alles Faktoren, die die Beschleunigung beeinflussen. Mehr als "Vollstoff" kann der Motor nicht machen (dass er warm ist, und keinerlei Begrenzungen wie zu hohe LLT wirken sei mal angenommen). Wenn man also Gegenwind hat dann wird eben langsamer beschleunigt, der momentane Verbrauch ändert sich dadurch natürlich nicht. Extrembeispiel: Vollbeladung und berghoch im 6. Gang bei 2500rpm. Wird fast nicht schneller, aber zieht die angegebenen 17/20 Liter durch.