Da ich einen E91 fahre mit dem Panoramadach, hat BMW da natürlich keine Ambientebeleuchtung für FOND vorgesehen. Daher habe ich schon längere Zeit nach der passenden Lösung für mich gesucht und bin dann durch diese Thread auf die Lösung gekommen. Und es wurde auch richtig verstanden, dass ich mein Signal einfach vom Türstecker der Fondtüren abgegriffen habe für die Beleuchtung.
Ich habe in der C-Säule des E91 das serienmäßige Airbagschild entfernt und genau dort das Teilchen aus dem F30 untergebracht. Ich habe die Verkleidung der C-Säule noch etwas mit einem Schleifer bearbeitet, aber nur die Kanten von Innen, oben und unten weggenommen, damit ich dann die LED auch im eingebauten Zustand einsetzten und entfernen konnte. Wenn man die Kanten nicht entfernt, kann man nicht mehr die C-Säulenverkleidung festschrauben.
Somit habe ich nun beidseitig
eine dezente orginal BMW Ambientebeleuchtung in Fond meines E91!
Ich habe die in grau (gibt es wohl auch in schwarz) verbaut und finde, dass es der gleiche Farbton ist! Bei mir ist die Partnumber: 6331 9 242 153 (Lichtleiter/ ca. 15 Euro das Stück!) und dazu passend dann Innenleuchte 61319242163 mit ebenfalls ca. 15€!
ps.: Die LED´s haben drei Anschlüsse, zweimal + und einmal Masse, da die LED´s sowohl in weiß als auch in orange leuchten können oder in einer Komination aus Beidem, kann man beim F3x wohl per Schalter variieren. Da die E9x nur das bmwtypische Orange in Serie haben, brauchte ich auch nur diese anschließen.
Auf dem Stecker der LED stehen kleine Nummern von 1-3 drauf und Leitung 1 ist Masse der Rest Plus.