Beiträge von ferrari987

gönne ihn eine kleine leistungskur! das hilft, weil die abgsatemp. höher sind und er nicht mehr die probleme hat die regenration anzustußen, viel erfolg!

Das gibt NUR für den 325d. Der hat ab Werk Probleme mit dem DPF, der wird zu schnell voll. Tuning hilft. Bei allen anderen Dieselfahrzeugen ist in der Regal Tuning und höhere Temps SCHLECHT für den Motor/DPF. Also bitte nicht alles über einen Kamm scheren :)

Spätestens da hätten sie ja fragen können oder sehe ich das falsch.

Naja rein rechtlich müssen die nicht fragen, sondern du müsstest das natürlich sagen. Ist ja nicht "selbstverständlich" dass man mal eben andere SW draufmacht. Aber in dem Fall ist das so oder so egal da man ja keine Garantie/Kulanzleistungen erwarten kann.

Das mit der Kulanz kam von der Werkstatt soll ich da nein sagen.

Natürlich nicht :) Probieren geht über studieren, aber viel Hoffnung hätte ich da nicht. Sieht die Werkstatt eigentlich was vom Tuning oder ist für den BMW-Tester alles "buttrig"?

Zum Thema LLK: das Ammenmärchen mit der Softwareanpassung bei anderen LLK hält sich. Da muss man nix anpassen. Wie auch? Die Luft ist dann kälter, damit wird auch die Abgastemp. kälter und alle beteiligten Komponenten "freuen" sich. Ist in etwa so, wie wenn es draußen -10 Grad hat, da musst du auch keine neue Motorsoftware flashen :D

Sinnloser Thread, dir geht's anscheinend eh nur darum, wie teuer BMW im Vergleich zu VW...

Fände den Thread schon sinnvoll, da man ggf. was über Hitzeentwicklung / und-oder mechanische Belastungen und deren mögliche Folgen lernen kann. Dass ein BMW des Typs E91 kein Offroader ist, sollte man eigentlich wissen :D

Aber das liegt ja am DPF und an der Software von Leib isz doch logisch

Nö ist nicht logisch. Aber man wird doch mal fragen dürfen ob es ggf. ein Hitzeproblem war? Dass das
    1. ohne Tuning auch hätte passieren können
    2. am ohnehin schon recht vollen DPF liegen könnte
    3. nichts damit zu tun

ist doch alles möglich oder nicht?

Ob die SW von abc, xyz, oder so kommt ist dabei doch völlig egal...