Beiträge von valec82


    :gp:

    wie ist das dann wenn ich auf Cic umrüsten würde? dann geht das PDC über die anlage? Brauche ich dann ein anderes Steuergerät?

    Nein. Habe bei meinem 20d auch das PDC vorne nachgerüstet zuerst mit MASK-II Buisness... dann habe ich auf CCC und dann letzendlich auf CIC umgerüstet!!! Brauchte nur den Kabelsatz, Sensoren, Halterung für die Sensoren, STG für PDC vorne und hinten...

    :muhah: Also ich kann auch nur empfehlen --- schaut euch die Verbräuche bei Spritmonitor oder Ähnlichem an, dass ist sicher effektiver als das HIER! :meinung:


    :daf:

    wenn ich Sprit sparen will, dann fahre ich auf der AB mit 100 (Tempomat) .... meine letzte Tankfüllung war vor der BMW Welt 4.0. , nach der Tankstelle 5km Landstraße, Motor Stop Auto beladen und wider 12km Landstraße mit einmal Überholen, dann auf die AB mit Baustellen ohne Stop nach München (100km/h), bei der Allianz Arena angehalten und von dort aus nach Schwabing ins Restaurant ( in der Stadt 4 mal maximal beschleunigt ) und nach dem essen durch die Stadt zur Hotel (23km), nächsten morgen zur 4.0 mit zügiger Ausfahrt und dann heim mit Stau
    Ergebnis 5,3Liter (Schalter)

    8| 8| 8| 5,3 Liter 8| 8| 8|



    Naja ich fahre meinen 330D LCI E91 mit 7,5 Liter im Mix, bei 80% AB und 20% Stadt... Reine Stadtfahrten quittiert mein Bimmer mit gut 8 Liter.


    Aber wie Manche hier zeigen, ist bei BMW unterhalb des 330D ja eigentlich ALLES unnütz, denn wozu einen 318d/320d, wenn doch der 330D das wahre Sparwunder mit Verbräuchen um die 5 Liter ist. :wow:

    War zwar keine Premiumselection aber trotzdem erwarte ich mir von einem Premiumhersteller besseres!

    Das ist es eben, ich kenne auch die E36, E38, E39, E46 Serien und empfinde dort die Verarbeitung als höherwertig im Vergleich zu aktuellen BMW´s. Im Übrigen ist es in der Tat auch so, dass Mercedes, Audi oder sonst wer ebenso in der Verarbeitung einsparen. Es ist einfach nicht das grundsätzliche Problem allein bei BMW --- aber man merkt eben schon, dass die Autos nicht mehr für die Ewigkeit ausgelegt werden. :thumbdown: Sondern man bekommt subjektiv den Eindruck, dass die Fahrzeuge so konstruiert werden, dass nach den ersten 2-3 Jahren die Probleme massiv beginnen, damit der Hersteller erneut kassieren kann... :fail:




    Wenn die Motoren nicht so genial wären und das Fahren einfach den Spaß brächte, dann wäre ich auch nicht mehr bei BMW. Aber das können sie in München zumindest im Moment noch - Motoren bauen und Fahrwerke abstimmen.

    So Leute ich wollte mal meinen Thread auf den neusten Stand bringen. Und was bietet sich da mehr an als ein kleines Fazit zu ziehen nach 2 Monaten und 10.000 km im 330D? 8)


    Innenausstattung


    - ein Gedicht an sich, von der Farbkombi und nun mit den Glacierleisten gefällt er mir doch deutlich besser als mit dem Urwald
    - leider dennoch Quietschgeräusche aus dem Armaturenbrett
    - leider dennoch Softlackprobleme an der Lenkradblende und dem FH-Schalter auf der Fahrerseite
    - Panoramadach sind die Dichtungen hin und es macht extreme Geräusche ztw.

    Verarbeitung und Service


    Im Allgemeinen muss ich sagen, dass ich extrem enttäuscht bin von BMW, was die als Qualität abliefern bei den aktuelleren BMW Modellen? Einfach nur eine Frechheit, aber leider zahlen die Kunden, ja die unverschämten Preise für diese angebliche "Premiumverarbeitung", dass können andere Hersteller deutlich besser!


    Service kann man als Privatkunde auch nur sehr eingeschränkt erwarten, leider.


    Motor und Fahrverhalten


    Also ich muss sagen, dass man sich viel zu schnell an die Leistung gewöhnt und ich schon wieder subjektiv den Eindruck habe, dass der 330D defekt sein muss, da er nicht "sooo" schnell beschleunigt :rolleyes: Auch mit der 18" Mischbereifung ist das Fahrverhalten für meine Ansprüche komfortabel und dennoch agil. Es macht einfach Laune in den Wagen einzusteigen und den 6Ender zum Leben zu erwecken! :love: Ich empfinde den 3 Liter auch als ein ausgezeichnetes Triebwerk mit für die Leistung hervorragenden Verbrauchswerten. :thumbup:


    Im Vergleich zu meinem E91 320D LCI PPK ist mein Verbrauch um gut 1 Liter gestiegen!!! :whistling: Dafür aber nun deutlich mehr Ausstattung, 3 Liter, Automatik und 50 PS mehr... Meine normale Reisegeschwindigkeit vom 320D (130-140 km/h) ist inzischen auf 160-180 km/h gestiegen. Klingt vielleicht seltsam, aber ich empfinde es so als wenn der 330D, bei den genannten Geschwindigkeiten nicht unwesentlich mehr, wenn überhaupt mehr verbraucht als wenn ich 130 km/ h fahre??? 8| 8| 8|


    Vielleicht für den Einen oder Anderen interessant, meine Gesamtreichweite lag beim 320D um die 1100 km nun mit dem 330D liegt sie bei 900 km.



    Trotz der zahlreichen Mängel in der Verarbeitung und der Sericeleistungen von BMW ist der Wagen für mich weiterhin traumhaft. Es hat sich in meinen Augen schon gelohnt umzusteigen, wenn man auch zugeben muss, dass der 3 Liter sicher kein Vernunftsauto mehr ist.



    Gruß aus Niedersachsen!!!


    ps.: Bzgl. des Leihwagens und damit auch dem letzten Teil der insgesamt etwas aufwendigen und langwierigen Kaufabwicklung, ist es so verlaufen, dass ich den Schaden bezhalt habe und damit nun Alles erledigt ist.