Beiträge von ThorstenMueller

    Nabend allesamt,
    was soll ich sagen...man sollte beim waschen drauf achten das man alles aus den Taschen nimmt.
    Ich habe einen Schlüssel mitgewaschen.
    Wie ja wohl zu erwarten war geht der nicht mehr.
    Ich hatte gehofft es könnte am Akku liegen und wollte den tauschen. Geht aber nicht mal so eben denn soweit ich das sehe kann man den Akku nicht eben mal herausnehmen. Auch wenn es in der Anleitung anders steht. Der Schlüssel scheint zugeschweisst zu sein. Oder zugeklebt.
    Aufschneiden werde ich den Schlüssel wohl so oder so mal (anbei mal ein Bild wie der wahrscheinlich von innen ausschaut).
    Dürfte aber wohl nichts mehr dran zu retten sein, oder ?

    Wer 5,4l im Schnitt hat, wird mit Anhänger sicher mit 86km/h hinterm LKW herdackeln. Ich denke, du wirst mit etwa 6,5l auskommen,

    Ja...jein...
    Vernünftig wäre es wohl gewesen...aber ich war eher mit 100 bis 110 unterwegs.
    Die Rechnung kam dann auch gleich. Hatte mit wenig Kilometern ohne Anhänger 10,39 / 11,11 / 11,52 l/100 km.
    Auf dem Hinweg hatte ich den Anhänger mal gewogen. Waren rund 1300 KG.


    Und das mit den 5,4 im Schnitt hat sich dann auch erstmal erledigt...


    ;-))

    ....bei mir steht auch demnächst eine Reparatur an.
    Habe bei zwei Werkstätten gefragt die in Frage kommen.
    Eine 'daheim', eine 'nah an der Firma'.
    Die einen wollen 40/Tag, die anderen 60/Tag.
    Nach einer Probefahrt habe ich nicht gefragt...fände ich auch 'ungerecht' da ich derzeit keinen weiteren Kauf plane.

    Na...mal schauen was es dann so vom Verbrauch her wird.
    Kann ja Ende Mai meine Erfahrungen dazu posten.


    Eine Frage ist da bei mir gerade noch aufgekommen.
    Mit dem 320d E91 darf ich ja 1800 KG bis 8% Steigung ziehen und 1600 KG bis 12% Steigung.
    Hier bei uns im 'Flachland' habe ich damit ja überhaupt keine Probleme.
    Aber wenn ich da an die Strecke denke...A2...A33...A44...A7...dann vermutlich weiter via A3 und A9...da sind ja schon ein paar Steigungen drin.
    Ich denk da gerade an die bei Guxhagen...oder die beim Kirchheimer Dreieck.
    Online habe ich da nichts gefunden...weis zufällig jemand was da auf der Strecke maximal an Steigung ansteht ?

    Also...ich denk ich miete einen Anhänger.
    War gestern noch bei einem Verleih und denke ich werde wohl einen Hapert K2000 Kofferanhänger ausleihen.
    Keine Plane.
    Ich hatte ein wenig gehofft das der Vergleich nicht ganz so gegen den Bulli spricht...aber wenn ich da keinen großen Denkfehler drin habe dann sieht es für mich als Unternehmer so aus :


    Ein Bulli kostet zum Beispiel 311,42 Brutto plus 85 Euro für Mehrkilometer.
    Verbrauchen werde ich bei 1500 KM rund 15 x 11,5 Liter / 100 KM die je 1,50 € kosten. Macht 258,75 Euro.
    In Summe 655,17.
    MWSt rechne ich raus...bleiben 550,56 Euro.
    Die 550,56 setze ich in der Steuererklärung als Kosten an und bekomme dann in etwa 1/3 wieder raus bzw. muss es als Steuern nicht zahlen.
    Macht also 550,56-183,52 = 367,04 Euro insgesamt an Kosten.


    Der Anhänger würde 140 kosten...also....117,65 Netto.
    Das setze ich wieder als Kosten an...ein Drittel = 39,22 gibt es dann wieder zurück.
    Ausserdem fahre ich ja 1500 KM mit dem eigenen Auto...a 30 Cent...macht 450 Euro die ich ansetzen kann und wieder rund ein Drittel = 150 € davon was ich dann an Steuern nicht zahlen muss.
    Diesel muss ich aber zahlen für die Fahrt...das wären geschätzte 1500 KM mal 8,5 Liter / 100 KM mit je 1,50 €...also 191,25 Euro.
    Da komme ich insgesamt an Kosten auf 117,65 - 39,22 - 150 + 191,25 = 119,68 Euro.


    Bei der ganzen Rechnung sind die Beträge hinter dem Komma natürlich vollkommen irrelevant. Ich habe die aber dringelassen damit man es nachvollziehen kann.


    Alles zusammen ist da eine Differenz von rund 270 Euro zwischen Bulli und Anhänger.
    Schade eigentlich...so ein Bulli hätte schon Vorteile wie die Geschwindigkeit und den noch größeren Raum den man zur Verfügung hat.
    Wie sehr das Fahrverhalten des E91 leidet weis ich auch nicht...aber es wird ja schon auszuhalten sein.

    Mich würde aber mal interessieren wieviel teurer der Bulli wäre. Natürlich Netto also mit evtl KM-Pauschale usw

    ...das ist ähnlich wie mit dem Verbrauch des E91 mit Anhänger.
    Es hängt von verschiedenen Sachen ab.
    Es macht jedenfalls definitiv Sinn vor einer etwas größeren Aktion mal Angebote einzuholen.
    Das hatte ich 2011 per Fax gemacht.
    Identische Anfragen an verschiedene Autovermietungen.
    Bulli...Marke egal...langer Radstand...12.05. ausleihen, 16.05. zurückbringen...1500 Kilometer.
    Die Angebote lagen zwischen 384,98 Euro und 654,90 Euro inkl. MWSt.
    Kosten...10 Faxe (genaugenommen nix weil die bei GMX Pro gratis sind).
    Ersparnis...kommt drauf an wo ich gemietet hätte...aber im schlimmsten Fall hätte ich fast 270 Euro zuviel gezahlt.

    Nabend allesamt,
    ich will Ende Mai als Aussteller nach München zu einer Messe.
    Bislang habe ich mir dafür mangels Anhängerkupplung immer einen Bulli ausgeliehen.
    An meinem 'neuen' ist aber jetzt eine Anhängerkupplung dran...da überlege ich ob ich mit dem E91 und einem Anhänger fahre.


    Rein von der Miete her ist der Anhänger schonmal eine ganze Ecke günstiger als ein Bulli.
    Aber wie schaut es mit dem Verbrauch aus ?
    Klar...logisch...erstens ist der höher als ohne Anhänger und zweitens hängt das von dem Anhänger ab. Wie groß der ist und wieviel der wiegt zum Beispiel. Logisch ist auch das es von der Fahrweise und der Strecke abhängt. Aber so rein grundsätzlich...mit was sollte ich da rechnen ?


    Weniger als die 11-12 Liter Diesel / 100 KM die ich mit den Bullis gebraucht habe werden es ja wohl sein...

    ....also bei mir ist wieder Ruhe.
    Hatte erst das "Reparaturset" gekauft (besteht aus zwei Stopmuttern und zwei Unterlegscheiben).
    Brachte etwas...war aber nur ein Behelf.
    Hatte aber das Glück das es ein gebrauchtes Auto war...das Jahr war noch nicht herum...der Vorbesitzer hat reparieren lassen.
    Hab ein neues Sitzgestell drin.