Beiträge von iPityU

Keine Panik Jungs :D tut nicht so als ob ihr Michael Schuhmacher seit und euch nie verschaltet :D

Er wird bald seine modifizierte Auspuffanlage wieder drunter haben und dann kommt er mit mir nach Schaffhausen über die Grenze.. Pity ich werde dich kontaktieren du kennst dich dort ja bestens aus :D

Dann könnt ihr das Beast mal kennelernen :D

Der hat 200Ps mehr, was will da ein 335i mit Stock Lader tun ? :D "sozusagen"

Aber er wird trozdem ins Schwitzen kommen ;)

Schade hat hier keiner die RB`s wo mitkommen würde :whistling:

Gerne, aber noch diese Woche. Am Sonntag gehts erstmal ab auf Croatien für einen Monat lang :thumbsup:

Zitat

meiner beschleunigt momentan nicht sauber durch, man spürt wie er mehrfach schub zurücknimmt über das gesamte drehzahlband fast.

werd wohl mal open loop setting anschauen. hab keine fehler im speicher
    und laut terry sieht das log OK aus, aber das popometer behauptet das
    gegenteil. :S

Habe das gleiche Problem im Moment auch, wenn ich meine Batterie abhänke läuft meiner 2-3Wochen störungsfrei und mir richtig Power.

Werde heute wieder mal Neustarten und ein Log mit Dynoangaben machen, mal schauen wieviel es besser wird.

Bisschen Strange die Lösung, aber anderst bringe ich es nicht hin. Irgndwas passt meinem ECU einfach nicht :| und habe das Gefühl, genau seit es mir das

Steuergerät vom Methanol verbrannt hat, spinnt meine Kiste immer wieder :(

Keine Ahnung.. ich war nicht dabei =) und verschalten kann man sich sehr wohl, weil im Manuellen Modus bleibt er im gang wenn man nicht rechtzeitig schaltet ;)

Gehst du auch manchmal auf die DAB? Ihr könnt euch ja hier mal treffen..

Dass deiner nicht gut geht sagt ja niemand, aber er hat schon andere Kaliber auseinander genommen wie den Ferrari Scuderia oder Lambo Gallardo :D

Klar kann man sich verschalten, aber wenn das mit so einem Getriebe passiert, sollte man aufhören Auto zu fahren :)

Oder nicht im manuellem Modus ein Rennen machen, damit es keine Ausreden gibt, sehr billig und unfair....

Aber wie sagte D135, der könnte einen Gang auslassen mit dieser Leistung, da sollte auch das Verschalten kein Handicap sein ^^

Jap ein guter Freund von mir.. hat ca. 620 ps
    er hat mir gesagt, er hat sich 2-3 mal verschaltet und du bist dann nicht mehr bereit gewesen ein 2. Mal zu fahren :P

Glaube bei diesen Strassen dort, kann man auch kein gescheites Duell absolvieren..

Verschaltet mit einem GTR oder M5 finde ich immer coole Ausreden :thumbsup: :fail:

Die mit denn Besten und einer der Schnellsten Schaltungen, sagen das zu uns mit einer Handschaltung, muss da immer wieder lachen ^^

Also, wichtig sind diese Werte, die sollten alle gleich haben:

Auf "File" gehen, dann "Dyno" anklicken und auf "Vitual Dyno" umstellen.

Denn Smoothing Faktor auf 1 stellen, weil der HansFrank so damit angefangen hat :)

Power/Torque ist klar, PS und NM und am Besten psi Anzeigen.

Unter "Profil" macht ihr dann "add Profil" und sucht genau euren Wagen aus und bei "occ. Weight" habe ich einfach mal das zusätzliche Gewicht reingeschrieben z.B. (Person).

Beim Gewicht vom Wagen selbst müssen wir halt uns einigen welches Gewicht zu nehmen bei welchem Aufbau, ich habe 1700kg beim Kombi genommen.

Jeder der einen Kombi hat sollte das auch nehmen. Bei den 90,92 und 93 macht was selber ab ^^

Wichtig ist dann noch denn Gang 3 auswählen und die richtige Bereifung eingeben, dann ist das gespeichter unter diesem Profil.

Mods:

- JB4 G5 Map 3 (70add)

- Meth. 50/50

- Kein E85 ^^ 100 Oktan. Werde demnächst wieder mit E85 probieren, wird bestimmt höher die Leistung und Drehmoment sein :)

- BMS DCI

- 3" Pipes

- PP MSD/ESD

- CP-e LLK

[Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/4379/map370add.jpg]

Jungs, habe was cooles für uns gefunden :D

Ein Programm der die Leistung ausrechnet und funktioniert mit denn JB4 Logs und zwar sehr genau :)

Hier mal 2 Beispiele, eins davon ist leider nicht optimal, aber für die Zukunft weiss ich wie zu Messen.

Mal schauen was ihr denkt, dann kann jdm oder ich ein ganz neues Topic aufmachen, für die Leistungsdiagramme.

