Beiträge von Domin2000

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal mein Diversity nach Polen zur Reperatur geschickt. Ich hatte einiges an Feuchtigkeit drin mit Tröpchenbildung. Es kam sogar Wasser aus einem Stecker raus. Auf Jedenfall waren an zwei Chips die Beinchen korrodiert. Ich gehe davon aus, das ein Baustein einen weg hat. Auf jeden Fall testet der Typ alles und tauscht die Prozessoren aus samt Programmierung. Das Ganze soll ca 30-50€ kosten je nach Schaden. Immerhin hat Radio noch einwandfrei funktioniert. Werde berichten.



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    Hallo Zusammen,


    leider habe ich plötzlich das selbe Problem: Von heute auf Morgen funktionieren die Funkschlüssel zum Öffnen/Schließen des Autos nicht mehr. Nur Verriegelung/Entriegelung über Innentaster funktioniert.


    Ich bräuchte mal Eure Meinung dazu bevor ich etwas vorschnell tausche...


    Stecker an Spannungsversorgung Diversity --> Kabelbruch kann ich ausschließen da ich mal die 4 Pins rechts am Diversity durchgemessen habe. Ergebnis sieht folgendermaßen aus:



    PIN6 rot/gelbes Kabel: ~12 V

    PIN5 gelb/grünes Kabel: ~4,6 V

    PIN3 rot/grünes Kabel: ~4,5 V

    PIN1 rot/schwarzes Kabel: 0 V im idle (wenn Radio an ist dann liegt dort 12 V an und auch wenn man kurz den Heckklappentaster betätigt)


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    Also alles i.O. gehe ich mal davon aus.


    Ich habe den Dachspoiler mal aufgemacht und siehe da es war viel Feuchtigkeit im Gehäuse des Diversity drin (Viele Wassertropfen etc)

    An der Unterseite der Platine war sah man an den Lötstellen (da wo der Stecker eingesteckt wird) Korrosion. Es sah so aus als ob alle Pins durch die Korrosion verbunden waren. Habe das Ganze weggekratzt, gesäubert und wieder eingebaut aber es hat nicht geholfen. Radio geht, aber Funk nicht...


    Meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es das Diversity ist? Radioempfang funktioniert aber ohne Probleme oder sind da andere Chips auf der Platine betroffen?

    Gibt es eine Möglichkeit das Diversity wieder hinzukriegen (Löten der betroffenen Stellen) oder doch ein gebrauchtes besorgen? Bitte um Meinungen und Danke schon mal im Voraus!


    Viele Grüße,


    Dominik


    Edit: Viele schreiben dass die Masse der Platine über die beiden Schrauben verbunden ist. Immer wenn ich dort das scharze Kabel vom Multimeter dranhalte dann funktioniert die Messung aber nicht. Wenn ich das schwarze Masse-Kabel jedoch an einen anderen Karosseieteil lege (z.B. Schrauben am Scharnier) dann bekomme ich ganz normal Spannungswerte. Kann es sein das die Platine dann keine Masseverbindung hat oder ist das egal? Auf jeden Fall habe ich 2 durchtrennte Massebänder an den Scharnieren 2 sind noch intakt.

    UPDATE 2: Nachdem ich gerade alles Zusammengebaut habe (Dachhimmel, Leisten etc) ging dann plötzlich wieder nix mehr!!! :( Weder Kofferaum noch Heckscheibe gingen an....Das Bremslicht im Spoiler war wieder leicht gedimmt an und die Heckscheibe wurde wieder entriegelt. Was ein Sch... dachte ich mir und war schon am verzweifeln...


    Diesmal jedoch habe ich zufällig die Ursache gefunden! bei geöffneten Kofferraum bin mit der Hand an den Deckel links (wo sich der Verbandskasten, Warndreieck befindet) drangegangen und das Bremslicht ist kurz ausgegangen. Wenn ich den Deckel losgelassen habe: Bremslicht an. Immer wenn ich da dran geklopft habe hat das Bremslicht immer synchron angefangen sich an- und auszuschalten.


    Ein paar cm weiter in Richtung Fahrer gibt es ja den 12 V Anschluss und der hatte einen Wackelkontakt! Die Stromversorgung war nicht richtig drin. Nachdem ich das korrigiert habe funzt diesmal alles perfekt! Diesmal zu 100%!

    Den Austauschsperrkreis habe ich drin gelassen und kann ihn damit ausschließen. Habe dann jetzt ein Ersatzteil rumliegen.


    Erstmal drauf kommen :) Ich habe schon vorher bemerkt, dass sobald man den Kofferraum geschlossen hat, das Bremslicht kurz eingeschalten ist und gleichzeitig das Heckscheibenschloss fast immer entriegelt.

    Uhh. Das liest sich aufwändig. Die Bilder müsstest mal neu machen (--> tun nicht).


