Ich finde der 4er ist ein sehr gelungenes Auto. Wie er am Ende tatsächlich beim Händler steht, wird sich zeigen. Das einzige was mir bei dem "Concept Car" nicht gefallen hat, war die stark übertriebene Heckstoßstange. Ansonsten ist das Teil echt geil
...warum nur werden die Serienmodelle immer wieder öde im Gegensatz zum Concept 
Vor kurzen wurde ein sehr interessanter Bericht im TV ausgestrahlt. Die Fragestellung war "Warum sehen sich viele Autos ähnlich? Besonders innerhalb eines Unternehmens?" Hat in diesem Sinne nicht unbedingt was damit zu tun inwieweit sich ein Serienfahrzeug vom Concept unterscheidet. Ich denke aber das da der gleiche Grundgedanke dahintersteht.In diesem Bereicht wurde erläutert, dass die Hersteller die Designtechnisch das kleinste Risiko eingegangen sind auch am erfolgreichsten waren. Weiterhin war es wichtig das die Front (=Markengesicht) der gesamten Modellpalette nahezu indentisch ist/bleibt, um den Wiedererkennungswert einer Marke zu stärken.
Eingegangen wurde auch auf das veränderte Design der einzelnen Modelle über die Jahre hinweg und das sich dieses immer am Vormodell orientiere, um das Risiko so klein wie möglich zu halten. Als krasses Gegenbeispiel zu dieser Vorgehensweise wurde in der Sendung die Mercedes A-Klasse genannt, die komplett neu definiert wurde, um jüngere Fahrer anzusprechen.