Beiträge von MarkusRS

    Bei Richtgeschwindigkeit 160 - sprich ich versuche immer 160 zu fahren, wenn es geht - sollte man beim 335i auf jeden Fall mit 10l rechnen. Alles andere ist Augenwischerei. Mein 330d nimmt sich bei selber Fahrweise ca. 7l und ist auch angenehmer zu fahren. Da bleibt einfach der sechste Gang drin und es ist trotzdem immer genug Druck im Kessel. Fahre beide Autos regelmäßig, beide Facelift, sprich 335i mit Single-Turbo und 330d schon die überarbeitete Maschine mit 245 PS. Oben raus geht der 335i natürlich wie die Sau, säuft dann aber auch. Sound ist natürlich kein Vergleich, da selbst beim Sechszylinder-Diesel quasi nicht vorhanden. 335d ist auch fein, aber in der Praxis nur marginal schneller als der Facelift 330d bei rund 1l Mehrverbrauch. Der Motor ist einfach eine Generation älter.

    Nachteil ist halt weniger Komfort. Im Prinzip erhöhst du mit einem härteren Stabi die effektiven Federraten. Der schmalere Grenzbereich ist in meinen Augen in den Bereichen, wo wir uns hier bewegen (sprich: tüv-konform) vernachlässigbar. Bei Federraten wie im Rennsport können wir dann anfangen darüber zu diskutieren.

    Steht so in meinem Handbuch auf S. 74, Zitat:

    Zitat

    330i, 330d, 335i, 335d: Im Sinne einer Differenzialsperre werden auch bei deaktiviertem DSC an der Hinterachse bei stark durchdrehenden Antriebsrädern Bremseneingriffe für besseren Vortrieb ausgeführt.


    Vermutlich wurde das mit dem Facelift eingeführt. Da bei mir nachm Driften trotz DSC off die hintere Bremse glüht, kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen. Merken tu ich von den Bremseingriffen beim Fahren aber ehrlich gesagt nichts.

    Erhöhter Verschleiss der hinteren Bremsbeläge ist normal, das hab ich auch, speziell nach Drifttrainings. Das DSC wirkt als Pseudo-Diffsperre. Wenn sich die hinteren Räder stark unterschiedlich schnell drehen, wird das schnellere abgebremst. Ab 330 aufwärts wird diese Pseudo-Diffsperre auch durch abgeschaltetes DSC nicht deaktiviert, bleibt also aktiv! Das geht gerade bei Drifttrainings oder sehr sportlicher Fahrweise auf verwinkelter Strecke massiv auf die Bremsbeläge.


    Das ganze tritt aber sicher nicht bei Autobahntempo auf und schon gar nicht bei über 200. Wenn hier das DSC regelt, dann stimmt entweder was mit dem Auto nicht oder mit dem Fahrer...

    Ob man da jetzt nun Whiteline oder Powerflex verbaut ist denke ich nicht entscheidend. Die Frage ist wo man damit hin will. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Verbesserung an einem Ende oft wieder eine neue Baustelle am anderen Ende aufmacht. Nur die Lager vom Hinterachsträger tauschen bringt es in meinen Augen nicht, da muss man dann auch an die windigen Quer- und Spurlenker ran, die beim Non-M unter Last ein fröhliches Eigenleben führen.


    bzw. vorne mit zusätzlicher Erhöhung (was genau bringt das?)


    Das bringt "Anti-Squat", sprich der vorne höher gelagerte Hinterachsträger wirkt beim Beschleunigen dem Einfedern entgegen. Die M3-Hinterachse hat diese Geometrie schon serienmässig, beim Non-M kann man das über diese Buchsen günstig nachrüsten. Ob das spürbar was bringt, kann ich nicht sagen.

    Danke! :) Ja, er fährt sich innen stärker ab, ungefähr so wie die Hinterachse mit Serienfahrwerk. Bei meinem Verschleiss spielt das aber keine Rolle. Der Kumho ist jetzt nach einer knappen Saison komplett runter, hat immerhin ca. 15.000 km mit ~25 Runden NOS und zahlreichen Alpenpässen/Spaßfahrten gehalten. Nächsten Monat gibts frisches und vor allem breiteres Gummi. :thumbsup:

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