Modell: BMW 320d E91 LCI mit schwerem Panoramadach
Baujahr: November 2008
Serienleistung (PS/Nm): 177 PS / 350 Nm
Schaltung: Handschalter
Anbieter der Leistungssteigerung: original BMW PerformancePower Kit
Art der Leistungssteigerung: (hier Daten von BMW )
Preis für die Leistungssteigerung: 1000,00 EUR
Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h): 197 PS / 390 Nm / 240 km/h/ ca. 7,4
Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein): nein
Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: ---
Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie): JA
Erfahrungsbericht:
Also ich finde, der 20d ist in seiner Klasse zwar das Rauhbein unter den Dieseln, aber was seine Effizienz und Leistung angeht denke ich ist er schon der Benchmark! Untermotorisiert fühlt man sich denke ich auch in dem gut 1,5 Tonnen schweren Touring sicherlich nicht, aber eine Rfennsemmel ist er nun auch nicht. Ein solider Alltagsbegleiter mit einem technisch ausgreiften Motor (LCI), der es versteht "Fahrspass" mit Sparsamkeit zu kombinieren.
Da ich in der Vergangenheit aber bislang stets eher Benziner gefahren bin mit über 200 PS und zuletzt einen optimierten BMW E46 mit Sportfahrwerk usw. kaum schon bei mir die Sucht nach etwas mehr Power da. 
Da ich dann nach 5 Monaten im Besitz des E91 einen Riss im Motorblock hinnehmen musste, sah ich nun die Chance gekommen und bin zu einem sehr guten Preis an das PPK gekommen. Im Vergleich zu anderen Anbietern, hat man hier die Garantie und auch den Vorteil (empfinde ich so), dass Hardware mit ausgetauscht wird --> neues Motorsteuergerät, vergrößerter Ladeluftkühler, neuer 600W Lüfter.
(hier Daten von BMW )
Ich nahm daher as Angebot meines
an und erwartete sehnsüchtig die Rückkehr meines doch relativ neuen E91 nun mit etwas mehr Leistung.
Es sollte jedem Interessierten klar sein, dass nach dem Verbau auch der E91 keine Rennsemmel geworden ist! Fakt! Dennoch bemerkt man direkt, ein neues bzw. anderes Fahrverhalten und vor allem Ansprechverwahlten.
Ich empfinde nun den 20d mit dieser Leistungskur als die optimale Motorisierung für den Wagen und scheinbar hat BMW dies auch erkannt, denn warum sonst sollte BMW eine entsprechende Reserve einkalkulieren und endlich offiziell solche Leistungssteigerungen anbieten??? Die TüV Abnahme und die Mitteilung bei der Versicherung waren kein Problem und verliefen reibungslos. Je nach Versicherung ändert sich nichts, wenig oder man verschweigt es?! Also ich habe es mitgeteilt und mich kostet es nun 20 € mehr.. Kann ich mit leben. 
Inzwischen sind ca. 40.000 km mit dem PPK vergangen...
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gut der Wagen inzwischen geht und das man sehr gut mitschwimmen kann und es gibt im Grunde auch nur wenige Fahrzeuge in der Klasse des E91 4 Zylinder Diesel, die einem Leistungsmäßig überlegen sind. Es reicht auch um andere Fahrzeuge z.B. Mercedes E300 Blue Hybrid oder diese "psyeudo Raser" in den VW Tiguans/ Passats, Audi A4, BMW E9x 325d zu ärgern oder so?! 
Aufgrund meiner ganzen Schererei mit dem Wagen, bin ich immer wieder in der Versuchung mir etwas anderes zu suchen a la 325d (204 PS und dann OBD) oder direkt einen 330d, weil die 6 Zylinder Diesel schon nocheinmal eine andere Art der Leistungsentfaltung sind. Aber ich muss nach solchen Begegnungen auf der AB mit dem E300 feststellen, dass meiner für seine Möglichketen echt gut geht und mir abgesehen von deutlich stärker Motorisierten Fahrzeugen bei der Verkehrslage kaum einer davon fährt.
Daher kommt dann immer schnell mein Verstand wieder und erinnert mich daran, dass ich zwar etwas Treckerfeeling habe, aber auch die Kosten eines bodenständigen 4 Zylinder allerwelts Autos --> Steuer, Bremsanlage, Verbrauch und die generelle Ersatzteillage ist beim 4 Zylinder günstiger als bei den 6 Endern. Daher bleibt mein BMW 320D PPK E91 mein Alltagswagen und wenn er weichen sollte, müsste ich wohl schon den 35d in Betracht ziehen??? 
Der Verbrauch ist ja immer so eine Sache beim Tuning? Also ich stelle da nicht viel Verändeurng fest. Fahre pro Woche im Moment ca. 2000 km und davon 60% AB und 40% Stadtverkehr (Kurzstrecken) mit einem Verbrauch im Schnitt von 6,3 Liter.
Urteil: Wer wie ich Wert auf eine originale und offizielle Variante legt, dem kann ich das BMW PPK empfehlen.
valec82