Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage bzgl. der Fahrlichtautomatik, im Konkreten geht's um die Empfindlichkeit des Lichtsensors, der entscheidet, ob nur das Tagfahrlicht (Coronaringe) leuchtet, oder das Abblendlicht (Xenon) eingeschaltet wird. Es handelt sich um einen 330i E90 LCI Bj. 07/2009, also mit "echten" Tagfahrlicht-Ringen.
Ich hab natürlich den Lichtsensor (bevor wer fragt...
). Und Navi Pro.
Mein Problem: die Fahrlichtautomatik schaltet für meinen Geschmack das Abblendlicht viel zu oft ein (z.B. heute bei strahlendem Sonnenschein). Ich hätte gerne, dass die Xenons nur leuchten, wenn es für meine Sicht etwas bringt (also ab Dämmerung sowie dunkle Tunnels etc.). Unter Tags, selbst bei kompletter Bewölkung bringt mir das Xenon keinen Sichtgewinn. Und gesehen werd ich mit den Coronaringen als TFL von den anderen Teilnehmern gut genug.
Bei meiner Suche konnte ich schon rausfinden, dass man ab 03/2007 (bin mir nicht sicher, ob Softwarestand oder Bj.) die Empfindlichkeit des Lichtsensors nicht mehr im iDrive selber einstellen kann. Vorher gabs unter Einstellungen - Fahrzeug - Licht (oder so ähnlich) die Option, wo man zwischen drei Empfindlichkeitsstufen wählen konnte. Diese ist bei mir (logischerweise, da Bj. 07/2009) nicht vorhanden.
Was ich aber leider bis jetzt nicht finden konnte: kann ich das beim
in der Werkstatt einstellen lassen? Oder geht das bei meinem Bj. auch nicht?
Danke!
Schöne Grüße,
Thomas