zu 1 :ich würde bei den 205er bleiben, da dies die Bereifung ab Werk ist. Ich kann dir jetzt nicht sagen ob diese Felge von BMW auch für einen 195er Reifen zugelassen ist, ich denke aber eher nicht. Technisch würde es sicher gehen. Einfach mal bei BMW nachfragen.
zu 2 : Nein es spricht nichts dagegen, ist eigentlich eine ideale Winterbereifung und da Du dir eh 18" für den Sommer kaufen möchtest ist dies die perfekte Lösung.
zu 1.1 : eine Felge mit ET20 steht 15mm weiter aus den Radhäusern heraus als eine Felge mit ET35.
Hier noch ein Link zur Einpresstiefe (ET)
8x18" mit 235/40-18 geht ganz sicher, muss aber vom TÜV eingetragen werden, da es sich dabei um keine Serienbereifung von BMW handelt.
Mit ET35 an VA und HA liegst Du beim E90 genau richtig und Du kannst immer noch mit Spurverbreiterungen arbeiten um die Felgen bei Bedarf noch etwas mehr nach aussen zu bringen, ist aber nicht nötig, wäre nur eine optische Sache.
Ich finde die Mischbereifung etwas schöner, da es den BMW's einfach gut steht wenn sie hinten etwas breiter da stehen.
Wie wäre es z.B. mit der M Sternspeiche 193 in 8x18" mit 225/40-18 an der VA und 8,5x18" mit 255/35-18 an der HA.
Diese Kombination finde ich sehr schön und ist zu Aktionspreisen um die 2400,- Euro als Komplettsatz zu haben.
Zum TÜV musst Du dann übrigens auch nicht.
Aber das ist halt alles Geschmackssache.