Beiträge von ferrari987

Das mit dem 2 Std Autoreset (auf Ebene 1) finde ich wirklich nicht schlecht. Man sieht halt immer was man auf der aktuellen Fahrt verbraucht hat. Nützlich wenn man eine Strecke regelmäßig fährt und den Verbrauch vergleichen will ohne erst ewig den BC zu resetten.

Siehst du und wenn ich morgens fahre ist es +- 1 Ampel mehr/weniger rot gleich, daher kann man das schon sehen wie sich was am Verbrauch verbessert oder eben nicht verbessert :)

Nicht nachvollziehbar? Wenn man jeden Tag um die gleiche Uhrzeit die gleiche Strecke fährt, dann bekommt man schon ein sehr gutes Bild vom Verbrauch, der schwankt bei ähnlicher Temperatur um +-0,1ltr. Wenn man nach einer Veränderung aber fast nen halben Liter konstant weniger verbraucht ist das messbar.

Zum Thema günstigeres Auto: ich finde es gerade interessant ein sportliches/sicheres/komfortables Auto sparsam zu bewegen (wenn man nicht freie Fahrt hat). Und selbst beim heizen ist es doch nett, wenn man einen einstelligen Verbrauch hat und die ganzen Benziner um einen herum bei >200km/h 12+ Liter brauchen :)

mfg ferrari987

Klar silber ist schon ok (ich sag immer: man sitzt ja im Auto beim Fahren :D), zum Lackzustand: oft kann man beim Händler mehr raushandeln wenn man z.B. eine Felgenaufbereitung oder in deinem Fall eine Lackaufbereitung raushandelt. Die kostet manchmal mehr, als der vergleichbar dünne Rabatt der einem dafür angeboten wird.

mfg ferrari987

Wie gesagt: richtig ist, die Hersteller wissen was sie tun und investieren viel Geld um optimalen Verbrauch/Leistung bei der entsprechenden Abgasnorm abzulieferen. Die meisten Hersteller machen das auch gut :) Bei der Erstabnahme eines Fahrzeuges werden deutlich intensivere Abgasuntersuchungen durchgeführt als bei der HU (wo eig. nur das Steuergerät gefragt wird).

D.h. man kann im Nachhinein an ein paar Stellschrauben drehen, besteht auch die HU ohne Ruß und blauen Qualm, aber würde die strengen Abgasüberprüfungen einer Erstabnahme nicht mehr überstehen.

Wenn man nicht gerade 1000€ ausgibt fürs Tuning, kann sich das schon amortisieren. Meistens hat man ja auch noch eine Leistungssteigerung, schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe.

Zum Thema Tests noch ein Wort: ich schaue mir gerne Tests an Audi vs. BMW. Neulich wars ein X3 vs. Q5, da hat der X3 einen Liter weniger gebraucht im "Testverbrauch". Dann X1 vs. Q3, auf einmal war der Q3 sparsamer (gleiche Motoren). Die fahren auf der Landstraße, mit unterschiedlichen Fahrern/Drehzahlen/Windschatten usw. da ist die Vergleichbarkeit oft überschaubar.

mfg ferrari987

Verbrauch im ECE Zyklus genau. Aber der hat eben nicht viel zu tun mit der Realität.

Was man natürlich nicht verschweigen darf: Der Hersteller muss die EU5 Norm bestehen. Bei der AU wird lediglich das Steuergerät nach den Werten gefragt, und auch nur ein paar Parameter werden gemessen. Zum Beispiel kann man kein Auto ohne AGR mehr verkaufen, aber wohl fahren.

mfg ferrari987