Beiträge von derbundy

    die vielen kleinen weissen punkte hatte ich auch, und zwar nachm polieren. die politurreste halten sich prima in den ganz kleinen kratern fest... hab ich auch nicht rausbekommen. einfach lang genug nicht poliert bis das zeug von selbst rausgespült wurde oder dunkler geworden ist ;)... der lack von bmw ist eh der letzte dreck, sind andere genauso schlimm?

    ich hab mal das agr saubergemacht, mal sehen ob die kleinen aussetzer nun weg sind.


    turbo auch mal wieder angeschaut. auf den schaufeln war ne dünne schwarze ablagerung, ging mit reinigungsstäbchen und bremsenreiniger ab;).


    dadurch ist mir dann allerdings was anderes aufgefallen. sind das risse oder überbleibsel vom herstellungsprozess des verdichterrades (guss)? sowohl am vorderen flügel als auch an dem kleinen dahinter.


    ... Genau das Problem habe ich auch! Ich dachte, dass ich der einzige wäre. Wie groß bist Du? Vielleicht hängt es mit der Sitzposition zusammen. Ich bin 1,99m.


    ... Genau das Problem habe ich auch! Ich dachte, dass ich der einzige wäre. Wie groß bist Du? Vielleicht hängt es mit der Sitzposition zusammen. Ich bin 1,99m.



    1,90
    im e46 gabs das jedenfalls nicht. stört halt gelegentlich, ist ja zum glcük nicht der ganze tacho ^^

    ok, also im fahrbetrieb nicht aktiv?


    hab jetzt nochmal den turbo geprüft, wellenspiel ist mittelprächtig, schleifen tut nichts.
    allerdings hörte ich beim anstupsen des rades ein leises klimpern gelegentlich, quasi ein "pling". als wäre da irgendwo ein loses blechstück drinn. irgendwann wars dann auch wieder weg, sehr eigenartig. nen schaden direkt an der turbine schliess ich mal aus, sonst hätte er die 700km fahrt gestern wohl nicht mehr überlebt;), aber vielleicht an der vtg was nicht ok!?
    schonmal jemand ähnliches erlebt?

    also weiss nicht ob ich mir klar ausgedrückt habe. der ladedruck ist generell etwas unter soll (also bei konstantfahrt), unabhängig vom ruckler. als ich das agr zuletzt gesehn hab war es relativ sauber.
    was macht eigentlich die drosselklappe vorm agr, die kannte ich vom m47tu nicht? stand auch mal irgendwann im fehlerspeicher, aber war einmalig.

    hm ist mir gelegentlich auch aufgefallen, ab und zu mal ein ganz leichter ruck in dem genannten drehzahlbereicht, 3/4 gang. allerdings nur bei konstant gas, also nicht beim beschleunigen o.ä.
    in etwa so als ob man für 1/3 sekunde kurz vom gas geht. in inpa ist mir aufgefallen das der ladedruck immer so 150mbar unter soll ist wenn man ohne last, also sehr konstat, fährt. beim beschleunigen oder vollast ist er auf sollwert.
    bin noch etwas unschlüssig woran es liegt. kommt auch nur selten vor. alle 200-300km vielleicht.

    das bestimmt, leistung wird ja in dem falle dann auch reduziert wenn ich nicht irre. hat jemand ne info wie der gegendruck im idealfall sein sollte und ab wann er nen fehler wirft?
    aber soweit will ich es ja nicht kommen lassen auch dem turbo zuliebe. ist noch der erste drinn ;)