Beiträge von tomarse

ja thomas.. das thema hatten wir ja schon :whistling: :D
    wie gesagt.. um wieviel billiger ist ein anderes auto wirklich?
    wegen 100-150€/Monat einen Skoda oder Franzosen fahren?

wie gesagt.. dich jucken die 500er kaum.. und 150€/Monat "sparen" sind dann auch "nur" 1800€/Jahr.. die werden dir bei Immobilien ned helfen ^^

Auf dich wollt ich natürlich noch im Speziellen eingehen :D

Hast natürlich recht, dass ich mit einem anderen Auto nicht so viel Freude haben würde... allerdings ist das Auto ja trotz allem nur ein kleiner Teil des ganzen.
    Wenns so einfach wäre, würde ich vielleicht einfach einen 20d in meinen dicken reinpflanzen ;) Der ist in Österreich ja auch mehr als gut motorisiert ;)

Ach scheiße, jetzt merk ichs auch... Jammern auf hohem Niveau :D

Also mit nem neuen 320d würd ich geschätzt 150 Euro pro Monat sparen im Vergleich zum 330i... weiß allerdings nicht, um wieviel teurer der Diesel bei den Inspektionen und Services ist.

Wenn ich mir ein "normales" Auto mit ~ 150PS und Neupreis von sagen wir mal ~ 35000 Euro kaufe (was ja immer noch kein Rostkübel ist), spart man nochmal ein bissl... also da wär schon Potential drin ;)

Hallo Leute!

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ist alles sehr interessant zu lesen, die vielen verschiedenen Ansichten zu verschiedensten Aspekten... wirklich sehr philosophisch teilweise :D

Es stimmt natürlich auch, dass wir jetzt leben und jetzt genießen sollten, denn wer weiß, was morgen ist! Auf der anderen Seite denke ich natürlich auch ans Alter und bin wie einige hier ebenfalls der Meinung, dass die Bildung von Eigentum besser früh als spät beginnen sollte... und für die Altersvorsorge erscheint mir Eigentum auch sehr sinnvoll, denn in Papierwerte (Pensionsversicherungen und ähnliches) habe ich kein allzu hohes Vertrauen, vor allem wenn man sich mal umsieht, was derzeit auf Europaebene so passiert. Vielleicht wird nix weiter passieren die nächsten Jahre, aber man weiß es nicht, vielleicht sind diese Versprechen auf Leistung/Zahlung bald nix mehr wert.
    Auf der anderen Seite ist meine mittelfristige Zukunft (Familie/Kinder, sonstige Zukunftsplanungen) noch sehr unsicher, wo zum Überlegen ist, ob Eigentumsschaffung wirklich sinnvoll und zielführend ist... das verlinkte Youtubevideo war ein ziemlich guter Denkanstoß, danke dafür!

Das Auto gehört für mich selbstverständlich auch zum Genießen dazu, sonst hätte ich es ja nicht, allerdings kommen da viele Dinge dazu, die einen noch wichtigeren Stellenwert einnehmen. Und abgesehen vom Wohnen nimmt nichts dieser Dinge einen so hohen, regelmäßigen Geldbetrag in Beschlag wie das Auto... daher sticht mir das natürlich am meisten ins Auge! Da ich trotzdem jeden Monat gut spare trotz meiner Ausgaben, habe ich kein Problem damit... aber man macht sich halt mal über das ein oder andere Gedanken.

Danke für die rege Beteiligung und bin gespannt, wohin dieser Thread vielleicht noch führt. Auf jeden Fall war alles bis jetzt interessant zu lesen :thumbup:

Hallo liebe blau-weiße Gemeinde :D

Das wird jetzt was eher längeres... vermutlich nur interessant für diejenigen, denen gerade sehr langweilig ist und die sich auch ab und zu gerne Gedanken über mehr oder weniger sinnlose Dinge machen :D

In letzter Zeit hab ich mir öfters mal Gedanken gemacht über die Zukunft, übers Geld, wohnen etc. und bin dann eigentlich unter anderem darauf gestoßen, wie viel Geld so ein Auto eigentlich pro Monat verschlingt. Mir waren die Kosten vorher natürlich auch bewusst (mittlerweile habe ich meinen 330i seit einem knappen Jahr, und davor hatte ich einen E46 330ci für 2 Jahre, also ziemlich ähnliche Kosten), aber da ich in letzter Zeit über meine Wohnsituation nachgrüble, fühlt es sich für mich immer mehr an, als ob die laufenden Kosten für mein Auto mit nichts zu rechtfertigen sind.

Ich würd gern wissen, wie das bei euch so ist.

Ich möchte hier keine Offenlegung von Finanzen, Einkommen etc., ich denke, das gehört hier nicht her, aber wieviel ihr so im Monat fürs Auto abdrückt, wie alt ihr seid, wie ihr wohnt (Miete/Eigentum, Wohnung/Haus, noch bei den Eltern etc.)... eure Erfahrungen mit schönen Autos und allen Konsequenzen, und was euch sonst noch so zu dem Thema einfällt - einfach aus Interesse.

