Beiträge von oktavius

Modell :E87 120d auf 325d E91 N57 Motorumbau Handschalter
    Baujahr : 09/2007 - Motor 04/2010
    Serienleistung (PS/Nm) : 225 PS/518 Nm
    Anbieter der Leistungssteigerung : BBM-Motorsport in Senden
    Art der Leistungssteigerung : Kennfeldoptimierung per Ausbau des Motorsteuergeräts + Pipercross Tauschluftfilter

Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :ja
    Leistung nach der Optimierung: 280,92 PS/641,83 Nm
    Kosten: 690€ inkl Leistungsmessung vorher/nachher

Erfahrungsbericht :
    Bin mehr als zufrieden mit dem sehr üblen Drehmoment.
    Die Reifen leiden zwar, aber dann werden sie nicht alt.
    Ich war direkt bei Inhaber von BBM Motorsport, Marcel Wiechmann, und wir haben so etliche Diesel und Benzingespräche geführt.
    bei BBM-Motorsport gibt es eine lockere Atmosphäre und die Leute sind dort sehr gut drauf.
    Die Werkstatt mit 3 Bühnen bietet auch Möglichkeiten für größere Bremsen und andere Abgasanlagen von Supersprint.

Die Messungen würden auf einem Dynojet ausgeführt und selbst kleinste Unwuchten in den Reifen sind auf dem Prüfstand erkennbar.
    Zudem ist die Prüfhalle mit einem starkem Lüfter ausgestattet sowie einer Absauganlage.

das erste kannste knicken, dafür ist zu wenig Platz, mal von der Ansteuerung ganz abgesehen.

Die einzelnen Geschindigkeiten kann man farblich hervorheben, oder auch nur die kleinen Striche, indem man die gewünschte Farbe als Folie hinter die Tachoscheibe/Drehzahlscheibe klebt.
    Haben schon einige von mir bekommen, erinnert an die alten Benz die bei 30 und 50 eine rote Markierung hatten.

Andere wollten von mir die roten Marker bei jeder Zahl.
    was man sich da zusammenfoliert ist nach eigenem Ermessen. :thumbsup:

Hatte jetzt nochmal 2800mcd rein gemacht mit denen war die ausleuchtung, so naja gerade so akzeptabel würd ich sagen.
    Werd das mit der Tachoscheibe mal im Hinterkopf behalten, danke. :)

Wüsst aber gern woran das liegt, das glutorange von bmw hat ja nichtmal annähernd so eine leuchtkraft wie die weißen....

ich vermute das gewisse Baujahre von Siemens VDO, das dort die Tachoscheiben anders gerfertigt wurden und deshalb dieser "grün bis blau" schimmer durchkommt. Sehr markant erkennt man die, wenn die die graue beschichtung hinter den Zahlen haben.
    wenn das Tacho alleine leuchtet bekommt man Augenkrebs, sobald diese Scheiben vor sind, sieht es so "dunkel" bzw getrübt aus.

hmm ich hab vorhin ein tacho ein high umgelötet auf weiß jedoch ist die licht ausbeute sehr mager.
    Bin von den low tachos gewohnt das ich selbst bei tageslicht sehe ob das tacho beleuchtet ist oder nicht, bei dem high tacho jedoch kann ich das nur sehr schwer erkennen ob das licht eingeschaltet ist. Habe jetzt schon 2800mcd leds eingesetzt und man sieht jetzt ganz schwach das, das licht eingeschaltet ist. sonst nehm ich immer welche mit "nur" 1400mcd und das hat bisher immer gereicht.

Hat jemand sowas schonmal gehabt und kann mir vielleicht sagen was ich falsch gemacht haben könnte ?!
    evtl falsch zusammengebaut oder keine ahnung.

Weiß jetzt leider auch nicht wie ich es besser beschreiben soll :D
    leds leuchten alle aber es ist einfach nur sehr dunkel als würde das licht nicht durch die lichtleiter gehen...

willkommen im Club, hab das gleiche Problem schon bei einem 135i und einem 335i Tacho gehabt. Nur ein Tachoscheibenwechsel hatte geholfen, irgendwas stimmt da nicht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://www.youtube.com/watch?v…ture=youtube_gdata_player

hier habe ich das gesehen:) und auch im forum hat einer in seiner e87 umgelötet) aber er will auch nicht sagen wie er das gemacht hat.

ich wars! :D
    ich hab dir doch gesagt, das Material bei BMW ist manchmal minderwertig. sodass weißes Plastik auch gelblich schimmert. ;(
    klar weiß wie bei den anderen Schaltern wirds nie werden. ;)

bei manchen Schaltern ist gelblich flurezierende Farbe aufgetragen, die kann man von innen abdremeln.
    Habe kein Geheimnis draus gemacht. ?(

Augsburg (210km entfernt) würde mich auch interessieren, aber nur wenn ich mein Auto nicht da lassen muss. Muss ja schließlich wieder heim... :D

Hi
    der Umbau dauert ca 4 Std.
    weiteres am besten mit dem Händler abklären.

Wie läuft das nun eigentlich mit der Eintragung ab?
    Was muss ich wohin mitnehmen? Die Leistungssteigerung wird doch auch in den Kfz-Brief eingetragen oder?

Ich bitte um Aufklärung :)

Die Papiere zum Händler nehmen, beim Einbautermin ist auch ein TÜV-Mensch dabei der das einträgt.

Zwischenstatus Bestelungen in Hamm:
    Bestellungen sind raus, weitere können folgen :)