Beiträge von tds.lurker

    Hi,


    ich verfolge diese thema mit großem interesse. meiner ist BJ 02/2007 und habe zum glück noch keine geräusche an den turbos (ca. 85tkm laufleistung).
    ich komme ja aus der Calibra Turbo fraktion und auch hier gab es öfters probleme mit den wastegates, sei es nun durch ausgelutschte wastegatedosen (aktuator), die führungsbuchse oder der sitzring.
    dies hat sich aber zum "glück" nicht akkustisch sondern nur durch leistungsprobleme bemerkbar gemacht.
    ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die änderung des durchmessers der betätigungsstange der wastegatedose, einen einfluss auf das scheppern haben soll/kann.
    wenn die buchse wirklich ausgeschlagen ist, dann ist doch eigentlich egal ob da ne 4mm starke stange dran hängt, oder eine 10mm starke.


    hier wäre echt interessant, ob es eine möglichkeit gibt diesem fehler vorzubeugen.
    solange es nur ein akkustisches problem ist, ist es ja noch zu ertragen. ärgerlich wenn es aber auch zu leistungsproblemen kommt. dies kann man aber nur mit einer ladedruckanzeige richtig erkennen.


    Gruß
    Timur

    Ich hab ja auch so ein fenomän, wenn ich es komplett auslese, finde ich den Parameter für die Wischer, wenn ich aber nur das eine Steuergerät auslese, steht es nicht drin und somit kann ich das mit den Wischer nicht codieren.

    hab genau die gleich problematik. kann ich davon ausgehen das es nicht geht, weil der punkt nicht im JBBF drin steht, oder gibt es hoffnung weil er ihm "gesamt".trc drin steht?


    Gruß
    Timur

    grundvoraussetzung ist meiner meinung nach sowieso haftgrundvermittler.


    gegossen sind aber viele folien. die 3m Di-noc sowie die 3M scotchtint...


    mir gehts halt wirklich um die farbe. an schwarz hatte ich auch schon gedacht...

    ich finde es gut das turbomotoren sich langsam aber sicher durchsetzen. heutzutage ist downsizing das schlagwort und das lässt sich in verbindung mit aufgeladenen motoren, sei es nun durch kompressoer, turbo, bzw. beides (sieh VW), am besten bewerkstelligen.
    ich hab es doch bei meinen Calibras gesehen:
    Mein V6 2,5i, 170PS hat selbst bei gemütlicher fahrt im stadverkehr seine 10,5 liter gebraucht. Mein Cali Turbo 2,0i hat mit seinen knapp 300PS (chip + weiteres tuning) und wirklich immer sehr rasanter fahrweise da gleiche verbraucht.


    daher war der 335i für meinen jetzigen E91 die erste wahl!


    und über tuningkosten von aufgeladenen motoren gegenüber saugern wollen wir gar nicht anfangen...
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr ladedruck... :D


    Gruß
    Timur

    also ich muss sagen, dass die bilder von der amerikanischen seite absolut krass sind.ich dacht am anfang das wären bilder von der ausgangsseite!
    ich habe auf der arbeit ein endoskop, evtl. kommt man da an eine geeignete stelle zum prüfen ran.
    hab keinen bock die ganze ansaugspinne abzumontieren :S
    mach ich aber dann erst wenn's wieder etwas wärmer wird...


    Gruß
    Timur