Bei mir sieht es so aus: ich bin noch 27, und brauche an regelmäßig laufenden Kosten fürs Auto ca 500 Euro pro Monat (220 Euro Versicherung inkl. Motorsteuer, ca 300 Euro Sprit), also ohne Service, Reparaturen, Überprüfungen, Maut und was sonst so anfällt. Ich wohne in einer sehr günstigen aber großen, 5 Jahre alten Neubauwohnung, die eigentlich wirklich toll ist, aber mir fast zu groß ist und im Winter leider ziemlich dunkel... da ich allerdings nie wieder an eine so günstige, gute Wohnung komme, bleibe ich jetzt erst Mal aus finanziellen Überlegungen hier (es sei denn, es kommt die große Gelegenheit ;) ). Abgesehen davon kauf ich mir eigentlich jeden Schnickschnack, den ich will, und spare mir jeden Monat trotzdem einen ordentlichen Betrag auf die Seite. Ich lebe absolut nicht über meine Verhältnisse.

Da ich, auf Grund der Unzufriedenheit mit meiner Wohnsituation mich nach Immobilien umsehe, merke ich allerdings, dass ich trotz meiner für mein Alter recht guten Ersparnisse ziemlich schlecht da stehe - und Hals über Kopf verschulden möchte ich mich auch nicht. Ich überlege also, wo ich ein bisschen mehr sparen könnte, dass ich schneller mehr Geld ansparen kann, um mir in ein paar Jahren eine schöne Wohnung o.ä. zu kaufen, ohne einen zu großen Kreditbetrag zu brauchen (man will ja auch dann noch Urlaub machen, gut essen gehen, und andere Annehmlichkeiten des Lebens genießen)
    Wie auch immer... natürlich fällt da das Augenmerk auf mein Auto. 6000 Euro p.a. ohne Service, Reparaturen usw, und dazu kommt dann auch noch der hohe Wertverlust eines jungen Gebrauchten. Das ist wirklich eine Menge Schotter für ein Auto, ganz unabhängig davon, ob man im Jahr 30000, 50000 oder 100000 Euro verdient. Wie geht ihr damit um?

Des weiteren fällt mir einfach auf, dass Leute auf der Straße einfach auf das Auto reagieren... selten positiv (thumbs up), was mich natürlich freut, aber meistens reagieren "gewisse Leute" (unter anderem auch "Markenkollegen" älterer Baureihen, aber bei weitem nicht nur) im Straßenverkehr eher negativ drauf, namentlich auf provozierende Art und Weise: dicht auffahren, Rennen "fordern", schneiden, ... das war zwar beim E46 wesentlich schlimmer als beim E90, aber dennoch merkbar. Zum einen nervt es, zum anderen ärgere ich mich dann über mich selbst, weil ich durch meine (für österreichische Verhältnisse) Top-Motorisierung bei entsprechender Laune gerne auch mal zeige, dass ich gegebenenfalls schneller wäre als die Provokateure. Eigentlich doch total unnötig... mit einem "durchschnittlichen" Auto (wie früher) lasse ich solche Typen einfach fahren, und lache innerlich über diese Armseligkeit. Indem ich allerdings manchmal auf sowas einsteige, begebe ich mich im Prinzip aufs selbe Niveau... sowas sollte einen doch eigentlich nicht ärgern, oder?
    Dann habe ich zwei Tage nach dem Kauf gleich einige Kratzer auf den Scheiben des Autos bemerkt, die bei Kauf nicht da waren... lauter solche Neideraktionen, wenn das Auto mal irgendwo auf der Straße steht...

Schlimm ist das insofern, als dass mein Auto grundsätzlich absolut makellos da steht (bis auf immer neue Minikratzer, auf die mich gewisse Leute bei jedem Treffen hinweisen müssen :whistling: :D ) und ich entsprechend umsichtig damit fahre... was kein Problem ist. Problematisch für mein Seelenheil ist allerdings eben, wenn ich mein Auto irgendwo anders als in meiner Garage abstelle... entweder Sorge, dass mir jemand beim Ein/Ausparken dranfährt, oder dass es Opfer von Vandalismus wird, oder gar gestohlen... etc... irgendwie ist das alles auch mühsam. Dann schaue ich natürliche alle 1-2 Wochen, dass es gewaschen wird (von Hand natürlich)... dann hab ich mir einige Sachen nachgerüstet... das ist alles viel Zeit und Mühe, die man anders (sinnvoller???) verbringen könnte.

Manchmal frag ich mich halt, ob es für mich wirklich nötig ist, solche Autos zu fahren. Ich will darauf jetzt keine Antwort, weil das jeder für sich selbst entscheiden muss... aber wenn mans mal halbwegs nüchtern und anal-ytisch :D betrachtet, ist es viel Geld, Zeit und Arbeit, die man da reinsteckt. Klar, ist es schön anzusehen.. und klar machts irre Laune, mal ordentlich auf die Tube zu drücken, oder Fahrtrainings zu machen (die ihrerseits auch wieder ordentlich Geld kosten)... aber ist das wirklich so viel Geld wert? Was ist eure Motivation?

