Hab mal bei meinem
angefragt, da kostet die Abdeckung ca 115 Euro... und Einbau würde ca 20min dauern, also 40 Euro. Wenn das Material schon so teuer ist, stellt sich mir die Frage, ob ich die 40 Euro für die Montage nicht auch gleich noch drauf leg, anstatt dass ich mich für 10 Euro selber unter eine Hebebühne stelle und mich schmutzig mache ![]()
Beiträge von tomarse
-
-
Vielleicht kann meinen Dienst ja auf was früheres tauschen

Markus: na da zahst ja schon eine Horde mit

-
Immer beim lokalen Händler, der kann preislich immer mithalten.
Stimmt, ist bei mir normalerweise auch so, wenns um Internetpreise geht. Beim Kollegen bekomm ich sie allerdings meistens noch einen Ticken günstiger.
-
So habe die Dinger jetzt endlich drinne... Was soll ich sagen, die Beifahrerseite weiß und die andere Seite in einem schönem sehr hell blau....
Kann das vielleicht zusammenhängen das ich auf der Beifahrerseite mal Wasser im Scheinwerfer hatte? Wenn nicht bin ich erstmal enttäuscht 
War bei mir nicht so... allerdings war der Ersteindruck generell auch eher enttäuschend, nicht wirklich heller als die Philips, die original drin waren. Hat sich aber nach ein paar Betriebsstunden dramatisch geändert
Ich würde mal vorschlagen, fahr mal die nächsten Tage mit Abblendlicht rum, dass sich die Brenner einbrennen und schau dann nochmal. -
Bei meinem Arbeitskollegen, der is nebenbei noch Reifenhändler.
Ansonsten halt im Internet schauen und vergleichen. Reifendirekt ist mit Sicherheit nicht der günstigste Anbieter...
-
Es lassen sich einfach kaum aussagekräftige Fotos von Licht machen, entweder wird über- oder unterbelichtet.
Das nichts an die LED-Ringe der neuen BMW-Modelle rankommt ist uns alle bewusst, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Allerdings gibt es durchaus brauchbare Alternativen, und damit mein ich nicht nur die LUX H8 V3. Die Frage ist natürlich immer wie wichtig einem die Corona-Beleuchtung ist, ich finde die serienmäßige gelbliche Beleuchtung auch schon schön - allerdings wirken weiß/bläuliche Ringe im F10-Look einfach moderner. Hab mir die LUX auch erst bestellt nachdem ich die Bei Jaky mal live gesehen hab, auf den Fotos haben mir die nie gefallen
Außerdem hab ich mir von Anfang an gesagt: "Wenn mir die LUX doch nicht zusagen verkauf ich die sofort wieder im Forum für den Originalpreis", ich bin mir sicher hier gäbe es genug Leute die soetwas in Anspruch nehmen und die kurze Lieferzeit schätzen würden
Man muß sich aber natürlich mal eines vor Augen halten: Es fällt sowieso nur Auto-Kennern auf das man viel Geld für etwaige Beleuchtungen usw. ausgegeben hat, deshalb muß man immer abwägen wieviel € einem ein anderer Look wert ist

Ich würde nicht sagen, dass sich kaum aussagekräftige Fotos von Licht machen lassen, sondern eher, dass die meisten Fotos eben nicht aussagekräftig sind. Da gehts auch gar nicht so sehr darum, ob man jetzt ein Handy oder eine Spiegelreflexkamera verwendet (zweitere bietet mehr Kontrolle, wenn man weiß, was man tut, aber ändert dennoch nichts am Motiv), sondern darum, dass bei Dämmerung oder in der Garage selbst die dunkelste LED-Funzel superhell aussehen wird, das geht auch mit einer Spiegelreflex nicht anders. Klar, dort kann ich die Belichtung so einstellen, dass die Ringe gut abgebildet werden, aber dann ist der Rest vom Foto (annähernd) schwarz.
Aber auch, wenn man jetzt mal von der eigentlichen Belichtung absieht, sollte man m.E. beim E90/91LCI bzw. E92/93VFL die Fotos so machen, dass sie echte Verhältnisse aussagekräftig widerspiegeln, also aus einer Entfernung. Dann gehört die starke Blickwinkelabhängigkeit dieser Coronas auch noch berücksichtigt. Euer Dreierfoto da oben finde ich schon sehr gelungen und man kann sich einen guten Eindruck verschaffen
Ich fahre ja derzeit (noch?) mit den 55W Osram Night Breaker Plus Lampen (+ Spannungsanhebung auf 13,7V) herum, die sind wirklich gut hell und sehen trotz gelbweiß eigentlich ganz schön aus. Markus-E91 bekommt bald seine Osram Cool Blue Intense H11 mit 55W, dann werden wir die noch ausprobieren. Mal sehen, ob die etwas weißer sind. Ich befürchte zwar, nein, aber die CBI verwenden wenigstens wirklich blau gefärbtes Glas und sind nicht nur bedampft wie GP Thunder & Co, was mit der Zeit abdampft und sich weiß Gott wo im Scheinwerfer ablagert

