Ladedruck - Regelung oder Ladedrucksteller

  • Der Ladedrucksteller wurde bereits getauscht. Der Fehler kommt trotzdem immer wieder.
    Der VTG lässt sich per Hand leicht bewegen.


    Am DPF kann es eigentlich auch nicht liegen. Der zeigt momentan Ruß- und Aschemasse bei 21g und 4g.
    Also noch weit entfernt von voll.

  • Der zeigt momentan Ruß- und Aschemasse bei 21g und 4g.

    Hi,
    das sind alles nur errechnete Werte aus der DDE.
    Differenzdruck prüfen!


    Eventuell zieht der Turbo Falschluft. LMM schon mal abgesteckt?

  • Die BMW Werkstatt hat jetzt mal versucht den VTG elektronisch anzusteuern .. keine Reaktion.
    Somit Diagnose "Turbo kaputt".



    Jetzt soll sich meine freie Werkstatt erst nochmal mit dem Hersteller des Turbos (kein Jahr alt) rumärgern.
    Die hatten ja bisher behauptet, dass es nicht am Turbo liegt.


    Was bewirkt denn das Abstecken des LMM? Ich kann es ja mal ausprobieren.

  • Was bewirkt denn das Abstecken des LMM? Ich kann es ja mal ausprobieren.


    Das Motorsteuergeräte greift auf modellierte Ersatzwerte zurück. Das funktioniert ziemlich gut. Wenn er dann läuft (nicht ganz perfekt, aber gut fahrbar), hast du den Fehler gefunden.
    Wenn das Auto weiterhin nicht funktioniert, ist der LMM nicht der Fehler.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.