    Wie gesagt ich habe immer die betroffenen Stellen die auch wirklich gebrochen waren mittels neuen Kabeln verängert und gelötet (manche Kabel waren echt straff und kein Wunder dass diese zuerst gebrochen waren. Angefangen hat es erst mit schlechtem Radioempfang bis jetzt wo der Kofferraumschalter gesponnen hat da sich zwei Kabel anscheinend nackt beführt haben dass dann zum Dauerkurzschluss fuhr.


    Noch ein interessanter Effekt bez. Sperrkreis. Interessanterweise hatte ich das Problem dass ich beobachtet habe das das Bremslicht oben am Spoiler dauerhaft an war (nicht so wie beim Bremsen aber ganz leicht) Nachdem ich den Schalter an der Heckscheibe betätigt habe gingen die LEDs in der Bremsleuchte aus. :D Dann habe ich oben den Dachspoiler aufgemacht und dann den Stecker der die Bremsleuchte mit der Stromversorgung verbindet abgeklemmt und siehe da Heckscheibe und Kofferraumklappe können nun geöffnet werden!

    Stecker drauf und es ging nix mehr. An dem Kabel konnte ich keinen Bruch oder Scheuerstelle finden, also habe ich das Kabel bis unter den Dachhimmel verfolgt. Dieses mündete weiter bis zu diesem Sperrkreis der sich links an der C-Säule befindet. Ich habe dann einen gebrauchten bei ebay gekauft und den dann eingebaut. Bremslicht ist nicht mehr dauerhaft an und Kofferraum + Heckscheibe gehen wieder normal auf.


    Ich denke es war bei mir eine Sammlung aus Kabelbrüchen, Sperrkreis und Mikroschalter an Heckscheibe.


    Auf jeden Fall tut die gesamte Elektronik am Heck. Was ich nicht testen konnte war die Heckscheibenheizung. Diese schaltet doch erst bei bestimmten Temperaturen oder?

    Sperrkreis gegen Anderen gebrauchten getauscht --> hat nix gebracht.

    Mikroschalter Heckscheibe getauscht --> Heckscheibe ging zunächst auf, heute aber nicht mehr

    Man konnte den auch den Kofferraum öffen --> jetzt aber wieder nicht nachdem mehrmals die Heckklappe geöffnet und geschlossen wurde. Doch wieder Kabelbruch?

    Die Heckklappe kann man aber per Fernbedienung öffnen! Irgendwie gehts aber nicht per Schalter, also ist ja Strom an den Schaltern da.

    Wenn an den Kofferaum schließt, dann springt fast immer die Heckscheibe auf! Entriegelt sich quasi selbst.


    Beleuchtung, Wischerarm, KFZ Beleuchtung Rücklichter etc gehen alle einwandfrei.


    Zum Kabelbruch. Auf jeden Fall habe ich rechts im inneren Gummischlauch 3 Kabel vorgefunden (2x braun und 1x blau) deren Isolation gebrochen war. Die beiden braunen Kabel waren nebeneinander so dass diese sich die Kupferleitungen berührt haben.

    Auf jeden Fall habe ich das ganze neu Isoliert und es war Ruhe. Kofferaum lies sich öffnen. Jetzt aber nicht mehr. Jetzt wird es aber ganz kurios:


    Ich habe bemerkt das das dritte Bremslicht (das im Spoiler) bei geschlossenem Kofferraum leicht brennt. Drückt man oder hält man den Microschalter (der sich in der Heckscheibe befindet) eine Zeit fest so geht das Bremslicht aus. Kann es doch noch irgendwo einen Kabelbruch geben?

    Hallo liebe Gemeinde,


    seit gestern habe ich plötzlich das Problem, dass sich die Heckscheibe wie von Geisterhand öffnet. Öffnet man das Auto per Fernbedienung und steigt ein dann öffnet sich plötzlich die Heckscheibe.

    Nachdem man diese schließt öffnet sie sich wieder. Man muss mehrmals aussteigen. Nervt nur. Auf jeden Fall kann ich die Heckscheibe fast nicht mehr per Taster öffnen.

    In diversen Internetforen gibt es Einiges zu dem Thema. Folgendes könnte defekt sein:


    1. Kabelbruch in den Gummischläuchen

    2. Defekter Taster

    3. Defekter Sperrkreis


    1. Kann ich ausschließen da ich links und rechts die Gummischläuche in der Nähe der Scharniere geöffnet habe um nachzusehen. Den Gummischlauch rechts innen habe ich aber noch nicht geöffnet...Kabel sind in den äußeren Gummischläuchen alle in O. (Eins musste damals gelötet werden wegen schlechten Radioempfang)

    2. Den Taster habe ich unter der Scheibe abgeklemmt (da ist ein schwarzer Stecker mit braunem und schwarzen Kabel) Den habe ich abgesteckt. Nachdem ich die Heckscheibe so geschlossen habe öffnet sich diese trotzdem wieder sporadisch. Also eigentlich kann es nicht dann nicht der Taster sein oder?

    3. Sperrkreismodul habe ich noch nicht untersucht. Wie wahrscheinlich ist das?


    Hat jemand Ähnliches gehabt?


    Viele Grüße,


    Dominik