Hi,
ich verfolge diese thema mit großem interesse. meiner ist BJ 02/2007 und habe zum glück noch keine geräusche an den turbos (ca. 85tkm laufleistung).
ich komme ja aus der Calibra Turbo fraktion und auch hier gab es öfters probleme mit den wastegates, sei es nun durch ausgelutschte wastegatedosen (aktuator), die führungsbuchse oder der sitzring.
dies hat sich aber zum "glück" nicht akkustisch sondern nur durch leistungsprobleme bemerkbar gemacht.
ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die änderung des durchmessers der betätigungsstange der wastegatedose, einen einfluss auf das scheppern haben soll/kann.
wenn die buchse wirklich ausgeschlagen ist, dann ist doch eigentlich egal ob da ne 4mm starke stange dran hängt, oder eine 10mm starke.
hier wäre echt interessant, ob es eine möglichkeit gibt diesem fehler vorzubeugen.
solange es nur ein akkustisches problem ist, ist es ja noch zu ertragen. ärgerlich wenn es aber auch zu leistungsproblemen kommt. dies kann man aber nur mit einer ladedruckanzeige richtig erkennen.
Gruß
Timur