Ach sooo läuft der Hase😅 ja das hab ich bisher noch nicht testen können...
Weil hab hier mich mal eingelesen und wollte halt ne gaaaanz einfache version von Klappe auf/zu mir selber bauen😅
Die version von dem Link kann ja deutlich mehr und wird sicher auch Teuer sein.
Die Klappenprofis wie man sie auf Facebook nennt wollen auch 135€ für ne Fernbedienung mit Modul aber ich find das schon teuer wenn man das ganze doch auch selber machen kann mit nem Schalter dazwischen, Fehlermeldung hin oder her, das jukt mich nicht so😂
Beiträge von JBBasti
-
-
Hallo,
Hab schon die SuFu benutzt und leider nichts gefunden dazu.
Ich fahre einen 330i.
Zu meinem Anliegen, der Unterdruckschlauch geht ja in die Pumpe und von der Pumpe zum Motorraum.
Wo kommt der Schlauch raus? Hat jemand ein Bild vom Motorraum und kann mir zeigen wo der rein geht?
Denn ich glaube das meine Klappe defekt ist und will jetzt mal der ganzen Sache auf den Grund gehen.
Ist das Auto aus, ist die Klappe offen, das ist klar, wenn ich ihn anmache sollte sie aber schließen und erst bei höhere Drehzahl wieder öffnen... Der Grund warum ich das wissen will ist ganz einfach zum einen will ich mir ne klappensteuerung einbauen für die Nachbarn und zum anderen würd ich ab und zu auch ein wenig unauffälliger unterwegs sein😁
Währe wirklich super wenn sich da jemand auskennt und mir kurz Rat gibt!
Mfg
Basti -
Soo Leute, jetzt klink ich mich auch mal mit ein, beifahrerseite war alles easy, ich komm bei der fahrerseite kein Stück weiter... Ich finde da einfach nicht diese zwei knuddel.
Bin schon am verzweifeln, hat jemand davon mal ein Bild? Hab da sooo viele Kabel, die Richtung Tunnels gehen und dann auch noch verschwinden in so nem "kabelkanal". Die Leitung vom sub geht da auch rein, meine ich zumindest gesehen zu haben... Muss ich da den Sitz ab bauen? -
Also wenn ich hab ja ein vfl aber ein Kumpel würd mir sein VL alpine Set billig hinterlassen, bekomm ich das auch eingebaut, oder?
-
Hey,
Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir das alpine System zu holen, verstehe nur noch nicht die Unterschiede.
Es gibt zwei Arten, einmal Facelift und einmal vorfacelift.
Was ist der Unterschied von den zwei Systemen?
Bin über jede Hilfe dankbar !! -
Nein noch nicht, aber hier in München gibts 2-3 Leute die das machen können, die muss ja dazu eingebaut sein, oder?
Hab mit dennen aber auch noch nicht geredet/Telefoniert... -
Wenn bei Fahrzeugen bis 03/2010 (E92, E93) bzw. bis 09/2010 (E90, E91) die SOS-Taste vorhanden ist, dann ist auch eine TCU (Telematics Control Unit) verbaut. Zur Nachrüstung der USB-Schnittstelle wird zusätzlich eine MULF High benötigt. Den Nachrüstkabelsatz zur USB-/Audio-Schnittstelle für 238,- EUR kann man sich in diesem Fall sparen.
Folgende Teile werden stattdessen benötigt:
- Verbindungsleiter MULF High -> USB-Buchse, Länge: 3,12 m
Teil 61 11 9 202 728- Abdeckkappe für Stecker 54-polig
Teil 61 13 6 909 082- Buchsengehäuse 36-polig
Teil 61 13 6 909 072- zum "Füllen" evtl. auch Buchsengehäuse 18-polig
Teil 61 13 6 909 070Für die Lichtwellenleiterverbindung zwischen TCU und MULF High hat sich dieses Mercedes-Teil bewährt:
- MOST-Bus-Schleife, Mercedes-Teil 2115403132, ca. 10-12 EURSehr wahrscheinlich ist noch ein "Lichtwellenleiter Umgehäuse" (BMW-Teil 61 13 8 387 214) sowie ein "Lichtwellenleiter Steckergehäuse" (BMW-Teil 61 13 6 917 978 ) erforderlich (das "Lichtwellenleiter Umgehäuse" könnte beim Mercedes-Kabel schon dabei sein).