Wir müssten einfach immer alle im gleichem Gang Beschleunigen und die Daten ehrlich ausfüllen, damit wir Vergleichen können.

Ich Poste jetzt einfach mal die Diagramme damit wir drüber diskutieren können und alles abmachen, also ich finds Hammer. Freue mich schon auf morgen um paar richtige und saubere Logs zu machen 8o

Vergisst nicht, dass wurde im 3Gang gemssen, im 4 oder 5 ist die Leistung höher (glaube im 4gang hatte ich 470ps und 710nm auf map 3), aber für Vergleiche spielt es keine Rolle welchen Gang wir nehmen, Hauptsache alle denn gleichen.

Bei der 2ten Messung hat man ein leichtes Chaos, weil ich eben nicht nur denn einten Gang durchgedrückt hatten, sondern auch den 4 oder weiss Gott was :D Aber eben, nun Wissen wir es.

Nun haben wir unseren eigenen Prüfstand und müssen nicht auf diese @#&! Rollen gehen wo sowieso alle Unterscheidlich Anzeigen :D

Map 7 mit nur DP:

[Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/189/map7o.jpg]

Map 3, LLK, DP, DCI, E85 30% und 65add

[Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/4369/map3u.jpg]
    Hier der Link für das Programm: http://www.bradbarnhill.com/projects/VirtualDyno/

Und vergisst nicht, je genauer ihr die Daten ausfüllt, desto genauer ist das Ergebnis.

das ergebnis entspricht ziemlich genau dem, bzw minimal weniger, als ich erwartet hatte.
    hätte etwas mehr drehmoment erwartet, ansonsten alles im grünen bereich.

nur wundert mich immer wieder das deiner laut videos und driftbox so verdammt schnell beschleunigt,
    bei nicht wirklich großem leistungsunterschied. *narf*

warum messung erst ab 3200 touren? irgendwie steht das drehmoment recht spät zur verfügung.
    war auf meinem sheet ca. bei 2200rpm schon voll da.

Also ich habe noch keinen im N54 mit 450ps oder sogar darüber, mit diesen Mods, also passt das ganz gut :)

Der Grund war eben, weil wir ab 3000rpm Gas gegeben haben, wollte einfach nicht nochmals reskieren das der Fehler kommt, dass ganz Auto bekommt dann einen riesen Schlag, weil er ja auf einmal die ganz Leistung weg nimmt.

Ausserdem alles unter 3000rpm Interessiert mich nicht, ich wollte so eine Messung machen, wie ich das Auto eigentlich immer brauche beim Beschleunigen.

Möglich das meine Kruve halt deutlich besser ist als deine, wie gesagt Prüfstande sind einfach scheisse....Nur gut vorher/nacher, meine Meinung.

Ich habe ja ca. 700Nm über 2000rpm und gute 450ps über 1000rpm, dass ist recht Stark!!

Pity was hast du jetzt für einen wert bei fuel open loop? Wie weit darf man mit diesem wert max. runtergehen?

Jetzt habe ich 65 im Moment, aber sobald ich mehr Mische muss ich es ändern, wie weit runter du darfsch weiss ich nicht, aber das wirst du sofor merken. Denn ich war mal bei 55 unten und dann lief meiner nur noch zu mager.

Darum fahre ich jetzt nur noch 25% E85, dass arme Steuergerät muss immer wieder neu lernen, die Kiste kann nicht so sauber und immer Konstant laufen....

Sobald ich die Lader habe, will ich erlich gesagt nur noch 100% 100Oktan fahren und fertig. Kein E85 und Meth.

IpityU: hast du den prüfstandslauf dann abgebrochen wo der fehler kam?
    weil ich hatte den fehler auch (eher gesagt fahre immer noch damit rum...) und war auch damit aufm prüfstand oder kostet das leistung?
    als ich aufm prüfstand war, hatte ich 430ps, 623nm mit map 5, dual cone intake, downpipes, ori llk und ohne meth... dafür ne mind 50%ige e85 mischung.
    (messung war bei ca. 30 grad)
    hätte bei dir ehrlich gesagt mit deutlich mehr leistung gerechnet...

Klar, geht ja in den Notlauf. Ist ein schlimmer Fehler wo man nicht einfach so ignorieren sollte...Möglich das es Leistung kostet, aber damit rumfahren würde ich nicht, dass ist ja einfach zu beheben.

Wenn du E85 fährst würde ich gleich auf 70 runter gehen und dann nochmals Versuchen.

Ich bin zufrieden mit meinem Diagramm und Leistung :)

So, war gestern bei Novidem.

Natürlich ne riesen Story, aber werde probieren nicht alles zu spammen :D

Als ich dort hin kam, fragte mich der Chef, als der BMW auf denn Rollen stand.

Ob ich schonmal hier war, weil der Prüfstand am Anfang einen Softwarefehler hatte und einbisschen zu viel Anzeigte :wacko:

Er sagte ich könnte wieder die Falsche Messung machen, damit ich denn Unterschied sehe oder gleich die Richtige.

