Beiträge von kaestle

    Wie viel Öl verbrauchst du denn?


    hatte ja geschrieben dass es immer noch auf Max. steht, das stimmt nun nicht mehr. Ich habe mir wegen des braunen Schnodders gerade mal die Mühe gemacht und ein paar Km auf der Autobahn verbracht. Zwischenzeitlich immer mal wieder die Ölstandkontrolle "befragt". Mit dem Ergebniss das jetzt was fehlt. Würde man den Bereich zwischen Min. u. Max in ca. 6 Teile aufteilen, dann fehlen jetzt 1/6 oder höchstens 2/6. Die Autobahnfahrt hat aber immerhin bewirkt dass der braune Schmodder so gut wie weg ist.

    Stört dich das Rauch?


    ja schon.

    Weiß aber nicht, ob es sich schädlich auf den Motor auswirkt, wenn man mit kaputten Ventilschafdichtungen fährt, falls es daran liegen sollte.


    das ist es ja eben, ich könnte natürlich einfach weiter fahren, möchte aber nicht das der Schaden noch größer wird. Evtl. Kat defekt durch das Öl. Leider sind die infrage kommenden Möglichkeiten so teuer zum reparieren dass ich das "Ausschlussverfahren" möglichst vermeiden möchte.

    Wenn du gerne mit Liqui-Moly-Chemikalien experimentierst,


    ne auf gar keinen Fall.
    Ich habe dann noch weitere Test´s durchgeführt die hier im Forum beschrieben werden. Das zum Beispiel. Leider hat es geregnet und ich konnte wegen der Gischt nichts sehen. würde aber trotzdem sagen dass es bei Gasgeben auftritt und nicht bei der Wegnahme. Auch habe ich eine Plastiktüte im Standgas auf den offenen Öleinfüllstutzen gelegt, die Tüte wurde angesaugt aber nur so ca. 2cm.
    Und was soll ich sagen ... das Auto lief im Standgas dann in meiner Einfahrt vor sich hin (Motor ist dann erhöht, also er steht schief), dann einen kräftigen Gasstoß gemacht und es kommt wieder eine schöne Wolke. Nochmaliges Gasgeben bringt dann aber keine weitere blaue Wolke :(

    ber die Suchfunktion kannst du noch andere hier mit dem
    gleichen Problem finden,ein neues Thema wäre eigentlich nicht nötig gewesen.


    ja hast schon Recht, aber die meisten können ihr Problem reproduzieren.

    Ansonsten auch mal den Fehlerspeicher auslesen


    @liabi: ich habe mir die Links durchgelesen, aber kaum einer schreibt wie nun letzt endlich das Problem gelöst wurde. Das Auto ist so eben "eingetroffen". Kühlmitteldeckel : ohne Ölfilm, Kühlmittelstand auf nin. Öldeckel: brauner Schnodder aber nur am Deckel, Nockenwellen sehen sauber aus, soweit ich das sehen kann.
    Der Fehlerspeicher hatte nur eine Fehlermeldung bevor ich die Steuerkette erneuern lies.

    ich habe ja auch schon was gelesen hier, spez. alles was mit Ölverbrauch zu tun hat. Als die Steuerkette erneuert wurde ist auch ein Ölwechsel gemacht worden. Seid dem bin ich (meine Frau) ca. 1300 km gefahren. Die Anzeige ist immer noch auf Max. Kühlwasser werde ich heute mal begutachten ob was fehlt bzw. ob da am Deckel Ölablagerungen sind. Ebenso den Öldeckel. Obwohl es dort Anhand der extremen Kurzstrecken (leider :( ) schon zu so etwas kommen kann.
    Auch habe ich hier gelesen dass er bei defekten Ventilschafdichtungen nicht immer und kontinuierlich Qualmen muss.

    Hallo Zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem 318i, vielleicht weiß einer Rat. In regelmäßigen Abständen kommt eine blaue Qualmwolke aus dem Auspuff. Grundsätzlich habe ich die Ventilschaftabdichtungen im Verdacht aber dann müsste er eigentlich immer Qualmen. Was er vielleicht auch macht nur nicht so doll dass man es stetig sieht. Die Kurbelwellen- ent oder Belüftung (?) ist schon erneuert worden! Ich kann dieses Qualmen nicht reproduzieren. Wann tritt es dennoch meist auf? Wenn ich das Auto vor meinem Haus parke muss ich eine kleine Einfahrt hochfahren. Es kommt dann zur Wolke, nur wenn das einmal passiert ist kann ich es nicht mehr durch Gasstöße noch einmal herbeiführen. Ebenso ist es schon häufiger beim „zügigen“ anfahren an Ampel entstanden. Es hat für mich den Anschein als ob sich Öl irgendwo sammeln würde und dann durch den Kat oder so verbrannt würde und es dann wieder für eine gewisse Zeit gut wäre. Könnt ihr euch einen Reim darauf machen?

    Man fängt eigentlich immer mit der schwächsten an. Also ausprobieren. Meinst du nicht du solltest dich erst mal was in dem spezial Forum schlau machen?? In dem Forum wo ich den Link gesetzt habe gibt es auch gute Videoanleitungen! Schau doch einfach mal.