Zusätzlich:
Fall A: nur USB-Schnittstelle (AUX-Schnittstelle funktioniert dann nicht mehr, iPhone über Y-Kabel nicht möglich):- USB-Buchse (nur 1x USB)
Teil 61 31 9 167 196
(Die USB-Schnittstelle kann auch im Kofferaum verbaut werden, was den Einbauaufwand erheblich reduziert.)Fall B: USB-/AUX-Schnittstelle (AUX-Schnittstelle funktioniert, iPhone über Y-Kabel möglich):
- USB-/AUX-Buchse (1x USB und 1x AUX)
Teil 61 31 9 129 651- Buchsengehäuse 4-polig (zum Anschluß der AUX-Buchse)
Teil 61 13 8 380 696- Buchsenkontakte, mind. 10 Stück (8 Stück zum Anschluß der AUX-Buchse + mind. zwei Stück zum Anschluß von Spannung und Masse an die MULF High)
Teil 61 13 1 383 776Anschluß der AUX-Schnittstelle an die MULF High (54-poliger Stecker):
AUX-Buchse Pin 1 -> MULF High Pin 23
AUX-Buchse Pin 2 -> MULF High Pin 22
AUX-Buchse Pin 3 -> MULF High Pin 5
AUX-Buchse Pin 4 -> MULF High Pin 4Die Spannungsversorgung für die MULF High kann z.B. parallel an der TCU abgegriffen werden, dafür sind weitere Kleinteile erforderlich.
Die notwendigen Kabel zum Anschluß der AUX-Buchse und der Spannungsversorgung der MULF High kann man sich z.B. bei Conrad besorgen (Leiterquerschnitt ca. 0,5 - 0,75 mm²). Die MULF High wird auf der Unterseite des Haltblechs montiert, an dem auch die TCU befestigt ist. Dafür werden noch vier Muttern benötigt.
Bei Verlegung der USB-/AUX-Buchse im Fach unter der Mittelarmlehne muß das Verbindungskabel MULF High -> USB-Schnittstelle geschickt verlegt werden, damit man mit der Länge von 3,12 m hinkommt.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen....
Ergänzung: Die Nachrüstung der USB-Schnittstelle ist offiziell für Fahrzeuge nach 03/2007 möglich. Es ist aber auch bei früheren Fahrzeugen möglich, sofern das Navi bzw. Radio Prof. einen hinreichend neuen Software-Stand hat. Bei diesen Fahrzeugen ist mit einem erhöhten Aufwand zu rechnen, wenn der Wagen ein Software-Update erhalten soll (MULF High muß temporär abgeklemmt werden).
Hallo erstmal,
ich poste da jetzt mal mit dazu, da ich nichts exrta aufmachen will,soweit jetzt alles beim freundlichen gekauft.
Hab jetzt auch mal ein Bild dazugehängt wo Ich mal alle Teile abfotografiert habe und ein Bild von meinem jetztigen Teil,
Das einzige was fehlt ist die USB Buchse, die hatten Sie momentan nicht da auf die warte Ich noch.Jetzt wo ich alles da habe muss Ich schon sagen das es doch mehr zeug ist als Ich dachte. Ich hoffe Ich hab mich da nicht überschätzt.
Sooo nun zu meiner Frage, da ja auch neue Gehäuse dabei sind (das Grüne ding) muss Ich das wohl Umpinnen, hab das noch nie gemacht, hab aber nen Elektriker an der Hand,
klingt jetzt ein bissal blöd aber wie ist den die Pin-Belegung, wie bei der alten mulf/TUC?
kann mir mal einer der das schon mal gemacht hat von ihm ein Bild schicken, wie schaut das den jetzt bei euch aus?
Auch mit dem Lichtwellenleiter und dem Mercedes teil usw. komm damit noch nicht ganz so klar.
währe dankbar für jede HilfeFrohes Fest und schöne Feiertage noch an alle !!!
-
Ok, war jetzt endlich beim freundlichen, der sagt das der Schalter kaputt ist-.-
Naja, für die Feststellung hat es mal schnell 140€ gemacht und jetzt weiß ich das es der Schalter ist...
Also jetzt zu meiner frage und ich hoffe sie kann mir jem. Beantworten.
Passt der Automatik Schalter von einem 320i auch(ist das selbe Baujahr)? Der würde nämlich billig hergehen...;-) -
ist das dan ein Fehler von mir oder BMW ??
-
wieso kann ich im DS modus nicht bestimmen welcher gang drinnen ist also beschreiben wir das problem mal anders...
Wenn ich vom D Modus in den DS wechsel, dann steht da, sagen wir mal das M3 DS da steht, so nun kann ich runter in den 2 ten schalten aber nicht mehr hoch in den dritten trotz gleicher Geschwindigkeit...
und jetzt sag du mir mal das das normal ist...Ja ich werde es mal mit nem Automatik Resett Probieren aber was ich mal irrgendwo gelesen habe, leider find ich das nicht mehr, soll es ein Rele geben das, das Teil ansteuert.