Ich weiß natürlich, dass KFZ in Deutschland günstiger sind als hier in Österreich... aber dennoch ginge es mit anderen, vermutlich auch ganz guten Autos, deutlich günstiger.

So... das war jetzt ein ganz schöner Gedankenstriptease von mir - war so eigentlich gar nicht geplant! Aber ich freue mich auf Gedanken von Euch!

lg Thomas

Doch, ich kann dir was berichten... ich habe ebenfalls innen und außen automatisch abblendende Rückspiegel.

Mir war auch vor der Scheibenfolierung klar, dass Innen problemlos weiterfunktionieren würde:

der Innenspiegel bekommt zwar weniger Licht von hinten ab, aber durch die Scheibentönung selbst, muss er ja auch nicht mehr so stark abdunkeln, um blendfrei zu sein.

Auch, dass die Außenspiegel vermutlich schwächer bis gar nicht mehr abblenden würden, war mir klar, ALLERDINGS dachte ich, das könnte man per Codierung anpassen (da es ja Scheibentönung auch von Werk aus gibt). Allerdings Fehlanzeige, ist (zumindest nach heutigem Wissensstand) nicht machbar.

Meine Beobachtungen nach der Scheibentönung (20%):

erst Mal haben die Außenspiegel gar nicht bzw. nur gaaaanz schwach abgeblendet, also absolut nicht ausreichend. Ich habe dann wie gesagt per Codierung alles mögliche probiert, hat aber nicht geklappt.

Ich kanns mir allerdings auch nicht genau erklären, nach einigen Wochen mit den Scheibenfolien hat sich das gegeben. Soll heißen, die Außenspiegel blenden wieder so ab wie vorher (!). Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Innenspiegel dafür auch stärker abblendet, und ich im Rückspiegel kaum noch was sehe, weil er so dunkel ist in Kombi mit der Scheibenfolie). Man gewöhnt sich allerdings an alles... aber warum es nach ein paar Wochen mit Folien anders war, kann ich mir nicht erklären.

Die Taschenhalter sind ja wohl das unnötigste überhaupt. Viel zu klein, um irgendwas halten zu können. Und "netter" Nebeneffekt ist, dass man die Abdeckung fürs untere Fach nicht mehr oben fixieren kann, weil die Haken im Weg sind... bei mir sind sie wieder rausgeflogen.

Vielleicht bau ich mir die Taschenhalter von Audi rein, ein Kollege hat die im S5 und die sind wesentlich größer und scheinen mehr Sinn zu machen.

Also ich hab heute endlich den Ausbau der M- und den Einbau der Performance-Fußstütze erledigt. Die Anleitung von AirRik war SEHR hilfreich, nochmal vielen vielen Dank dafür :thumbup:

Ich habe zuerst die Performance Fußstütze auf die Standard-Fußstütze geschraubt, das ging ja recht fix. Der Ausbau der M-Fußstütze und der Einbau der neuen Fußstütze hat dann ca 25min gebraucht, das einfädeln des Hakens oben war etwas Fummelarbeit. Mit Abschrauben der Abdeckung wars allerdings gut machbar.

Habe Spiegelklebeband an der Unterseite der Standard-Fußstütze verwendet, weil ich das daheim hatte. Ich denke, das wird dann schon gut halten.

Was mach ich eigentlich mit der alten M-Fußstütze? Kann ich wegwerfen, oder? Nachdem die Bolzen beim Rausnehmen ja abgebrochen sind...

Also ich habs heute erledigt. Die Anleitung war SEHR hilfreich, nochmal vielen vielen Dank dafür :thumbup:

Ich habe zuerst die Performance Fußstütze auf die Standard-Fußstütze geschraubt, das ging ja recht fix. Der Ausbau der M-Fußstütze und der Einbau der neuen Fußstütze hat dann ca 25min gebraucht, das einfädeln des Hakens oben war auch bei mir Fummelarbeit. Mit Abschrauben der Abdeckung wars allerdings gut machbar.

Habe ebenfalls Spiegelklebeband verwendet, weil ich das daheim hatte. Denke aber auch, dass das gut halten wird.

Was mach ich eigentlich mit der alten M-Fußstütze? Kann ich wegwerfen, oder? Nachdem die Bolzen beim Rausnehmen ja abgebrochen sind...

Wird nicht alles ganz ausgeschnitten.... Bei den 2 Torx-Schrauben, die du durch die Verkleidung geschraubt hast, ist beim Original nur die 1. Plastikverkleidung und der Schaumstoff ausgeschnitten. Über die 2. Verkleidung wird dann einfach die Blechmutter gesteckt... :)
    Stell dann in übernächste Woche mal alles hoch, dann kannste es Dir anschaun.... ;)

Da bin ich auch schon gespannt. Hast du das etwa auch fotografiert?

Jedenfalls jetzt schon vielen Dank für die Arbeit!