Also ich habe es just gerade selbst durch mit meiner ab Werk verbauten Webasto Standheizung.
Fehler:
Bei mir war es so, dass ich die Standheizung nicht anwählen konnte, weder mit Direktanwahl im iDrive noch über die FB
Auf den Prüfständen war es dann so, dass die feststellten, dass meine Heizung verriegelt sei -- wurde entriegelt, was aber nicht den Fehler beseitigte. Und im Fehlerspeicher war hinterlegt, dass eine Sicherheitsabschaltung vorgenommen wird.
Diagnose:
Einmal bei BMW direkt mittels Prüfung durch die Werkstatt und den FS auslesen und für mein Gewissen noch eine zweite Meinung eingeholt.
Vorgehen...
Letzendlich meinen Bimmer bei BMW abgegeben und nach Anfrage, bei meiner EuroPlus das grüne Licht erhalten für die Reparatur. Zwei Tage inklusive Fehlersuche war dann der Aufenthalt bei BMW.
Fazit!
Es war eine defekte Umwälzpumpe von der Standheizung, die man austauschen musste, repariert werden konnte da wohl nichts mehr, weil es, wie ich hier lernte ein vergossenes Teil sei. Es gibt hier auch schon diverse Threads zur Standheizung und einen sehr kompetenten User Turbo-Ralle
Mir prsönlich wäre der von dir genannte Preis jedoch deutlich zu hoch für eine Reparatur, da würde ich eher nachfragen (Boschdienst, freie Werkstatt etc.) was es kosten würde auf eine moderne und effektivere Thermo Call 3 oder Ähnliches hochzurüsten, denke da wärst du preislich nicht weit von weg.
Gruß
Patrick