Toll, jetzt war die Fragen was soll ich Messen und 100x wollte ich auch nicht Messen, was mit Kosten Verbunden ist aber wollte es eher nicht, dem Motor zu Liebe.

Also entschieden wir Uns 3 Messungen zu machen:

1. Falsche Messung ohne Meth.

2. Falsche Messung mit Meth.

3. Richtige Messung mit Meth.

Im Hinterkopf hatte ich immer noch Bedenken, weil mein Fuel Loop auf 80 war, dass es vielleicht Probleme machen würde, weil man ja aus tiefen rpms denn Gang durchziehen muss :S

Zuerst durchbeschleunigt ohne Last an den Rollen für denn Verlust Auszuwerten.

Dannach mit Last und bei 4000rpm, Motorlampe und der typische Fehler wie gedacht, High Pressure Fuel Pump.

Gut nahm ich denn Laptop mit und stellte denn Wert runter auf 75, der Novidem Chef schaute gespannt zu und fragte mich Sachen aus, haha :thumbsup:

Nochmals ein Versuch und bei knapp über 5000, wieder Lampe, :cursing: :cursing: :cursing:

Wert auf 65 runter, Meth. eingeschalten und 70add gegeben, weil ich gesagte hatte, nur noch diese Messung und dann ist fertig, wollte das meinem Auto nicht antun :(

Ab 3000 Beschleunigt im 4 Gang nur, einfach damit es endlich klappt. Im 5 Gang wäre das Ergebnis bisschen besser geworden.

Und endlich hatte es geklappt, leider nur diese eine Messung gemacht, immerhin sehen wir nun was der Unterschied ist auf Meth, LLK und nur 25% E85. ca. +40Ps und 70Nm :D

Gut, damals war die Aussentemp. -10Grad, Gestern war es +23Grad. Und eben, die Messung war im 5Gang, diesmal 4Gang, also sind es eigentlich noch ein bisschen mehr.

Und für das richtige Ergebnis müsste er nochmals mind. 2x die Kiste Beschleunigen und das wollte ich einfach nicht, aber er konnte es per PC das Ergebnis Auswerten lassen mit der korrigierten Leistung (in etwa, sagte er) und das wären dann 445Ps und 660Nm

Fazit?

1. Habe die Kiste auf dem Prüfstand abgestimmt mit dem Fuel Loop Mapping :D Kann nun auf der Strasse jeden beliebigen Gang richtig lange durchdrücken ohne Fehlermeldungen :thumbsup: (getestet)
    Wird ein Vorteil sein für kleine Races, weil ab 100 kann ich nun im 4Gang machen und muss gegen die starken Autos wo meistens DKG habe einmal weniger schalten, der Spalt wird grösser ^^

2. Wenn es wirklich nur ca. 440ps sind, erklärt vieles das mit denn RB`s und denn ca.530Ps und wieso die so übelst schieben 8o Wird ein mega Unterschied sein, kaum erwarten.
    Demfall knapp 100Ps mehr mit RB`s ?? :whistling: :pinch: :evil:

Der kleine Knick im Diagramm ist auch ein Fehler von der alten Software, also vom Prüfstand sagte mir der Chef.

[Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/9872/img04471024x768.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/7784/img0442800x600800x600.jpg]

Andere Frage. Auf wieviel Leistung kommt man mit RB Turbos, 100 Zeller und Dual Nozzle Methanol Kit? Und wie ist der Drehmomentverlauf, geht dann Obenrum mehr? Was sagt Ihr dazu? Kann man die 55x Marke knacken?

Glaube ich nicht.

Denke mit den RB`s ist man zwischen 500-530Ps, je nach Prüfstand max. 550Ps.

Soviel ich weiss, sind das nicht grössere Lader, einfach nur bearbeitet. Dann hollt man nicht so einfach 100Ps mehr raus.

Aber die Zahl ist weniger Relevant, die Kurve ist immer noch das Wichtigste und die ist Hammer mit den RB`s!!! (Schlussendlich kann man doch sagen, ich habe 100ps mehr Leistung, wegen der genialen Kurve :) )

Meine Kurven werden aussehen wie von einem Diesel, ganz sicher. Und falls ich irgendwas zwischen 460-480Ps habe, dann ist das nur ein kurzer Peak Wert, wie beim Boost :D

Wenn ich auf der AB Beschleunige, dann ist nur der Erste Gang richtig stark (also das was auf meinem Leistungsdiagramm stehen wird), weil ich ab 3500 etwa Beschleunige, da haben wir gute 700Nm und die höchst Leistung kommt ja erst noch obenrum, ab 4,5 und 6Gang bin ich über 5500rpm. Da fählt mein Leistung bestimmt schon zusammen. Sage mal grob, einen Durchschnitt von 420ps-440ps und 500-550Nm.

Mit den RB`s hat man die volle Leistung (sagen wir 520ps) bei ca. 5500 und die hält bis 7000rpm fast Konstant durch, das sind 2 verschiedene Welten auch wenns "nur" 50Ps mehr sind.