Wie gesagt: richtig ist, die Hersteller wissen was sie tun und investieren viel Geld um optimalen Verbrauch/Leistung bei der entsprechenden Abgasnorm abzulieferen. Die meisten Hersteller machen das auch gut Bei der Erstabnahme eines Fahrzeuges werden deutlich intensivere Abgasuntersuchungen durchgeführt als bei der HU (wo eig. nur das Steuergerät gefragt wird).
D.h. man kann im Nachhinein an ein paar Stellschrauben drehen, besteht auch die HU ohne Ruß und blauen Qualm, aber würde die strengen Abgasüberprüfungen einer Erstabnahme nicht mehr überstehen.
Wenn man nicht gerade 1000€ ausgibt fürs Tuning, kann sich das schon amortisieren. Meistens hat man ja auch noch eine Leistungssteigerung, schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe.
Zum Thema Tests noch ein Wort: ich schaue mir gerne Tests an Audi vs. BMW. Neulich wars ein X3 vs. Q5, da hat der X3 einen Liter weniger gebraucht im "Testverbrauch". Dann X1 vs. Q3, auf einmal war der Q3 sparsamer (gleiche Motoren). Die fahren auf der Landstraße, mit unterschiedlichen Fahrern/Drehzahlen/Windschatten usw. da ist die Vergleichbarkeit oft überschaubar.
mfg ferrari987