Beiträge von oktavius

Also ich habe mich echt blöd gesucht. Auch direkt auf China Seiten etc und nix gefunden. Vielleicht habe ich auch irgendwie falsch gesucht. Immer wenn ich etwas gefunden habe, dann war es ausverkauft. Habe jetzt die hier bestellt. LED

hier
    https://www.ebay.de/itm/50pcs-…m:m4jeL9NjUKFVwL6OMZFq3sg

da bestelle ich meistens

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

also für Tacho beim E90 sollten es schon 2500mcd sein. ebay china 100 stück ca 3€.
    für ambiente oder Schalter lieber nur 1300mcd, sonst blendet es nachts/abends

ist doch voll ok.
    bin mit meinem Setting auch etwas weiter
    325d N57D30 UL 204PS

395PS / 820NM -
    läuft aber ähnlich wie in diesem Videos ist vor 2000 Umdrehungen kaum was los. ich sehne mich nach meinem Stage 1 Turbolader zurück.
    Aber der steht in der Vitrine, ggf kommt er wieder rein.
    und 2,5" AGA ist derzeit die Drosselung... durch die Serien Aga gehen nicht mehr als 370 PS durch.

Also wie gesagt solang der tacho im falschen auto ist hast den punkt sobald er ins eigene fahrzeug kommt ist er weg...

Hab nur mal gehort das sollte dein kfz weniger km haben als der tacho ubernimmt er die hoheren km...
    Nur fals der tacho weniger km hat als das kfz ubernimmt er die km vom fahrzeug...
    Ob das allerdings so stimmt kann ich dir nicht sagen...

das ist korrekt.
    Man sollte das Fahrzeug idealerweise nicht weiter als 16km mit Manipulationspunkt bewegen, in Einzelfällen mir bekannt und auch schon erlebt, kann man je nach Softwarestand des Fahrzeugs und Tacho auch Strafkilometer drauf bekommen.
    Beispiel Auto mit 125000km, Tacho mit 110000km - Tacho zieht sich nach spätestens 16km unveränderlich den Tachostand vom Auto. im worst-case schonmal gesehen, dass dann 25000km plötzlich mehr in Auto waren.
    Tacho codieren kostet beim Freundlichen Codierer ca 50€ und wenn man es vermasselt, nach Holland fahren und 125€ zahlen fürs "korrekte" Zurücksetzen vom Auto und Tacho.

Zum Tacho testen und einmal den Motor starten oder nur Zündung an, spricht nichts dagegen, alternativ gibt man auf die bekannten pins Strom und sieht den Tachostand.

hast du die Tachoscheibe bearbeitet?
    low tacho nehme ich an.

So habe heute nun auch endlich meinen Tacho umgelötet, nur habe ich nun das Problem das bei mir anstatt weiß alles einen gelb Stich hat?! Hatte jemand das gleiche Problem?

Das gleiche beim Lichtschalter auch gelb, die fensterheber sind schön weiß. Habe 1400mcd 5500Kelvin verwendet kann ja wohl nicht sein?!

Broo Performance Rostock

N57 D30 UL 204 PS / 430NM
    373PS / 727 Nm nach EG

100-200 10,42 Sec
    1/4 Mile 12,994 sec

funktioniert super und auch wenn der "Tuner" hier bisher umstritten ist, wollte ich mal den Beitrag zur Diskussion bringen.

ich habe mich nun nach 1 Jahr und 5 Monaten ca 50000km gegen das Kennfeld von ECS Performance entschieden, weil der Wagen zu viel rußte und ich nicht die Leistung bekommen habe, die erzielt werden sollte. Zwischendurch hatte ich einen Zwischenfall wo der Wagen auf den Nürburgring in den Notlauf ging, 0% Gas nur Kupplung möglich und wollte dem auf den Grund gehen. Termine bei ECS zu bekommen war so gut wie unmöglich, also habe ich mich nach jemand anderen umgesehen, der meine Pläne eher umsetzen kann.

