ja thomas.. das thema hatten wir ja schon
![]()
wie gesagt.. um wieviel billiger ist ein anderes auto wirklich?
wegen 100-150€/Monat einen Skoda oder Franzosen fahren?
wie gesagt.. dich jucken die 500er kaum.. und 150€/Monat "sparen" sind dann auch "nur" 1800€/Jahr.. die werden dir bei Immobilien ned helfen
Alles anzeigenWas für dich wichtiger ist bzw. was welche priorität hast kannst nur du entscheiden..
Aber dieser Fahrspaß, der Auftritt und die Freude so etwas tolles wie einen 330i LCI M-Paket mit fast allen Extras zu besitzen haben auch was
was für mich persönlich schlimmer als die neider in kollegenkreisen sind, sind neider im familenkreis.. sowas kann ich dann gar ned leiden.. aber gut das liegt wohl an der österreichischen menthalität und zusätzlich am charakter...
ich gebe zu auch hin und wieder neidisch zu sein.... warum auch nicht? ohne Neid würds keine Managergehälter geben ...
meine Situation: 26 Jahre, verlobt, 1. Auto Citroen ZX, 2. E30 325iX touring (beide von den Eltern "geschenkt" bekommen und das Geld vom verkauf durfte ich behalten)
und jetzt mein E91... kostet mich mit versicherung, steuer und sprit 500-600€/Monat... Rückzahlung liegt je nach Zinsen bei 260-270€/Monat
Und mich haben auch einige Kollegen immer neidisch gefragt, wie das geht, ob das mit den globalen Projekten zutun hat, die ich mache (hat es natürlich nicht)
und ich sag dann nur... komm schau in meine wohnung.. Küche 25Jahre, Bad irgendwas mit 30 aufwärts, Schlafzimmer ca 10 Jahre alt...
wir haben gerade mal 3500 für die Einrichtung damals ausgegeben und sind nie viel fortgegangen... Urlaube waren zwar immer sehr schön, aber haben eigentlich nie das Urlaubsgeld überschritten... und ja so kommt man auch mit Durchschnittsgehältern zu einen 325i mit damals 25... habe lang verzichtet, mir ein eigenes Auto zu kaufen und (gebe ich auch ehrlich zu) ohne meinen Eltern wärs auch ned so einfach gegangen...
klar denke ich mir.. pfah der schluckt echt viel geld... und dann wenn ich damit fahre....
... ich kanns mir jetzt leisten... und solange das im vernünftigen maß geht, werd ich ihn mir auch leisten und jeden tag mim auto ins büro fahren...
also meiner meinung nach wirst du dir nicht viel sparen im endeffekt... und die freude über ein sooo geiles auto wie deins
wirst mit an andren ned haben
Auf dich wollt ich natürlich noch im Speziellen eingehen
Hast natürlich recht, dass ich mit einem anderen Auto nicht so viel Freude haben würde... allerdings ist das Auto ja trotz allem nur ein kleiner Teil des ganzen.
Wenns so einfach wäre, würde ich vielleicht einfach einen 20d in meinen dicken reinpflanzen Der ist in Österreich ja auch mehr als gut motorisiert
Ach scheiße, jetzt merk ichs auch... Jammern auf hohem Niveau
Also mit nem neuen 320d würd ich geschätzt 150 Euro pro Monat sparen im Vergleich zum 330i... weiß allerdings nicht, um wieviel teurer der Diesel bei den Inspektionen und Services ist.
Wenn ich mir ein "normales" Auto mit ~ 150PS und Neupreis von sagen wir mal ~ 35000 Euro kaufe (was ja immer noch kein Rostkübel ist), spart man nochmal ein bissl... also da wär schon Potential drin