Beiträge von nm335

    eine frage noch muss ich meine felgen eintragen lassen weil im brief vom werkaus die dimensionen mit der bereifung schon eingetragen ist


    Zu den Federtellern kann ich dir leider nichts sagen.


    Die Felgen müssen allerdings eingetragen werden, da sie nicht von BMW sind.


    Es gibt nur sehr wenige Rad,- Reifenkombinationen von Fremdanbietern die nicht eingetragen werden müssen, da sie bereits eine ABE für's jeweilige Fahrzeug haben, dies ist aber meist dann nur bei Größen die der Serienbereifung (16";17") entsprechen der Fall.

    Toleranz ist meines Wissen?s nämlich 3%


    Es sind sogar nur 1,5%


    Zu einem 255/35R19 müsste an der VA ein 225/40R19 montiert werden, damit der Abrollumfang von VA zu HA stimmt.


    Allerdings wäre die Differenz im Abrollumfang zur Serienbereifung (16" mit 225/50R16) mit einem 255/35R19 viel zu hoch, nämlich 4,67%.


    Ab 2% Abweichung zur Serienbereifung sollte oder besser muß eine Tachoangleichung gemacht werden.


    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, solltest Du zwingend bei einem 255er Reifen einen 225/35R19 an der VA und ein 255/30R19 an der HA montieren.

    Seit Anfang diesen Monats kontrolliert BMW bei jedem Kundendienst, ob das Fahrzeug getunt ist.


    Das ist schon lange so, beim Anschluss an die Diagnose wird eine Veränderung der Daten des Motorsteuergerätes erkannt und die Manipulation wird im Rechner hinterlegt.


    Also wer Motortuning mit dem Glauben macht, BMW würde es nicht erkennen, der befindet sich absolut auf dem Holzweg.


    Die Boxen werden nicht erkannt, weil sie nur im Betrieb dem Motor falsche Parameter vorgaukeln, dafür dem Motor aber mehr schaden als "nutzen".


    Das mit dem Schlüssel halte ich für ein Gerücht, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.


    Die Funktion selber könnte ich mir z.B. bei Leasingfahrzeugen ganz nützlich vorstellen, so könnte sich die BMW Leasingbank davor schützen, daß geleaste Fahrzeuge manipuliert werden.


    Wenn sie das bei einem gekauften BMW machen würden, könnte BMW sich wohl von einer Flut von Klagen Weltweit nicht mehr retten.

    nm335: Kann es sein, dass Du nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit bist??? (nicht böse gemeint!!)


    Peinlich, peinlich, war ich nicht auf dem aktuellen Stand, sorry. :whistling::floet:
    Danke für die Info und Berichtigung. :)


    Trotzdem, so extrem sind die Unterschiede zum 325d nun auch wieder nicht.