Mir ist die Funktion als TFL (--> entsprechende Helligkeit) jedenfalls wichtiger als der weiße Look, obwohl der schon sehr, sehr gut aussieht
Aber eben nicht bei Sonnenschein, wie's scheint. Das Problem ist eben auch, dass kaltweißes/reinweißes Licht um die 5000-7000K eine deutlich höhere Intensität braucht, um unter Tags gesehen zu werden, da es die selbe Lichtfarbe wie Tageslicht hat (Sonnenschein ~ 5500K, bedeckter Himmel ~ 6500K). Warmweißes Licht hingegen hebt sich alleine durch die niedrigere Farbtemperatur leichter ab und muss dafür nicht so hell sein. Daher ist das warmweiße eigentlich auch viel geeigneter als TFL, weil es durch die nicht so hohe Anforderung an die Helligkeit (sprich, kann dünkler sein und funktioniert trotzdem) auch wesentlich blendfreier ist als kaltweißes LED-Licht. Das dachte ich mir letzten Winter an trüben, dunklen Tagen besonders oft, wenn mir ein Audi mit LED-TFL oder ein F10 bzw. E92 LCI entgegenkam. Das sticht schon ziemlich raus im Vergleich zum angenehmen, warmweißen TFL vom E90/91LCI.Na vielleicht findet sich ja hier jemand aus Wien oder Umgebung, der die Lux fährt und sie mir mal zeigt, am besten bei Sonnenschein
Ich glaube aber trotzdem, dass Fotos, vor allem gut gemachte wie das Dreierfoto hier, schon einen sehr guten Eindruck geben. -
-
Kann man alles selber einstellen ohne die Scheinwerfer in die Grundstellung zu fahren.
Du mußt lediglich an der schwarzen Stellschraube drehen (hinten mittig schräg stehend): http://imageshack.us/photo/my-images/31/dsc5627.jpg/Allerdings muß ich davor auch ein wenig warnen, wenn man zu weit dreht blendet man den Gegenverkehr erheblich. Ich geh von korrekt eingestellten Scheinwerfern aus die man einen Tick höher stellen möchte da BMW die Scheinwerfer generell zu tief einstellt um auf gar keinen Fall zu blenden.
Man muß die Scheinwerfer auch synchron einstellen damit man ein homogenes Lichtbild erhält. Wenn mans richtig macht holt man so nochmals einiges an Lichtleistung aus den Scheinwerfern, aber alles nur im Maße und wenn man weiss was man macht. Mir waren 50m Lichtkegel vor dem Auto zu unsicher, obwohl ich mehrmals in der Werkstatt drum bat die Scheinwerfer zu überprüfen und scheinbar alles "korrekt" war

Danke für die Infos, die erhebliche Blendgefahr besonders bei Xenon ist mir natürlich bewusst. Ich werd mir das mal ansehen, aber 50m bei einer ungefähren Scheinwerferhöhe von 60cm entspricht ja eigentlich genau der vorgeschriebenen Neigung von 1,2%. -
Keine Ahnung

-
Da kennst du mich aber schlecht
Dauert sicher länger. Und ich denke mal, die Bühne wird nur für ganze Stunden vermietet