Beiträge von CoolHard

Hallo liebe Clubber,

nach der grandiosen Aktion der AP Fahrwerkssammelbestellung, hat AP mir speziell für das E90 Forum ein ganz besonderes Promo Angebot unterbreitet.

Vom 28.04.2012-01.05.2012 findet die Automesse Friedrichhafen statt.

Hierfür sucht AP explizit 1 BMW Ausstellungsfahrzeug.

Voraussetzungen:

• edler Extrem Umbau (kein Rat Design etc.)
    • Modell Typ entweder E36/E46/E93/E30/E39/ E60
    • optimalerweise bereits mit AP Fahrwerk ausgestattet (falls nicht siehe nachstehenden Erläuterungen)
    • Bereitstellung des Fahrzeugs über den gesamten Messe Zeitraum

Was gibt es dafür?:

• falls kein AP Fahrwerk verbaut ist, erhält der Auserwählte ein AP GWF kostenlos vor Messe zum Eigen-Einbau bereitgestellt
    • Anfahrt Kosten, Kost- und Logis frei
    • nette Messeladies
    • freier Eintritt

Bewerbung mit Bilder unter:

info@ap.de
    Betreff Messe Friedrichshafen
    Email mit Bilder max. bis 5MB
    oder Tel. 07971-978937 (Gebührenfrei)

Bewerbungen bzw. Fragen bitte nicht an mich richten, sondern direkt über die Kontaktdaten von AP

fein, fein.... :thumbsup: sind die MAdenschrauben eigentlich noch gekommen?

Ehrlich gesagt klingt das für mich als Motorsteuergeräte-Softwareentwickler als nicht sehr realistisch. Ich meine, was soll eine Sicherung an einer Verfahrensbedatung von Ladedruck und Einspritzkennfeldern ändern? Das wird eher in die Richtugn gehen, dass Sensorkennlkennien vertrimmt werden. Darf ich fragen, bei welchem Motor das gewesen sein soll? Sicher nicht einer der modernen Commonrail-Turbos ... da läuft alles elektronisch.

Zum Thema Leistung. Wenn BMW schreibt, das bringt 40Nm, dann sind das 40Nm ... wenn das nicht reicht und der Tuner nochmal 40Nm drauf legt, ist klar, dass man das mehr merkt.
    Ich kenne teilweise die Branche, okay, nicht BMW, aber ein anderer namenhafter deutscher OEM. Und da gibt es oft auch inoffizielle Datensätze mit höheren Leistungsapplikationen. Ohne die Fähigkeiten einer Tuningfirma bewerten zu wollen, aber der Hersteller hat soviele Ingeneure an der Erstellung von Datensätzen sitzen, das kann kein Tuner leisten. Wenn dieser natürlich aus erster Hand die notwendigen Infos bekommt, kann der Tuner natürlich trotzdem einen sehr guten Job machen.

Aber mit der Aussage, Werkstuning ist schlechter als vom Tuner seine ganz persönliche "custom"-Bedatung zu bekommen, wäre ich sehr vorsichtig ...

so ich habe Antwort, scheint wohl etwas anders. Allerdings muss da auch was mit der Sicherung umgesteckt werden. Weiss er aber auch nicht mehr so genau wie:

"Soweit ich mich erinnere, die Alumotoren des E91FL , muesste ab 09/09 sein.
    ist eine komplett andere Software, also kein Chip. Ob die im freien Umlauf ist ( mit Werkskennung) weiss ich nicht, die Originale wird dabei wohl komplett durch eine andere ersetzt und betrifft Motor, Getriebe, DSC usw."