Einbau USB bei Radio Professional

• bei dir ist nur die TCU verbaut, du brauchst auf jeden fall entweder eine MULF bzw. eine Combox.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Hallo zusammen,

seit einigen Wochen besitze ich auch einen E91 LCI.
    Was mir wirklich fehlt ist eine Möglichkeit Musik von meinem Handy zu hören.
    AUX habe ich zwar, aber ich will die Steuerung doch über das iDrive machen und nicht vom Handy.

Ich war jetzt auch einmal bei BMW und hab mich erkundigt was der Einbau einer USB Schnittstelle kostet.
    Der Herr hat dann gerechnet und ist sowohl für die USB-Schnittstelle als auch für die IPod Schnittstelle auf Kosten um die 800€ gekommen.

Ich wollte mal fragen, ob das soweit korrekt ist oder ob es anders geht.
    Kennt ihr einen Händler, der mir das im Raum München einbauen kann?

Hier noch paar Details zu meinem Fahrzeug (ich weiß nicht genau welche relevant sind für den Umbau):
    E91 LCI mit Navi Business und BT FSE
    07/2010
    S606A Navigationssystem Business
    S633A Vorbereitung Handy Business
    S6AAA BMW TeleServices
    S6ABA Steuerung Teleservices
    S7SNA Navi Business/Handyvorber. Bluetooth
    S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
    P9BFA Navigation Package

Hoffe mir kann jemand helfen, denn das Thema ist wirklich sehr komplex und verwirrend.

• Was brauch ich denn mit nem Prof Navi (CCC) und ner TCU hinten drin noch für USB?

• Was brauch ich denn mit nem Prof Navi (CCC) und ner TCU hinten drin noch für USB?

mulf high, mehr dazu im usb nachrüst thread ;)

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• So da ein User mit BMW Wissen Gestopft ;) mir meine Frage nicht beantworten konnte muss diese wohl doch hier rein!

Ich habe mir dieses Jahr meinen E91 LCI mit Radio Prof. gekauft. Verbaut war ab Kauf das Portable Navi an der Zierleiste,
    die Stromversorgung regelte das Kabel über ein USB Kabel was hinter den Zierleisten verschwand.

Da mich das Navi optisch nicht grad begeistert hat hab ich es im August abgebaut, das Kabel am Schluss mit einen kleinen Hieb
    angezogen und es kam mir schon entgegen.

Jetzt ist meine Frage, wo war das USB Kabel eingesteckt und kann ich diesen Anschluss auch für ein USB Kabel nutzen was ich
    in die Armlehne ziehe um von dort aus mein Ipod anzuschließen?

Vermute mal das es evtl. auf der Rückseite des Radios dafür einen Slot gibt?
    Um Hilfe wäre ich Dankbar! :thumbup:

• Hallo erstmal,
    ich poste da jetzt mal mit dazu, da ich nichts exrta aufmachen will,

soweit jetzt alles beim freundlichen gekauft.
    Hab jetzt auch mal ein Bild dazugehängt wo Ich mal alle Teile abfotografiert habe und ein Bild von meinem jetztigen Teil,
    Das einzige was fehlt ist die USB Buchse, die hatten Sie momentan nicht da auf die warte Ich noch.

Jetzt wo ich alles da habe muss Ich schon sagen das es doch mehr zeug ist als Ich dachte. Ich hoffe Ich hab mich da nicht überschätzt.

Sooo nun zu meiner Frage, da ja auch neue Gehäuse dabei sind (das Grüne ding) muss Ich das wohl Umpinnen, hab das noch nie gemacht, hab aber nen Elektriker an der Hand,
    klingt jetzt ein bissal blöd aber wie ist den die Pin-Belegung, wie bei der alten mulf/TUC?
    kann mir mal einer der das schon mal gemacht hat von ihm ein Bild schicken, wie schaut das den jetzt bei euch aus?
    Auch mit dem Lichtwellenleiter und dem Mercedes teil usw. komm damit noch nicht ganz so klar.
    währe dankbar für jede Hilfe ;)

Frohes Fest und schöne Feiertage noch an alle !!!

• Nein noch nicht, aber hier in München gibts 2-3 Leute die das machen können, die muss ja dazu eingebaut sein, oder?
    Hab mit dennen aber auch noch nicht geredet/Telefoniert...

Das Auto ist nur so gut, wie der Fahrer..

• moin, ich hätte da jetzt auch mal ne frage: ich hab nen e91 vfl von anfang 2006
    verbaut ist ein radio professional mit bluetooth, freisprecheinrichtung und handyvorbereitung, hab sogar ein multifuntkionslenkrad mit dem ich da bisschen hin und herschalten kann.
    was benötige ich nun um da einen usb/ipod anschluss nachzurüsten? so ganz schlau bin ich aus dem ganzen wirrwarr hier nicht geworden :D