Beiträge von valec82

Nabend...

also ich habe einen LCI (=Facelift) E91 und in diesem ist normal kein CCC Professional Navi verbaut, dieses habe ich aber selber nachgerüstet und codiert. FAKT. Es stammte aus einem 2008er M3 und musste "nur" auf mein Fahrzeug codiert werden und dann lief ALLES einwandfrei. Was richtig ist, dass BMW beim Werkstatttermin (sofern ein Softwareupdate gefahren werden soll) den Vorgang abbrechen lässt, weil in meinem Fahrzeugauftrag zu ersehen ist, dass dieses CCC nicht passt und es entweder ein CIC oder ein MASK-II sein muss. Daher habe ich eben ein gebrauchtes MASK-II über die Bucht gekauft und das wurde vom freundlichen BMW Händler eingebaut und versucht zu codieren *lol* Das codieren habe ich dann letzlich selbser erledigt, damit es auch funktioniert.

- man kann gebrauchte Navis in deinen E91 einbauen, sofern diese in das passende Baujahr fallen (MASK, CCC)
    - Codieren ist kein Hexhenwerk mit dem richtigen Mitteln und etwas Recherche im Netz (leider meine Erfahrung, dass BMW Händler da kaum Ahnung haben :meinung:) --> Codieren lieber einen Codierer suchen, ist auch günstiger!
    - Umbau vom MASK auf MASK-II oder auch auf das CCC ist für Laien machbar und dauert evt. 1-2 Std. (Einbau für das Navi von über 2000€??? 8| )

Bin mir nicht sicher, ob die vFL schon das MASK-II verbaut hatten??? Wenn nicht, dann lass die Finger davon und suche nach einem MASK oder du rüstest auf das CCC (großer Bildschrim, Splittscreen) auf.

Wo kommen denn aufmal die ganzen dünnhäutigen Frauen im Forum her? :D

Aber spannend zu sehen, wie themenbezogen hier geantwortet wird! :thumbup: Aber zum Topik, denke auch schau dich im Innenraumthread um und such dir, die für dich passenden Leisten raus.

Achtung hier nun meine Meinung
    : Folieren ist nicht der Bruner, weil irgendwann die Blasen kommen werden und das die Optik stark beeinträchtigt. :meinung:

Ich hole mal den alten Thread raus in der Hoffnung hier noch Hilfe zu finden.

Ich habe an einem LCI das PDC vorne verbaut, aber bekomme nur eine Fehlermeldung im Navi Buisness, dass mein PDC ausgefallen wäre??? *grübel* Habe schon probiert zu codieren, aber ohne Erfolg! Mit dem normalen SG vom PDC nur Hinten funktioniert das PDC hinten einwandfrei....

GELÖST!!!

Also ich würde die Dinger eifnach rausziehen, mit zum Lacker geben und evtl. dann für um die 11 Euro neue Dichtungen kaufen und diese wieder einsetzten dann. Aber das Ganze wäre mir sicher keine 180 Euro oder gar 3xx Euro wert!!! Nur weil BMW selber die Leisten raushebeln will??? 8|

Also sind die nicht einfach nur geclipst? Also ich meine sogar eine EBA mal gesehen zu haben, wo die nur gesteckt sind und die sind meines Wissens nach auch in den letzten Baujahren des E9x (184PS) nicht mehr in Wagenfarbe lackiert sondern in Kunststoff und zwar schwarz...

Bei mir Gammeln auch beide Seiten und BMW macht gar nichts trotz eines knapp 3 1/2 Jahre alten Fahrzeuges :thumbdown: Das auf Zierleisten 3 Jahre Gewährleistung wären -- höre ich hier das erste Mal.

Bei BMW gibt es zudem gar KEINE Garantie --- höchstens (und das wohl auch nur bei NEUWAGEN) Gewährleistung, bei freundliche gesonnenen BMW Partnern!!! :cursing:

Ich würde das in deinem Fall einfach beim Unfallschaden mit machen lassen
    .

Also dann willkommen hier!

Schließe mich dennoch Martin und Staati an, dass was du dir da rausgesucht hast wird nicht günstig und denke selbst die Schätzungen von Martin in Punkto Navi und Xenon ist noch recht zuversichtlich!

- Navi kommt drauf an was du nachrüsten willst? CCC oder MASK... Wenn ich das richtig habe, hast du noch gar kein Navi alsobenötigst du ein komplett anderes Armaturenbrett??? *lol* Warum denn kein portables Navi oder evt. Dynavin ???
    - Xenon ??? Du dann musst du ja auch noch die SRW nachrüsten, um eine legale Version zu haben...

Aber hey wenn dir das Basteln Spaß macht und die Kohle da ist --- VIEL Spaß 8o

ps: Auspuff beim Diesel bringt nicht viel, aber kannst ja auch auf die 335 Optik umbauen??? Habe noch einen Diffusor zu verkaufen. :whistling: