Wie viel Öl verbrauchst du denn?
hatte ja geschrieben dass es immer noch auf Max. steht, das stimmt nun nicht mehr. Ich habe mir wegen des braunen Schnodders gerade mal die Mühe gemacht und ein paar Km auf der Autobahn verbracht. Zwischenzeitlich immer mal wieder die Ölstandkontrolle "befragt". Mit dem Ergebniss das jetzt was fehlt. Würde man den Bereich zwischen Min. u. Max in ca. 6 Teile aufteilen, dann fehlen jetzt 1/6 oder höchstens 2/6. Die Autobahnfahrt hat aber immerhin bewirkt dass der braune Schmodder so gut wie weg ist.
Stört dich das Rauch?
ja schon.
Weiß aber nicht, ob es sich schädlich auf den Motor auswirkt, wenn man mit kaputten Ventilschafdichtungen fährt, falls es daran liegen sollte.
das ist es ja eben, ich könnte natürlich einfach weiter fahren, möchte aber nicht das der Schaden noch größer wird. Evtl. Kat defekt durch das Öl. Leider sind die infrage kommenden Möglichkeiten so teuer zum reparieren dass ich das "Ausschlussverfahren" möglichst vermeiden möchte.
Wenn du gerne mit Liqui-Moly-Chemikalien experimentierst,
ne auf gar keinen Fall.
Ich habe dann noch weitere Test´s durchgeführt die hier im Forum beschrieben werden. Das zum Beispiel. Leider hat es geregnet und ich konnte wegen der Gischt nichts sehen. würde aber trotzdem sagen dass es bei Gasgeben auftritt und nicht bei der Wegnahme. Auch habe ich eine Plastiktüte im Standgas auf den offenen Öleinfüllstutzen gelegt, die Tüte wurde angesaugt aber nur so ca. 2cm.
Und was soll ich sagen ... das Auto lief im Standgas dann in meiner Einfahrt vor sich hin (Motor ist dann erhöht, also er steht schief), dann einen kräftigen Gasstoß gemacht und es kommt wieder eine schöne Wolke. Nochmaliges Gasgeben bringt dann aber keine weitere blaue Wolke