Beiträge von xknodx

    Ich hab auch sportfahrwerk und eben 16er mit 55er querschnitt und 17er mit 45 querschnitt. Die 16er sind sehr sehr weich, was das fahrgefühl angeht, ist es wie wenn man auf murmeln unterwegs is. Bei den 17er is nicht ganz so extrem aber kein vergleich zu rfts. Mit denen is er wirklich wie auf schienen unterwegs gewesen.

    das problem mit den läufern hab ich auch gehabt. aber die sind dann alle beim aushärten sehr schön "verlaufen".
    die sprükappen die dabei sind, sind nicht wirklich toll. tropfen sind da vorprogrammiert. aber wie gesagt, beim aushärten hatts dann wieder gepasst.

    :thumbsup:
    dankeschön.
    is halt nur a handyfoto. das eine foto war im schatten gemacht, das andere im sonnenlicht.
    aber die farbe ist defenitiv orange.
    mitlerweile halt nicht mehr. sind leider mit bremsstaub verunreinigt.

    Also irgendwie finde ich eure Erfahrungen merkwürdig. Im Sommer habe ich RFT und im Winter normale. Ich merke eigentlich keinen Unterschied. Meine Felgen zu klein? Merkt man den Unterschied erst bei 19" richtig?


    Kommt auf
    den querschnitt deiner reifen an. Reifen mit niedrigen querschnitten haben von
    hausaus eine stärkere flanke, als reifen mit größerem querschnitt (> 45er). Je
    größer der querschnitt ist, desto deutlicher müssten die unterschiede zw. rft
    und non-rft-reifen sein.

    Wird mich da jetzt auch mal z wort melden, da ich mich auch rel. lange mit dem ganzen
    runflat und non-runflat zeuch beschäftigt hab.


    Hab auch vor 2 jahren, kurz vorm umstecken auf die winterreigen (anfang oktober wars da
    glaub ich) auf der autobahn einen reifenplatzer gehabt. Zum glück hab ich
    damals runflat reifen montiert gehabt, da das ganze in nem 9km langen tunnel
    passiert is.


    Im winter hab ich mich dann mal beim nachbarn (reifenhändler) zwecks sommerreifen
    erkundigt. Wollte mit damals keine runflatreifen aufziehen lassen.


    Er hat gemeint,
    dass es nicht erlaubt sei auf ein fahrzeug, welches mit runflat reifen
    ausgeliefert wurde, non-runflat reifen zu montieren. Er hat mir damals sogar 2
    oder 3 mittteilungen vom verband der reifenspezialisten österreich und anderen quellen
    geschickt, in denen stand, dass vom tausch von rft auf non rft abgeraten wird,
    da das fahrzeug bzw. dessen fahrwerk auf rft reifen entwickelt wurde. Somit können
    beim wechsel auf non-rft-reifen folgeschäden bzw. instabiele fahrverhalten die
    folge sein.


    er hat auch gemeint, dass im fahrzeugschein unter bereifung nur rft-reifen zulässig sind,
    was bei mir jedoch nicht der fall war.


    Aufgrund der artikel die er mir geschickt hat, hab ich mich dann mal mit einem entwickler
    für fahrdynamiksimulationen über diese situation unterhalten. Der hat gemeint,
    dass es sicherlich zu einem geänderten fahrverhalten kommen wird, aber dass es
    beim wechsel von rft auf non-rft-reifen zu folgeschäden im fahrwerk kommt,
    konnte er sich nicht vorstellen.


    Daraufhin hab ich mich dann entschieden, non-rft-reifen montieren zu lassen. Meine eindrücke
    sind jedoch gemischt. Das fahrzeug (e91) ist deutlich weicher, die lenkung ist
    wesentlich indirekter, das fahrzeug wirkt viel nervöser und folgt spurrinnen
    wesentlich mehr als vorher. Non-rft-reifen sind bedeutend leichter, eine
    bedeutende verbrauchseinsparung konnte ich deswegen aber nicht feststellen.


    Zusammengefasst und aufgrund meiner erfahrungen, würde ich nicht auf non-rft reifen wechseln. Meine
    nächsten sommerreifen werden wieder rft-reifen, auch wenn sie teurer sind. Die werden
    einfach kurz vorm winter, bzw im winter gekauft, da sind sommerreifen von
    hausaus wesentlich günstiger.


    grüße aus dem schönen österreich
    8)