Beiträge von valec82

Dito, auch mein Beileid.

Das aber auch ein Grund, warum ich hier keine große Fotostory mit zu viel Daten anfertige, denn ich bin mir sicher das die Schweine sich auch darüber informieren udn dann meistens genau wissen, was in unseren E9x drin steckt :cursing: Schade, dass man schon nicht mal mehr immer ohne Bedenken seinem Hobby nachgehen kann.

Aber zum Glück für uns 3er, sind es doch die Oberklassen und die SUV oder die Exoten a la M Modelle die für die Schieber interessant sind.

Also ich muss schon sagen, dass ich es als Armutszeugnis ansehe, was die bei BMW als Service ansehen. Aber auch die Qualität deren Leistungen sind durchaus dürftig. Hatte meinen Wagen im Dezember beim BMW Vertragshändler gekauft, der mir versicherte, dass der Wagen noch durch eine "Endkontrolle" geht und mir dann komplett durchgeschaut übergeben wird.

Ende vom Lied? Einen Tag nach der Abholung zurück zu dem Händler -- Radlager defekt... Eine Woche später habe ich die Rückbank mal ausgebaut --- da lagen noch Bretzel und Euros vom Vorbesitzer! Aber gut damit müssen wir ja Alle leben, denn schließlich sind wir nicht der bevorzugte BMW Kunde in den meisten Fällen. Und welcher deutsche Autohersteller ist schon für das schnöde Volk da???

Premium lässt sich doch schließlich von Profit ableiten, ganz im Sinne von BMW!!! :meinung:

So da hier doch Einige interessiert mitlesen, denke ich kann ich auch hier mal Bilder einstellen. Das heißt, es sind die Bilder vom E91 C-Säule --> vorher und nachher!

Mir ist als Idee noch gekommen, dass man die Teile auch als Fußraumbeleuchtung unterhalb der Rückbank einsetzten könnte in den Teppich und da dann auch als Einstiegsleuchte in weiß??? *mir persönlich nur zu teuer für die Spielerei*

Kann aus eigener Erfahrung sagen: BMW macht da NICHTS außer einen standard Brief mit "Blablabla Entschuldigung schreiben..." und mein Wagen ist Ende 2008. Das letzte Mal wurde sogar trotz diverser Mängel, die ich durch meinen :) und durch Bilder belegen konnte Alles abgewiegelt!

Das ist eben auch Premium!!!

So ich habe mein Projekt abgeschlossen!

Bei mir ist es bewusste so, dass ich nur die bmwtypische orange Farbe haben wollte, da ich ansonsten auch keine LED´s im Innenraum verbaut habe. Und da ich einen E91 fahre mit dem Panoramadach, hat BMW da natürlich keine Ambientebeleuchtung für FOND vorgesehen. Daher habe ich schon längere Zeit nach der passenden Lösung für mich gesucht und bin dann durch diese Thread auf die Lösung gekommen. Und es wurde auch richtig verstanden, dass ich mein Signal einfach vom Türstecker der Fondtüren abgegriffen habe für die Beleuchtung.

Ich habe in der C-Säule des E91 das serienmäßige Airbagschild entfernt und genau dort das Teilchen aus dem F30 untergebracht. Somit habe ich nun beidseitig eine dezente orginal BMW Ambientebeleuchtung in Fond meines E91! Bilder werde ich davon in meiner Fotostory veröffentlichen.

stev: Ich habe die in grau verbaut und finde, dass es der gleiche Farbton ist! Bei mir ist die Partnumber: 6331 9 242 153 (Lichtleiter/ ca. 15 Euro das Stück X( ) und dazu passend dann Innenleuchte 61319242163 mit ebenfalls ca. 15€!

ps.: Ich persönlich empfionde es auch als eine sehr dezente Ausleuchtung sowohl in orange als auch in dem weiß, daher wäre mir das für eine Art "Einstiegslicht in Kombination mit dem normalen Innenlicht" zu schwach?! Reizvoll wäre es gewesen, wenn unsere E9x schon überall die zweifachen LED´s verbaut hätten und man dann auch per Schalter oder so komplett das Armaturenbrett und Schalter etc. wechseln könnte in der Farbe. :whistling:

Jepp, vielen Dank Sergeant!!! Hatte ich inzwischen auch beim Testen herausgefunden...

Und das man zwei Plus hat ist ja logisch (inzwischen), denn man kann beim F3x ja die Ambientebeleuchtung von BMWtypisch auf weiß umschalten und daher die beiden LEDs --- in meinem Fall habe ich einfach die Weiße nicht angeschlossen! :D

Also sind zwei der braunen Leitungen PLUS und eine halt MASSE? Die Pinne sind ja beschriftet von 1-3 hast du da zufällig mal ein Bild in Großaufnahme oder kannst du das im Fahrzeug noch nachvollziehen??? :)  sergeant

Defender: Also bei mir im E91 LCI habe ich für eine andere Ambientevariante das Signal vom FH abgegriffen udn das war dann BRAUN für Masse und (weiß/grau oder rot/grau oder violett/grau aber das sah man auch direkt am FH) als Plus.

Hat jemand die Belegung der Pinne vom "F30 Lichtmodul" denn das hat ja einen dreipoligen Stecker??? Dachte ich könnte die FH Beleuchtung anzapfen, aber scheinbar nicht so ohne Weiteres??? Gruß

sergeant

Arbeitest Du bei BMW oder war Dein Preis auf eine Seite nur bezogen??? Ich habe mir gerade auch die Lichtleiter und die LED´s geholt und durfte 64€ latzen... :wacko: Aber das scheint wirklich eine gute Alternative für eine Ambientebeleuchtung in Fond beim E91 zu sein... also für die unter uns mit Panoramadach! :D