Beiträge von mickdoohan

    Seltsam, C war ursprünglich die Bezeichnung fürs Normalfahrwerk, D die fürs gekürzte Sport FW. ?(
    Die Zahl hängt mit der Gewichtsklasse/ Tragfähigkeit zusammen, niedrigere Zahl geringes Gewicht, höhere Zahl -höhere Achslast. 4er Feder für 6Zyl - Diesel ist mal Standard. An meinem kleinen 4Zyl Benziner ist z.B eine 2er feder verbaut, die 4 Zyl Diesel haben eine 3er wenn ich mich nicht täusche

    Tip zur Bremsscheibe: Eine wärmebehandeltete Tarox Zero, war immer gut, ist gut und bleibt hoffentlich immer gut. Beläge musst du nach deinen Vorlieben wählen, wobei ich in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen auch im Autobereich mit Ferodo Belägen im Strasseneinsatz gemacht habe (nicht bei BMW jedoch), ev. gibts für Deinen sogar die Thermoquiet Spezifikation wenn dir die Sportbeläge nicht sympathisch sind.

    nein weis ich nicht!
    wenn du meinen 1. beitrag aufmerksam gelesen hättest dann würdest Du wissen dass ich 3 fragen gestellt habe.
    Kein einziger der Antworten hat sich mit Eurer techn. Erfahrung mit der fragestellung befasst, nur Polemik und Unterstellungen.
    Würde mich freuen und gerne mit Euch auf techn Seite Erfahrungsaustausch betreiben, nicht auf Panikmacherseite.
    Wenn die 3 Fragen keiner beantworten kann, dann ist es auch gut - so schliesse ich dann darauf das bis dato eben die Erfahrungen noch nicht gemacht wurden - was in der Technik auch legitim ist.

    Am Stoßdämpfer würde ich auch nicht rumfeilen.Das hat schon alles seinen Sinn so wie er ist.

    Das verstehe ich nun wirklich nicht! Aus techn. Seite gibt es überhaupt keinen Sinn den originalen BMW "hängearsch" zu verändern, denn da haben sich die besten von den besten Ingeneuren schon was dabei gedacht, und macht auch seinen Sinn.
    Warum bieten den dann Hersteller wie Eibach , Hr, usw eigentlich "sinnlose" Fahrwerksfedern an (mit lediglich 3 Federraten- orig BMW wohl um die 20!) mit der an der VA mehr Tieferlegung als an der HA erreicht wird? Hat dies BMW so empfohlen?
    Leute kaufen sich zuhauf diese, bauen an der HA nach Lust und Laune das BMW SWP Paket (hat das z.B. Eibach in seinem Gutachten empfohlen?) ein, nur um OPTISCH keinen Hängerarsch zu haben. Oder gibts einen techn hintergrund in ein Sportfahrwerkfedersatz einen Höherlegungskit einzubauen? ;(
    Schau Euch mal die Federraten der Tieferlegungsfedern an,
    1.)4 Zyl benzin,
    2.)4ZylDiesel/6Zyl benzin,
    3.) 6 Zyl Diesel,
    haha. Ein 4 Zyl benziner mit Vollausstattung wird viel mehr wiegen als ein nackerter 4 Zyl Diesel, bei den 6 zylinder Benziner und Diesel ists genau so.
    Also wenns nur um die techn. sinnvollste Lösung geht, dürften viele Beiträge hier nicht geschrieben werden ;)

    Hab am WE meinen E91 mit dem hier vielgelobten Prokit ausgestattet. Kann der allgemeinen Lobhuddelei nicht soviel abgewinnen da:
    - die tieferlegung bei meinem an der VA nur ca. 15mm gebracht hat (habe das Serienfahrwerk)- von 30mm keine Spur :(
    - trotz SWP an der HA ist diese im vergleich zu vorne um 10 zu tief- Hängearsch wie er sein soll :( :( Eigentlich habe ich genau deswegen dieses Kit+SWP gekauft, um diesen wegzubekommen.
    Eigentliche hätte ich 3 Fragen, entweder :
    - vorne weitere 10mm runter, hat da schon jemand Erfahrung den Stoßdämpfer weiter in seine Füchrung am Achsschenkelkörper reinzuschieben. dafür müsste die Anschlagnase am Dämpfer abgefeilt o.ä werden (siehe Bild)
    - hinten 10mm rauf, was ich persönlich lieber hätte mein der E91+Prokit+SWP schon im unbeladenen Zustand wie ein vollbepackter Lastesel aussieht, alles andere als lehrbuchmässiges Tieferlegen (12, 3 und 9 Uhr Position vom reifen haben den gleichen Abstand zum Radkasten).- gibts dafür eine qualitativ hochwertige Lösung (Weitec HLS soll angeblich keine Federanschläge haben??
    - egal ob vo tiefer oder hi rauf, kann man die Länge 1:1 auf die fahrzeughöhe umsetzen? D.h, wenn ich die Stoßdämpfer vorne um 1cm weiter reinschieb, senkt sich das KFZ auch um diesen 1cm ab, an der HA sinngemäß umgekehrt. Die Frage deshalb, da viele user beim Einbau des SWP an der HA von einer Höherlegung von 1 cm sprechen, die SWP hat aber nur eine Dicke/Stärke von 4mm hat.
    Vielleicht hat ja der eine oder andere Tipps für mich
    herzlichen dank

    Ich hab da auch mal eine Frage dazu. Bisher habe ich noch nie etwas von einem Sportendschalldämpfer von BMW gehört.
    Gibt es den nur beim 320si, oder ist das dieser Endschalldämpfer, den ich auf meinem 320i E92 mit M-Paket habe? Es gibt ja 320er, die haben dieses einfache Stahlrohr und welche, die haben den dickwandigen Auspuff, so wie mein 320i. Oder ist das nur ne andere Blende und hat nix mit dem Sportauspuff zu tun?


    Blende kam bein serien ESD in Verbindung mit dem M-Paket zur Auslieferung. Hat nichts mit dem BMW Sport ESD zu tun 8wie auf den Bildern ersichtlich wäre dies auch schwer möglich ;)