Beiträge von Krufti

    Ich habe auch Interesse an einem Satz 313er. Bevorzugt mit PZERO ohne Runfats - aber bei einem guten Preis auch die Standard Potenza RE050.

    Ich habe meine Bremssättel in schwarz lackiert, da mir bei den Schwimmsätteln nur diese Farbe gefällt.
    IMG-20120715-00695 komp.jpg


    Ich glaube die Skodas RS haben ab Werk rot lackierte Schwimmsättel. Das hat mir noch nie gefallen.


    Die Oberfläche meiner Sättel war recht stark oxidiert. Daher habe ich die komplett abgeschliffen. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch die Ränder vom gießen glatt geschliffen.
    IMG-20120714-00692 komp.jpg

    Die Ceramic Beläge sind härter als die originalen von BMW und die Zimmermann-Scheiben sind eher für weichere Beläge ausgelegt. Von daher kann dein beobachtetes Verhalten auch gut an der Combo liegen.


    Das ist interessant. War damals auch meine Vermutung, dass ich einfach eine ungünstige Kombination gewählt habe. Ein Bekannter von mir hat allerdings auch bei der 335i-Bremse die Beläge mit den OEM-Scheiben verbaut und hat ähnliche Probleme.


    Vielleicht lasse ich die hinteren Ceramic-Beläge mal mit den originalen Scheiben drauf und tausche zunächst mal die vorderen Beläge...

    Ich habe die ATE Ceramic Beläge seit etwa 7000km verbaut und bin absolut unzufrieden.


    Die Passgenauigkeit der Klötze vorne ist nicht ganz gegeben. Sie sind etwas zu klein ausgeführt. Bei schwachem Bremsen bei Schrittgeschwindigkeit wird der Bremsbelag entweder oben oder unten gegen das Bett in der Bremszange gedrückt und es ertönt ein gut hörbares "Klack".


    Ich habe die Beläge vorne mit Zimmermann-Scheiben und hinten mit originalen BMW Scheiben verbaut. Die Bremsleistung ist extrem schlecht. Es genügt ein Mal von 280 auf 200 zu bremsen, um die Anlage zum faden zu bringen. Es rüttelt dann so stark an der VA, das mein ganzes Auto vibriert.


    Ich werde noch diesen Monat auf originalen BMW Beläge umrüsten. Diese sollten für meine Fahrweise ganz gut geeignet sein.


    Was die ATE's allerdings halten: Es gibt wirklich keinen sichtbaren Bremsstaub!

    Also ein Thema wurde wohl noch nicht betrachtet: Möchtest du den M3 wegen seines Status oder der Optik oder wie auch immer, oder weil du ein schnelleres Auto als bisher möchtest?


    Ein M3 hat zwar Fahrwerkstechnische Vorteile im Vergleich zu einem 335, aber er muss nicht unbedingt schneller sein. Du hast zu Beginn erwaehnt,dass dein Auto getunt ist. Ein gut gemachter 335i ist in der Beschleunigung besser als ein M3, da der locker 100Nm mehr Drehmoment hat...