Bin jetzt ca. 500-600 km gefahren mit den neuen Scheiben und Belägen.
Beiträge von TechTrancer
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Naja, auf jeden Fall muss ich beim Bremsen mehr Kraft aufwenden als mit den normalen ATE Belägen.
Eingebremst habe ich die Bremsen, zwar nicht ganz genauso wie im Link, aber passt schon.
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Hi Leute,
bei mir sind jetzt auch die ATE Ceramic Beläge mit ATE Serienscheiben VA und HA verbaut. BIn soweit zufrieden.
Mir fällt auf, dass ich jetzt kräftiger in die Pedalen latschen muss als mit den normalen ATE Belägen.
Liegt das jetzt daran, dass die Ceramic Beläge härter sind?
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Also die Spur ist nicht verstellt.
Ich habe mir heute im Laufe des Tages einiges durchgelesen.
Es scheint wohl daran zu liegen, dass ich nur hinten neue Reifen habe und vorne die "alten" fahre. Der Wagen scheint darauf wohl sehr sensibel zu reagieren.
Luftdruck habe ich vorne 2,3 und hinten 2,7 bar. Die Werte habe ich von der Dunlop-Seite. Zu erst hatte ich vorne 2,6 und hinten 2,9.
Nachdem ich die Werte von Dunlop genommen habe und in zwei Tagen 400 km gefahren bin, ist es tatächlich viel besser geworden.
Viele Leute schreiben, wenn man vorne auch neue Reifen aufzieht, das Fahrverhalten sofort wieder perfekt ist. Aber wieso sollte ich das tun, die Reifen vorne haben noch 6mm Profil...
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Hi,
weiß nicht, wie ich das Verhalten genau beschreiben soll. Daher habe ich am Ende dieses Threads ein Video angehangen.
Und zwar habe ich im letzten Sommer meine Felgen in der Dimension 8,5x18 mit 225/40/18 rundum gefahren. War auch alles ok so.
Nun habe ich mir für die Hinterachse 255/35/18 aufgezogen und habe die Räder, die letztes Jahr auf der Hinterachse waren auf die Vorderachse montiert. Reifen sind Dunlop SP Sport Maxx. Die hinteren sind neu, die vorderen 2 Jahre alt mit ca. 6mm Profil, gleichmäßig abgelaufen. Keine Spurverbreiterung an der VA, nur hinten 10mm pro Seite.
Leider ist es nun so, dass ab ca. 110 km/h folgendes Verhalten auftritt: Wenn ich das Lenkrad ruckartig nach rechts oder links bewege und es dann nach dem Loslassen wieder in die Nullstellung "gleiten" soll, lenkt es erst kurz wieder in die andere Richtung. Das tritt z.B. auf der Autobahn bei schnellen Spurwechseln auf. Dadurch ist das gesamte Fahrverhalten schwammig und unsicher geworden.
Kann mir da echt keinen Reim draufmachen, sonst fährt sich der Wagen absolut top, die Lenkung eiert oder schlackert nicht. Alles super. Nur eben dieses komische "Nachlenken".
Woran könnte das liegen? Mit den Winterrädern war es nicht so.
Wie bereits beschrieben, waren die Räder vorne letztes Jahr hinten montiert.
Hier ein Video, um das Problem etwas besser zu verdeutlichen. Ich hoffe, man kann erkennen was ich meine.
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Ja, meiner hat die 231 PS Mschine.
Ist aber auch ordentlich Kurzstrecke dabei. Ungefähr 70% Überland und 30% Stadt.
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So siehts aus wenn man die Leistung regelmäßig abruft:
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Was ist denn mit dieser Haltefeder, die empfohlen wird zu wechseln? Sollte ich das tun?
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Bremssättel? Du meinst bestimmt Bremsbeläge.
Originale bekommst Du bei BMW.
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Mittwoch gehts ans Eingemachte.
Ab zum Freundlichen und Lenkgetriebe überprüfen. Er meinte was von einem Gleitring oder so ähnlich.
Hoffentlich sprengt das nicht unsere Urlaubskasse...