Beiträge von quintana
-
-
Oder dienen sie nur dazu, BMW zu bereichern?
Ich habe meinen 320d erst seit anderthalb Monaten und ihn auf Winterrädern bekommen. Daher will ich mir langsam schonmal überlegen, welche Reifen ich im Sommer fahren möchte. Fakt ist, dass ich Runflat nicht benötige (für irgendwas müssen die ADAC Beiträge ja gut sein und den Reifendruck kontrolliert das Auto ja auch selbständig) und mir vor allem, da ich viel Autobahn fahre, gute Fähigkeiten bei Aquaplaning und Langlebigkeit sowie ein niedriges Abrollgeräusch wichtig sind. Komfort schadet auch nicht, was eher gegen Runflats spricht.
Gibts in diesen Punkten irgendwelche entscheidenden Vorteile der von BMW angebotenen Reifen mit Sternchen oder kann ich auch einfach die Testberichte lesen und mich dann anhand der Ergebnisse für einen x-beliebigen Reifen entscheiden, der meine Wünsche bestmöglich erfüllt?
Ich weiß, dass BMW die Reifen speziell für die Baureihen anpasst bzw. anpassen lässt, aber wenn ein Reifentest mit einer ähnlich schweren Mittelklasselimo gemacht wurde, dürfte das Ergebnis doch ungefähr auch auf den E90 übertragbar sein, oder?
Grüße
Stephan -
Da mein jüngst gekaufter E90 auf Winterrädern stand, habe ich mir die Sternspeiche 157 schonmal für den Sommer bei eBay gekauft. Von privat ohne Rechnung, aber nagelneu haben sie mich 599 Euro zzgl Versand gekostet.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
-
Wenn sich das Rad 48 mal dreht, ist das Auto 1000m gefahren..... wieviel m fährt das Auto, wenn sich das Rad einmal dreht ..... 2,08m .... ein einfacher DreisatzSoweit war ich auch schon. In diesem Fall komme ich mit dem "einfachen Dreisatz" auf 20,8 Meter und ein paar Zerquetschte. Und sag mir jetzt nicht, dass das falsch gerechnet ist.
Wenn jetzt natürlich jemand daherkommt und sagt, dass die fünfstellige Zahl in der Anzeige drei Stellen vor und zwei hinter dem Komma hat und das Komma einfach nicht angezeigt wird, dann kapiere ichs endlich und kanns auch logisch nachrechnen.
-
Wenn ich das jetzt richtig deute,sind die 48.xxxx die Radumdrehungen pro 1000 Metern,was einem Abrollumfang von ca 2.08 Metern entspricht.
also wenn sich das Rad auf 1000 Metern 48.xxx mal dreht, würde das einem Abrollumfang von 0,0208... (48tausend geteilt durch Tausend) Metern entsprechen.So ganz folgen kann ich der Sache immer noch nicht... Mir dämmert zwar langsam, dass der abgelesene Wert überhaupt nichts mit den gefahrenen Gesamt-Km zu tun hat, aber trotzdem würde ichs jetzt gerne endgültig verstehen
-
Also diese Erläuterungen helfen mir immer noch nicht weiter. Kann nicht mal jemand mit einfachen Worten erklären, was die zwei Zahlen zu bedeuten haben? Beide liegen bei mir im Bereich 48.xxx, es liegen nur wenige 100 dazwischen.
Dass auf uns der zweite Absatz im Wiki-Artikel zutrifft, war sogar mir einleuchtend. Aber wirklich weitergebracht hat mich das nicht.
-
Sorry, das ist mir ehrlich gesagt zu hoch. Habs nicht so mit der Technik.
Heißt das nun, dass die Zahl im Geheimmenü die Umdrehungen der Tachowelle sind? Also kanns z.B. sein, dass dort 48.xxx Umdrehungen angezeigt werden und mein Gesamt-Km-Stand von 22.xxx trotzdem stimmen kann?
Der Artikel hat leider mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.
-
Hallo,
was verbirgt sich hinter dem Punkt "K-Zahl W/T" im Geheimmenü? Die Zahl die dort steht entspricht etwas mehr als dem doppelten meines normalerweise während der Fahrt angezeigten Gesamt-Km-Standes. Muss ich jetzt Angst haben, dass mein Tachometer manipuliert wurde? Das wären gut 25.000 km zurückgedreht, was mein Auto natürlich etwas günstiger hätte werden lassen. Oder ich hätts gar nicht erst gekauft.
Bin jetzt sehr in Sorge. Bitte klärt mich mal auf. Danke!
-
In welchem Land lebt ihr denn ? D, A oder wie ?
Du kannst Deine Freundin ja fahren lassen...nur Versicherungsabschluß liegt beim Eigentümer und dessen Wohnsitz. Ich sehe das Problem jetzt nicht...Wir leben in D.
Das Problem ist zweierlei:
1. Bei meiner Versicherung müsste ich dann 2 Autos versichern, habe allerdings keinen Tarif, bei dem der Zweitwagen die selbe SF-Klasse bekommt wie der Erstwagen.
2. Meine Freundin fährt in dieser Zeit (ob das nun 6 Monate oder 3-4 Jahre sind ist schwer absehbar) ihre SF-Klassen nicht weiter runter, wenn der Wagen auf mich versichert ist.
-
So, ich habe nun den passenden 320d für mich gefunden und der Kaufvertrag ist unterschrieben. Nächstes Wochenende hole ich ihn ab.
Soweit zur Vorgeschichte.
Meine Freundin würde gerne mein altes Fahrzeug (MX-5) fahren, da ihr Lupo gerade in die Binsen geht. Ich würde ihr den Wagen auch überlassen (zum Kaufen fehlt ihr gerade das Geld), allerdings soll sie sich um Steuern/Versicherung, Verschleiß etc. selber kümmern.
Das Problem (wenn es denn eins ist) ist, dass ich in einem anderen Landkreis wohne als sie und desweiteren würde sie gerne den Wagen bei einer anderen Versicherung versichern als ich.
Geht das überhaupt? Wenn der Wagen weiter auf mich angemeldet ist, müsste ich ja auf jeden Fall die Steuern weiter abführen, die sie mir dann überweisen würde. Aber kann sie trotz des anderen Landkreises den Wagen auf sie versichern lassen?
Bonusfrage: Meine Freundin ist derzeit bei der Haftpflicht in SF4 eingestuft, kommt nächstes Jahr in die SF5. Bisher hatte sie noch nie eine Vollkasoversicherung. Bei meinem MX-5, der noch ca. 11.000 Euro wert ist, würde diese aber auf jeden Fall Sinn machen. Bei welcher SF fängt sie dort dann an? Wenn sie ganz "von vorne" anfangen muss, könnte die finanzielle Belastung etwas zu groß werden...