Beiträge von valec82

    aus welchen Grund schaltet sich die Anlage ab?
    Eine Werks Standheizung kann ein Bosch-Dienst nicht vernüpftig auslesen. Austauschgeräte kosten um die 500-600?

    Ich wollte eine zweite Meinung haben...


    Und beim Bosch-Dienst haben die alle möglichen Einzelfehler gesehen, aber als allererstes stand eben, die Sicherheitsabschaltung! Also nicht als Beispiel das die Glühkerze hin wäre und dann die Abschaltung... Sondern erst die Abschaltung und dann Glühkerze.. Temperatur etc. fehlerhaft...


    Also lt. dem Techniker heute würde die Standheizung kurz Anlaufen und dann eben direkt abschalten... Okay 500 - 600€ plus Einbau, dann wäre ich ja mit der EuroPlus evtl. doch eine Option? Oder was sollte man ins Auge fassen??? Bin da echt am Grübeln, ob es sich noch lohnt (stammt schließlich aus 2009... Frage mich ob man da nicht etwas upgraden kann und gleich was moderneres bekommen könnte??? Meine wenn die EuroPlus schon mal einen Teil glaube 80% zahlen die noch...

    Okay heute dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und als Fehler wurde genannt 9CA8 "Zu-/Standheizungs Steuergerät Sicherheitsabschaltung".


    Die freundlichen Herren vom Bosch Dienst sind ebenso, wie inzwsichen auch der :) der Meinung, dass es wohl am Steuergerät selbst der Standheizung liegt. X( Was da an Kosten genauer auf mich zukommen würde, konnte man mir bislang auch nicht benennen, leider. Daher bin ich immer noch am Grübel, was ich denn nun machen soll.


    Der Boschdienst meinte, dass es sein könnte, dass man quasi eine Austauschheizung installieren muss. :wacko:

    War wohl nur der blöde Dichtring vom Ölfilter. Morgen neuen Filter mit Dichring rein und fertig.
    Grade mal Motor sauber gemacht 20 min gefahren und schon wieder alles voll Öl.
    Wie sowas passiert :( Das kenne ich von meine ganzen VW Autos nicht :)
    Mal sehn was noch so alles kommt :cursing: :cursing:


    Also wenn es die Dichtung vom Hauptölstromfilter ist, die ersetzt werden muss (Material ca. 15 Euro), dann hat BMW ab Werk in den ersten Baujahren eher minderwertiges Matgerial verbaut. Erst nach einer PUMA Maßnahme und Modifikation an der Dichtung ist das Problem wohl behoben worden, dass aber erst deutlich später...

    Zitat

    Es gibt eine Zusatzwasserpumpe für die Restwärme die auch wärend der Fahrt läuft und eine für die Standheizung. Fahrzeuge mit Standheizungen haben beide Pumpen. Für den Heizbetrieb ist die Zusatzwasserpumpe der Standheizung sehr wichtig. Das ganze habe ich dir schon im anderen Thread erzählt :whistling:


    Ja, das hast Du, hab ich ja auch nicht vergessen.


    Fragte ja danach, ob man die Pumpe für die Standheizung selbst wechseln kann?!

    Habe ich das richtig verstanden? Wenn man die Restwärmetaste nutzt und da nur kalte Luft kommt --- dann ist die Zusatzwasserpumpe hin?


    Kann man das Teilchen auch selber tauschen oder muss das zwangsläufig durch eine Werkstatt erfolgen? :wacko:



    Denn irgendwie sehe ich auch nicht ein, trotz aktueller EuroPlus über 300Euro zu löhne für eine Innenraumheizung?! :fail: Denn wenn ich das richtig verstanden habe bin ich ja so oder so mit 250 Euro dabei (Selbstbeteiligung der E+ Garantie), dann kommen dazu noch die 25€/ Tag für einen Leihwagen... Irgendwie nicht so erquickend!!! :cursing:

    Hatte beim 30d grad die Dichtung vom Hauptölstrom defekt... Hatte auch ordentlich Öl unterm Wagen insbesondere an der Ölwanne/ Ablassschraube...


    Freie Werkstatt hat das für 90? repariert!

    Danke!



    Also ich habe noch die EuroPlus und lasse grade prüfen, welche Kosten da auf mich zukommen könnten? Und dann wollte ich mal schauen, ob die Zusatzwasserpumpe einzelnd zu bekommen ist... Im FS der von der Werkstatt ausgelesen wurde, stand nur wegen der Verriegelung scheinbar was... lt. Techniker kein direkter Hinweis auf die Wasserpumpe.


    Kann man denn sich dagegen schützen, also das jährliche Reparieren oder ist das mit den Heizungen halt so??? Meine dann verzichte ich ja lieber auf das Ding.

    Ich möchte keinen extra Thread erstellen, denn ich denke das ich mit meinem Anliegen hier auch ganz gut rein passe... Es sei denn der Ersteller wünscht es ausdrücklich nicht! :huh:




    Habe eine ab Werk verbaute Standheizung (müsste dann ja die Bypass sein?) und diese lässt sich weder per Direktwahl noch per FB einschalten. ;( War damit bei BMW und dort sagte man mir, dass die Standheizung verriegelt hätte und wieder freigeschaltet werden muss --- okay haben die Techniker dann auch getan.


    Die Batterie wurde wohl auch noch geladen, wobei ich nicht diese als Fehler ansehe. Denn ich fahre täglich 200km und jeweils 100km am Stück ohne irgendwelche Anzeichen auf eine schwache Batterie.


    Wenn ich im iDrive versuche den Direktbetrieb anzuwählen, wird kurz das Kreuz gesetzt und dann direkt wieder abgewählt es geschieht also quasi gar nichts... Die Werkstatt vermutet eine mögliche defekte Zusatzwasserpumpe??? :huh: Aber so richtig, was es sein kann will/ kann keiner sagen???


    Im Netz finde ich zur Zeit reichlich Literatur, dass es scheinbar fast Gang und Gebe ist, dass die Standheizungen bei BMW defekt sind und das bei Einigen jährlich wiederkehrend??? :fail:



    Jemand einen Tipp oder so für mein Anliegen??? Ansatz wo man ansetzen kann, damit die nicht shcon einen Haufen Asche mit der vermeintlichen Fehlersuche machen können???


    Danke