Wieviel Leistung hat dein 330d FL nun nach der Optimierung?! Und wie schnell war er vorher?!
Du verwechelst da was, meiner ist ein 325d mit original 197PS und jetzt 231PS. Von daher, ein normales Ergebnis.
Beiträge von Enzo2301
-
-
Downpipe mit oder ohne Kat?
Bei einer mit Kat kann das schon sein.
Da setzt sich bei schlechter KFO der Kat leicht zu.Habe nur eine Downpipe drin, ohne Kat. Deswegen stinkt er mir inzwischen auch zu sehr und ich werde den DPF reinigen lassen und wieder einbauen.
Wegen einem defekten Thermostat war der DPF voll, daher auch der Umbau.
Hatte ja vorher schon eine Leistungssteigerung drin und damit ist er super gelaufen, V-Max echte 253km/h. Nun schafft er nur noch 245km/h, fast wie vor der Optimierung.
Dachte eigentlich auch das er ohne KAT/DPF noch besser läuft als nur mit Kennfeldoptimierung wie zuvor, der Motor kann ja eigentlich viel freier "ausatmen..." -
Hatte ja erst die Kennfeldoptimierung machen lassen und 60.000km später den DPF entfernt und rausprogrammieren lassen.
Obenrum geht er gefühlt schlechter und die V-Max ist auch etwas geringer. Ob es durch die Downpipe kommt, kann ich jetzt nicht sagen.
Es gibt Tage, da läuft er richtig gut und dann gibt es Tage, da hat er gefühlte 20-30PS weniger. -
Ich lass gerade meinen DPF reinigen. Dieser war wegen einem defekten AGR Thermostat voll, da keine Regeneration mehr durchgeführt wurde. Leider bekommt man das erst mit, wenn es zu spät und der Filter voll ist.
Werde dann wieder auf DPF umrüsten und die Downpipe verkaufen, da mir die Geruchsbelästigung zu groß ist und vielleicht verkaufe ich meinen E91 nächstes Jahr irgendwann.Ach ja, irgendwie hatte ich auch das Gefühl dass mein kennfeldoptimierter 325d mit DPF schneller war als ohne.. Vielleicht wegen zu wenig Abgasgegendruck?!
-
Ich habe auch den Fehler gemacht und auf Downpipe umgerüstet vor knapp einem Jahr... der Gestank ist schon echt nervig.
Werde vielleicht auch den originalen DPF aus dem KAT Gehäuse entfernen und hoffe, dass der Gestank dann nicht mehr so penetrant ist.
Die andere Überlegung ist, DPF reinigen lassen, wieder einbauen und aktivieren... -
Kat wird sich nicht zusetzen... dann wäre bei den Diesel mit Kat ohne DPF früher immer der Kat zu gewesen.
Außerdem kommt von Motorseite aus gesehen erst der Kat, dann DPF... die Abgase gehen also erst durch den Kat, dann durch den DPF.
Wird so gebaut damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt und wirksam ist. -
Bin mir einfach noch unschlüssig was ich machen soll.
Den DPF aus dem originalen Gehäuse entfernen ist zwar eine scheiss Arbeit, aber günstig und fällt nicht gleich auf.
Bei der Downpipe mit Kat weiß ich nicht wie gut die Qualität ist und ob der Kat was bringt. -
Klang ist unwichtig oder Nebensache...
Glaubt ihr die Downpipe mit dem Oxikat taugt was?!Den DPF aus dem originalen Gehäuse entfernen ist die günstige Methode, aber auch wirklich gut?!
-
Danke für deinen Kommentar, genau sowas hilft einem weiter. -
Nun ist es bei mir auch soweit, mein 325d (M57TÜ2 mit 197PS und Leistungssteigerung auf ca 235PS) hat einen vollen DPF. Ich hatte das nur gemerkt weil bei meinem 325d nun gefühlte 50PS fehlen.
Motorsteuergeät gestern ausgelesen und siehe da, wegen zu hohen Abgasgegendruck wurde die Motorleistung gedrosselt, die Beladungsgrenze des DPF wurde erreicht.
Ich möchte keinen neuen DPF einbauen für viel Geld welcher auch schnell voll sein wird.
Mein 325d hat jetzt 113.000km gelaufen, optimiert wurde er bei 60.000km.Was haltet ihr von diesem Teil: http://turboshop24.de/DPF-Ersatzrohr-mit-Oxikat
Vermute mal das Teil hier ist so ziemlich das gleiche, nur etwas günstiger: http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-KAT-VORNE-BMW-3-E90-E91-E92-325d-330d-einbaufertig-mit-E-Prufzeichen-/310844203274?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Type%3A325d&hash=item485fc2210aBei einer Downpipe habe ich die Bedenken das die Karre dann zu sehr stinkt und die Abgase sind dann auch echt heftig... aber vermutlich ist der Sound etwas besser.
Was würdet ihr mir empfehlen?!* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.