Ich habe mir extra 2 Tage Zeit genommen, damit sich Broo Performance meines Auto annimmt.
    Am ersten Tag haben sie eine gewisse Zeit gebraucht um das Steuergerät neu flashen zu können, weil ein vorheriger Tuner wohl den Serviceprozessor modifiziert hatte.
    Es gab mehrere Abstimmungen um zu schauen in welche Richtung sich die Leistung entwickelt, erste Abstimmung waren schon 343ps und ca 690nm. Das Kennfeld wurde Stück für Stück weiter appliziert und bei Messfahrten wurden die Drücke und Temperaturen beobachtet und das aktuelle Setting ist noch nicht Hardwarelimit, es ginge noch mehr, aber ich wollte eine nicht rußende Abstimmung.

folgende Änderungen sind für diese Vorhaben eingeflossen

- Chiptuning von Broo Performance individuell auf alle Komponenten abgestimmt
    - Upgrade Turbolader TTH350 von Turbo Technik Hamburgoptimiert, feingewuchtet und ca 30% mehr Luftdurchsatz, 15% leichterer Verdichterrad
    - 3" Abgasanlage ab DPF bis 135i ESD Endschalldämpfer
    - DPF mit weniger ist mehr Technologie
    - Wagner 335d Ladeluftkühler Performance Parts online | Ladeluftkühler bei wagner-tuningshop.de
    - N57 40d Injektoren
    - Kupplung vom 135is/550i

Diagramm:
    14379909_1225323510861836_8944747332397839341_o.jpg

Tacho Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=1kjxF9FSNOo

Modell : E87 ehem 120d - jetzt mit E91 325d N57D30 04/2010

Baujahr : 07/2007 Karossorie, 04/2010 Motor N57D30

Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 206PS /445NM

Anbieter der Leistungssteigerung : Broo Performance Rostock

Art der Leistungssteigerung : Chiptuning, Upgrade Turbo, 40d Injektoren, F10 550i Kupplung

Preis für die Leistungssteigerung : VHB €

Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : mindestens 370 PS /700 Nm nach EG

Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja

Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm): 373PS / 727 Nm nach EG

Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein

Erfahrungsbericht :
    Ich habe mir extra 2 Tage Zeit genommen, damit sich Broo Performance meines Auto annimmt.
    Am ersten Tag haben sie eine gewisse Zeit gebraucht um das Steuergerät neu flashen zu können, weil ein vorheriger Tuner wohl den Serviceprozessor modifiziert hatte.
    Es gab mehrere Abstimmungen um zu schauen in welche Richtung sich die Leistung entwickelt, erste Abstimmung waren schon 343ps und ca 690nm. Das Kennfeld wurde Stück für Stück weiter appliziert und bei Messfahrten wurden die Drücke und Temperaturen beobachtet und das aktuelle Setting ist noch nicht Hardwarelimit, es ginge noch mehr, aber ich wollte eine nicht rußende Abstimmung.
    (ECS Performance Abstimmung hatte zu viel gerußt)

Gang 1-3 bei Trockenheit und Serienreifendruck und DSC aus, so gut wie nicht nutzbar (je nach Asphalt), weil das Heck schwänzelt.
    Mit DSC an blinkt das DSC Lämpchen nonstop bis ca 110km/h .
    weitere Test bei Trockenheit :) Vmax 282 Veff (276 GPS)

Fazit:
    sehr piffiger und unterhaltsamer Kontakt, hat sich sehr viel Zeit genommen, und das Ergebnis ist überragend.

folgende Änderungen sind für diese Vorhaben eingeflossen

- Chiptuning von Broo Performance individuell auf alle Komponenten abgestimmt
    - Upgrade Turbolader von Turbo Technik Hamburgoptimiert, feingewuchtet und ca 30% mehr Luftdurchsatz, 15% leichterer Verdichterrad
    - 3" Abgasanlage ab DPF bis 135i ESD Endschalldämpfer
    - DPF mit weniger ist mehr Technologie
    - Wagner 335d Ladeluftkühler Performance Parts online | Ladeluftkühler bei wagner-tuningshop.de
    - N57 40d Injektoren
    - Kupplung vom 135is/550i

Diagramm:
    14379909_1225323510861836_8944747332397839341_o.jpg

Tacho Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=1kjxF9FSNOo

Right !

35dsogar

wobei diese Firma ein großer Pfuschverein ist, leider habe ich dort meinen 1er auf 30d Schalter umbauen lassen für 11000€ und musste in Korrekturen nochmals 6000€ reinstecken.

btw @Stubbinski
    schöne Grüße auch nach Münster, wir kennen uns ja bereits von mehreren BBM Events und auch von dem ein oder anderen BMW Treffen :)
    ich bin der mit dem weißen 1er auf 30d Umbau.

beim Tacho würde ich sagen, lass dir welche von Wunschtacho anfertigen, auch mit der km/h Skala und den Drehzahlbereich kann dir ein fähiger Tachobauer umprogramieren.
    im 1er Bereich gibt es viele die auch M3 Tacho im 1er fahren, sogar Dieselfahrer.

der Wagen ist ja entkastriert, VMAX? irgendwo bei 300 bzw 310? (zumindest laut Tacho)